Bob-Frisuren

Long Bob für dünnes Haar: Diese Haarschnitte schenken Volumen

Du wünschst dir Volumen, Schwung und Styling-Möglichkeiten? Mit einem Long Bob für dünnes Haar bekommst du alles!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der Long Bob (auch bekannt als "LoB") ist unlängst zu einem Klassiker der Bob-Frisuren avanciert. Kein Wunder, überzeugt die längere Version des Bobs mit seinem mittellangen Schnitt bis maximal zu den Schlüsselbeinen. Die Länge ermöglicht nicht nur unzählige Styling-Optionen, sondern ist perfekt für alle, die ihre Haare verändern möchten, aber sich nicht direkt eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen wollen.

Ob ein gestufter Long Bob, mit Pony, Locken oder fransig geschnitten: Der LoB lässt sich an jede Gesichtsform und jeden Haartypen anpassen. So nimmt der Long Bob dickem Haar die Schwere und schenkt Dynamik und sorgt bei dünnem Haar für Volumen.

Darum eignet sich der Long Bob perfekt für feines & dünnes Haar

Dünnes Haar definiert sich durch die Haarmenge pro Quadratzentimetern auf dem Kopf, also durch die Haarmenge insgesamt, die unabhängig von der Haardicke (auch Struktur genannt) ist.

Sprechen wir von feinem Haar, ist der Durchmesser eines einzelnen Haares gemeint. Der liegt bei etwa 0,04 bis 0,05 Millimetern. Zum Vergleich: Dicke Haare messen einen Durchmesser von etwa 0,08 Millimetern. Daher fühlt sich ein feines Haar zwischen den Fingern oft an wie ein Seidenfaden und wirkt im Licht fast transparent, während ein dickes Haar deutlich spür- und sichtbar ist.

Was feines und dünnes Haar aber gemeinsam haben: Sie liegen oft platt an, es fehlt an Volumen und Schwung und sind anfällig für Spliss. Neben den richtigen Pflegeprodukten (dazu später mehr), ist der Haarschnitt essenziell, damit das Haar mehr Fülle bekommt. Ein Long Bob für dünnes Haar eignet sich daher besonders gut. Und auch feines Haar bleibt durch den mittellangen Haarschnitt in Form.

Diese verschiedenen Long-Bob-Haarschnitte geben deinem Haar Volumen

Nun lassen wir die Bilder sprechen: Vorhang auf für die schönsten Long Bob-Frisuren für dünnes und feines Haare und für jede Gesichtsform:

(1/6)
Diese Long Bobs schenken dünnem Haar Volumen
Mit einem klassischen Long Bob bekommt dünnes Haar mehr Fülle. Foto: Streetstyleshooters/Getty Images

Klassisch: Long Bob bei dünnen Haaren

Der klassische Long Bob (in diesem Fall blond) zeichnet sich durch seine Schulterlänge, den leichten Stufen der vorderen Strähnen sowie einem kantigen Schnitt aus. In Kombination ergibt das einen schlichten, eleganten Look, der dünnem Haar Kontur und Volumen schenkt.

Zu wem passt der klassische Long Bob? Der Bob passt ideal zu Business-Outfits und einem schickerem Kleidungsstil. Wer eher casual unterwegs ist, kann mit diesem Long Bob einen Kontrast setzen. Das gilt insbesondere, wenn du ein eher rundliches, herzförmiges oder ovales Gesicht hast. Bei eckigen Gesichtsformen sorgt ein fransiger Pony für einen weicheren Touch.

Diese Long Bobs schenken dünnem Haar Volumen
Süß und unkompliziert wirkt der fransige LoB mit Pony. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Luftig-leicht: Long Bob mit fransigem Pony

Hier treffen gleich zwei Trends aufeinander: Der fransig geschnittene Long Bob auf Schulterhöhe mit sanften Stufen und ein ebenfalls fransiger Pony (Curtain Bangs, Half Moon Bangs, ein voller Pony oder Bardot Bangs sehen aber genauso toll zu dem Long Bob aus). Dieser Haarschnitt eignet sich für dünnes und feines Haar, sollte allerdings nicht zu stark gestuft werden.

Wem steht der LoB mit Pony? Wenn du ein eckiges, ovales, längliches oder herzförmiges Gesicht hast, ist ein fransiger Pony mit einem kürzen LoB die richtige Wahl für deinen Long Bob. Aber auch rundlichen Gesichtszügen schmeichelt die Frisur. Hier darf, sofern gewünscht, der Long Bob gerne auf Höhe des Schlüsselbeins enden, um optisch zu strecken. Du magst Casual-Mode? Dann passt dieser Long Bob perfekt zu deiner Garderobe. Business-Outfits kann der lockere Schnitt die Strenge nehmen.

Diese Long Bobs schenken dünnem Haar Volumen
Der Long Bob in A-Linie wirkt besonders edgy und cool. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Cool: A-Linien Long Bob für dünnes Haar

Beim A-Linien-Bob werden die Haare leicht asymmetrisch geschnitten. Die Form gleicht dem Buchstaben A – daher der Name. Die Haare am Hinterkopf kürzer geschnitten, während die vorderen Strähnen länger bleiben. Da die Haare optisch viel voller wirken, eignet sich dieser Long Bob besonders für dünnes und feines Haar.

Zu wem passt der A-Linien-Bob? Wer ein längliches Gesicht hat, profitiert von einem Pony. Eckige Gesichtsformen wirken noch kantiger durch den eher akkuraten Schnitt und rundlicher Gesichter bekommen mehr Kontur. Wenn du auf aussagekräftige und selbstbewusste Looks magst, ist dieser Long Bob die richtige Frisur für dich.

Diese Long Bobs schenken dünnem Haar Volumen
Ein Long Bob mit Stufen zaubert Volumen. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Dynamisch: Gestufter Long Bob bei dünnem Haar

Du wünschst dir jede Menge Volumen? Dann setzte auf einen Long Bob mit Stufen. Durch den schulterlangen Schnitt und die dezenten Abstufungen bekommt dein Haar Dynamik und mehr Fülle. Wellen geben zusätzlich Schwung und sind ein schöner Hingucker.

Zu wem passt der gestufte Long Bob? Damit dein dünnes Haar nicht ausgedünnt wirkt, solltest du dir keine harten, sondern weiche Stufen schneiden lassen. Auch feines Haar profitiert von einem gestuften Long Bob, denn der Schnitt verleiht der Trägerin Ausdruck, ohne dabei zu streng zu wirken. Daher eignet sich diese Bob-Frisur für alle Gesichtsformen und jeden Kleidungsstil.

Diese Long Bobs schenken dünnem Haar Volumen
Macht was her: Der Side Swept Bob. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Sexy-elegant: Side Swept Bob für feines Haar

Volumen wird beim "Side Swept Bob" großgeschrieben, besonders, wenn du bei dünnem Haar noch leichte Stufen einarbeiten lässt. Das Geheimnis der Long Bob-Frisur, die ganz einfach gestylt wird, liegt aber im tiefen Seitenscheitel und den zur anderen Seite gelegten Haaren. Durch den asymmetrischer Look bekommt feines und dünnes Haar eine Extra-Portion Volumen.

Zu wem passt der Side Swept Bob? Bei ovalen oder herzförmigen Gesichtern kommt der Long Bob besonders schön zur Geltung. Aber auch rundlichen oder eckigen Gesichtern steht die Frisur gut. In Sachen Modestil lässt sich mit diesem Long Bob so ziemlich alles - von schick bis lässig - kombinieren.

Diese Long Bobs schenken dünnem Haar Volumen
Süß und trendy: Der Long Bob mit Locken. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Trendy: Long Bob mit Locken für dünnes Haar

Zu den Trendfrisuren 2024 zählt der Curly Bob in jeder Haarlänge. Als Long Bob mit Locken eignet sich der Haarschnitt mit wilder Mähne aber besonders gut für dünnes Haar, um Volumen zu bekommen. Wenn du keine Naturlocken hast, hilfst du mit einem Lockenstab einfach nach. Dicke Haare dürfen gerne länger bis zum Schlüsselbein reichen, dünnes Haar bekommt durch Schulterlänge mehr Fülle.

Zu wem passt ein lockiger Long Bob? Grundsätzlich zu allen Kleidungsstilen und Gesichtsformen. Kantige Gesichter bekommen weiche Züge durch einen Curly Bob mit gelocktem Pony. Rundlichen Gesichtsformen stehen Curtain Bangs wunderbar, da sie das Gesicht optisch in die Länge ziehen.

Diese Tipps & Tools geben deinem Long Bob bei feinem und dünnem Haar noch mehr Volumen

Die einfachste Art, einen Long Bob mit dünnem Haar oder dünnem Haar zu stylen? Locken! Wenn du Naturlocken hast, brauchst du in Sachen Pflege nur für genügend Feuchtigkeit sorgen und regelmäßig eine nährende Haarkur wahlweise für feines oder dünnes Haar verwenden (siehe dazu unten mehr).

Bei glattem Haar kannst du mit einem Lockenstab nachhelfen. Das Modell von Remington ist mit seinem 25 Millimeter-Stab bestens für dünnes und feines Haar geeignet und zaubert ganz einfach weiche und natürliche Locken:

Remington Lockenstab Pro Soft Curl CI6325, 25 mm
Remington Lockenstab Pro Soft Curl CI6325, 25 mm
Amazon Prime
  • Vorteile
    • 4-facher Schutz für das Haar mit antistatischer Keramik-Turmalin-Beschichtung

    • Digitales Display mit 10 Temperatureinstellungen von 130-220 °C für feines bis dickes Haar

    • 30 Sekunden Aufheizzeit, automatische Sicherheitsabschaltung nach 60 Minuten

    • Liegt mit 240 Gramm angenehm in der Hand

  • Nachteile
    • Eher nicht für sehr langes, dickes Haar geeignet

Dünnes und feines Haar? Unsere Lieblings-Produkte für mehr Volumen!

Dünnes und feines Haar braucht individuelle Pflege. Konkret heißt das:

  • Dünnes Haar: Shampoos mit Haarfaserverstärkern sind Panthenol oder Fruchtextrakte wie Ananas und Zitrone sowie Aminosäuren, die das natürliche Keratin des Haars stärken. Produkte mit Hafer- oder Weizenprotein schützen und stärken dein dünnes Haar. Ein Volumen-Haarspray sorgt für mehr Fülle.

  • Feines Haar: Verwende milde Shampoos, die deine Haarstruktur stärken, ohne sie zu beschweren. Zum Stylen (auch als Hitzeschutz) eignet sich Volumen-Schaumfestiger, der das Haar aufgrund der enthaltenen Polymere voller wirken lässt.

Das sind unsere Produkt-Favoriten:

Artikelbild und Social Media: iStock/okskukuruza