Körpersprache beim Flirten: So deutest du Gestik und Mimik richtig!
Ob eine Person Interesse an dir hat, kannst du leichter erkennen, als du vielleicht glaubst. Die Körpersprache beim Flirten verrät es.
- Körpersprache deuten: Die Augen lügen nicht
- Körpersprache: Wie die Augenbrauen verraten, ob eine Frau oder ein Mann sexuelles Interesse hat
- Verliebte Frau, verliebter Mann? Körpersprache der Liebe richtig deuten
- Körpersprache lesen: Körperhaltung und Bewegungen zeigen, ob jemand Interesse an dir hat
- Körpersprache beim Flirten: Kleine Gesten mit großer Bedeutung
- Körpersprache: Tipps beim Dating
Mag diese Person mich? Mehr noch, hat sie romantisches, sexuelles Interesse an mir? Ob beim ersten Flirtversuch, in der Kennenlernphase oder mit Menschen aus deinem persönlichen Umfeld, häufig scheitert es bereits an der Kommunikation.
Denn viel zu oft sagen wir nicht, was wir wirklich fühlen. Das kann viele Gründe haben: Angst vor Zurückweisung, wenn du Gefühle entwickelst, aber deine Liebe nicht erwidert wird, oder vor möglichen Konsequenzen, zum Beispiel, wenn du in eine*n Arbeitskolleg*in verliebt bist. Auch kann es daran liegen, dass du nicht sicher bist, was dein Gegenüber für dich empfindet. Also tänzeln wir umeinander herum, ohne das auszusprechen, was vermutlich auf der Hand liegt.
Denn auch wenn wir nicht verbal kommunizieren, so kommunizieren wir dennoch permanent miteinander. Und zwar über unsere Körpersprache. Das passiert meist unbewusst.
Auf Instagram, TikTok und Co. ist Körpersprache längst ein Trendthema. Kein Wunder, wenn du weißt, wie du die Körpersprache deuten kannst, dann kannst du leicht erkennen, ob eine Person mit dir flirtet bzw. echtes Interesse an dir hat. Erfahre mehr über die Signale der Körpersprache beim Flirten.
Körpersprache deuten: Die Augen lügen nicht
Wie heißt es so schön?! „Die Augen lügen nicht.“ Das trifft vor allem auf verliebte Augen zu. Denn wenn eine Person romantische Gefühle hat, dann lässt sich das meist an den Augen ablesen.
Der erste Indikator ist dabei, wie oft eine Person dich anschaut. Wer viel Augenkontakt aufbaut, hat definitiv Interesse an dir. Desinteresse wiederum lässt sich dadurch erkennen, dass eine Person den Augenkontakt schnell bricht und der Blick abschweift. Wer länger als 5 Sekunden Blickkontakt hält, hat vermutlich ein ganz besonderes Interesse an dir.
Doch steckt mehr dahinter? Spürst du zum Beispiel, dass eine Person, dich heimlich beobachtet? Ein gutes Indiz! Wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid, dann schaut die Person am meisten zu dir? Es passiert automatisch, dass unsere Augen den Fokus auf die Person richten, die wir attraktiv und interessant finden. Wenn du an ihm*ihr vorbeiläufst, wird die Person hochschauen, kurz innehalten und wieder herunterschauen.
Interesse kannst du außerdem daran erkennen, wie sich die Pupillen deines Gegenübers verhalten. Wenn sich seine*ihre Pupillen weiten, wenn ihr miteinander sprecht, dann spricht das dafür, dass die Person dich gut findet.
Und das war noch nicht alles! Achte einmal bewusst darauf, wohin der Blick deiner Person wandert, wenn ihr euch unterhaltet. Wenn dich jemand attraktiv findet, wird die Person dein Gesicht abscannen, von einem Auge zum anderen, runter zu deinen Lippen und wieder nach oben zu den Augen.
Körpersprache: Wie die Augenbrauen verraten, ob eine Frau oder ein Mann sexuelles Interesse hat
Ein ganz besonderer Blick lässt sich in Kombination mit einer bestimmten Bewegung der Augenbrauen erkennen. Der sogenannte „Eyebrow Flash“ verrät, dass eine Person sexuelles Interesse an dir hat. Auch wenn das zunächst vielleicht nicht so wirkt.
Wenn du in den Raum kommst oder etwas erzählst und eine Person zieht die Augenbrauen kurz nach oben und reißt dabei die Augen auf, dann findet die Person dich gut. Ja, richtig gelesen!
Auch wenn hochgezogene Augenbrauen als skeptisch interpretiert werden können, bedeuten sie, wenn die Bewegung schnell passiert, etwas ganz anderes. Es passiert unterbewusst, dass wir das, was wir begehren, ganz genau sehen wollen. Um alles aufzunehmen, schießen die Augenbrauen in die Höhe.
Auch interessant: Sexuelle Anziehung: Was entscheidet, zu wem ich mich hingezogen fühle?
Verliebte Frau, verliebter Mann? Körpersprache der Liebe richtig deuten
Wenn jemand heimlich in dich verliebt ist, verrät sich die Person vermutlich durch nervöses Verhalten. Wenn jemand heimliche Gefühle für dich hat, wird er*sie natürlich erröten. Die Person versucht das dann vermutlich mit den Händen zu verstecken, richtet das Gesicht mit dem Blick nach unten. Doch wirst du die Person vermutlich dabei ertappen, wie sie kurz zu dir schaut, um zu checken, ob dir etwas aufgefallen ist.
Die Nervosität wird meist auch auf weitere Übersprungshandlungen übertragen, wie etwa sich mit den Händen durch die Haare zu fahren. Vielleicht bemerkst du auch, dass die Person sich häufig in das eigene Gesicht fasst. Das macht sie unterbewusst, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Die Haare oder die Klamotten zu richten bedeutet auch, dass die Person gut für dich aussehen möchte.
Körpersprache lesen: Körperhaltung und Bewegungen zeigen, ob jemand Interesse an dir hat
Wenn wir sexuelles oder romantisches Interesse an einer Person haben, dann beginnen wir unbewusst die Körpersprache des*der anderen zu imitieren. Zum Beispiel wenn du auf deine Uhr schaust, macht er*sie es kurze Zeit später auch. Oder wenn du deine Beine überschlägst, macht er*sie es auch.
Ein weiteres Indiz: Die Schultern der Person sind dir zugewandt. Das passiert automatisch, wenn er*sie sich wohl mit dir fühlt. Die Haltung zeigt, dass er*sie offen ist, dass die Unterhaltung weitergeht.
Körpersprache beim Flirten: Kleine Gesten mit großer Bedeutung
Die Anzeichen, dass jemand auf dich steht, sexuelles und/oder romantisches Interesse hast, liegen häufig in scheinbar kleinen Gesten. Doch diese Gesten haben eine große Bedeutung. Vor allem dann, wenn du mehrere davon beobachten kannst.
Achte bei der Körpersprache auf folgende Gesten:
Häufiges Lachen: Wer ständig ein Lächeln auf den Lippen hat, wenn du in der Nähe bist, der hat definitiv Sympathie für dich. Wer außerdem immer über deine Witze lacht, könnte mehr für dich empfinden.
Eine erhöhte Herzfrequenz: Lässt du Herzen höherschlagen? Das kannst du tatsächlich an der Körpersprache deines Gegenübers ablesen: Die Schultern gehen schnell hoch und wieder runter, die Brust bewegt sich nach vorn.
Auf die Lippe beißen: Wer dabei auf deine Lippen starrt, hat definitiv sexuelles Interesse an dir.
Tief einatmen: Hast du schon mal bemerkt, dass jemand besonders tief eingeatmet hat, als ihr miteinander gesprochen habt? Das liegt daran, dass die Person deinen Geruch aufnehmen möchte.
Kopf zur Seite neigen: Wer den Kopf in einer Unterhaltung zur Seite neigt, setzt unbewusst Pheromone frei. Die Person gibt dir, ohne es zu wissen, die Möglichkeit herauszufinden, ob ihr zusammenpasst. Denn der Duftstoff spielt dabei eine wichtige Rolle.
Häufiger Körperkontakt: Kleine Berührungen an der Schulter, dem Arm oder Rücken deuten darauf hin, dass sich jemand körperlich zu dir hingezogen fühlt.
Weitere Anzeichen: 7 Anzeichen, dass ihr euch gegenseitig anziehend findet
Körpersprache: Tipps beim Dating
Körpersprache-Regeln zu kennen, ist nicht nur hilfreich, um dein Gegenüber zu lesen. Du kannst deinen Körper auch gezielt einsetzen, um einer Person die richtigen Signale zu senden.
Wenn du Interesse an einer Person hast und es sie subtil wissen lassen willst, dann beachte folgende Tipps:
Versuche den Augenkontakt für mindestens 3-5 Sekunden zu halten, bevor du wegschaust.
Versuche dich nicht zu schnell zu bewegen. Finde Ruhe indem du den Fokus auf dein Gegenüber richtest.
Scanne sein*ihr Gesicht mit der Love Triangle Methode: Schaue zuerst in ein Auge, dann in das andere und dann auf die Lippen.
Wende dich der Person zu. Die Schultern zeigen zu ihm*ihr. Eine offene Haltung zeigt Interesse.
Imitiere seine*ihre Gesten. Kratzt er*sie sich zum Beispiel am Gesicht, kannst du das einen Moment später nachahmen.
Artikelbild und Social Media: Bobex-73/iStock