Schauspielerin & Powerfrau

Inge Meysel: Ihr größtes Leid und ihre große Liebe!

Sie nahm nie ein Blatt vor den Mund, verzauberte uns auf der Bühne sowie im Fernsehen und kämpfte für die Frauenrechte. Warum wir sie nie vergessen werden…

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Sie spielte gerne resolute Frauen mir rauer Schale – entsprach das doch genau ihrem Charakter. Inge Meysel († 94) lernte schon früh, dass man als Frau stark sein muss, um nicht verletzlich zu sein.

Lex Barker: Seine größten Rollen verfolgten ihn wie ein Fluch!

Für ihren Traum gab Inge Meysel alles

Die Berlinerin, Tochter eines jüdischen Kaufmanns und der Dänin Margarete Hansen, wusste bereits als Kind, dass sie auf der Bühne stehen wollte. Für ihren Berufstraum drückte sie sich vor dem Abitur – nahm stattdessen Schauspielunterricht. Mit Erfolg: Ab 1930 durfte sie auf Theaterbühnen ihr Können zeigen.

Florian Silbereisen: Foto aufgetaucht! Neue Blondine an seiner Seite

Inge Meysel: Ihre Tochter starb am Tag ihrer Geburt

Doch die Naziherrschaft brachte ihre Träume zu Fall. Wegen seiner jüdischen Wurzeln erteilte man dem jungen Talent Berufsverbot. Man zwang Inge Meysel zudem, sich von ihrem Lebensgefährten Helmuth Rudolph zu trennen. An einem Kriegsabend 1942 brachte sie ein rothaariges Mädchen zur Welt. Sie durfte das Kind nur wenige Minuten in den Armen halten. Das Frühchen starb noch in der gleichen Nacht. „Diesen Verlust habe ich nie überwunden“, erinnerte sich die Schauspielerin später.

Jörg Pilawa: Der Krebs nahm ihm das Wichtigste

Inge Meysel kämpfte für ihre Lieben wie eine Tigerin

Nach dem Krieg startete Inge durch: zunächst im Theater, ab 1965 im Fernsehen, ihrem Medium. In über 100 Filmen zeigte sie ihr Können. Für die meisten unvergessen: ihre Darstellung der Käthe Scholz in „Die Unverbesserlichen“, der manchmal quengeligen, etwas durchtriebenen Familienmutter, die aber für ihre Lieben kämpfte wie eine Tigerin. Sie wurde „Mutter der Nation“. Ein Attribut, das sie, die kinderlos blieb, ungern hörte: „Ich bin nur eine gute Bürgerin.“

Dabei war sie auch im wahren Leben kämpferisch, was ihr viel Respekt einbrachte. Sie setzte sich lautstark für die Frauenrechte ein, nahm selten ein Blatt vor den Mund. Ihre liebevolle Seite zeigte sie Menschen, die ihr nahe standen. Sie umsorgte ihre Mutter Margarete, nahm sie bei sich auf. „Natürlich bin ich eine Kratzbürste“, frotzelte sie gerne, „sonst hätte ich nicht überlebt.“

Autor: Retro

Das könnte dich interessieren:

Hand hält drei verschiedene reMarkable Tablets in die Luft - Foto: PR / reMarkable
Digitaler Alltag im Fokus
Ständig abgelenkt statt fokussiert? Dieses „Anti-iPad“ bringt dich zurück zum Wesentlichen

Im Alltag stapeln sich To-dos und endlose Gedankenlisten und eigentlich wünscht man sich nur eins: etwas Ruhe. Genau dieses Chaos soll das neue reMarkable Paper Pure jetzt lösen.

Axel Schreiber im Januar 2025. - Foto: IMAGO / APress
Große Trauer
Axel Schreiber ist tot (49): Das ist zur Todesursache des „Türkisch für Anfänger“-Stars bekannt

Axel Schreiber ist im Alter von 49 Jahren gestorben. Die Agentur des „Türkisch für Anfänger“-Stars bestätigte die traurige Nachricht. Das ist zur Todesursache bekannt.

Tanja Undav, Frau von Deniz Undav - Foto: IMAGO / ActionPictures
WM 2026
Tanja Undav: Alles über die Frau vom WM-2026-Star Deniz Undav!

Der WM-2026-Star Deniz Undav kann auf seine Ehefrau zählen! Doch wie tickt Tanja Undav eigentlich privat? Das ist über die Brünette bekannt.

Einzelne Kerze, die im Dunkeln brennt. - Foto: IMAGO / Pond5 Images
Ruhe in Frieden
Regina Zindler ist tot: So verbrachte Stefan Raabs Maschendrahtzaun-Sängerin ihre letzten Jahre

Stefan Raab machte Regina Zindler mit ihrem „Maschendrahtzaun“ berühmt. Jetzt ist die Sächsin im Alter von 78 Jahren verstorben.

Joachim Löw mit rotem Schal - Foto:  IMAGO / Ulmer/Teamfoto
Berührendes Statement von Jogi Löw: „Es wäre schön gewesen mit eigenen Kindern”

Jogi Löw zeigt sich so privat wie selten zuvor. Im Interview mit Riccardo Basile spricht der ehemalige Bundestrainer über einen großen Kinderwunsch, der sich für ihn und seine Frau nie erfüllt hat.

Fußballspieler Lennart Karl lächelt bei einem Spiel auf dem Platz. Hinter ihm die verschwommene Tribüne. - Foto:  IMAGO / Sven Simon
FIFA-Star
Lennart Karl: Freundin, Geld und Größe – Alles, was du über den WM-2026-Star wissen musst!

Fußball-Youngstar Lennart Karl sorgt schon vor dem WM-Start am 11. Juni für Furore. Wir haben die wichtigsten Fakten!