Nagellack-Tipps

Nagellack schneller trocknen: 7 geniale Beauty-Tipps, die wirklich funktionieren

Die meisten Nagellacke brauchen leider Ewigkeiten zum Trocknen. Du hast nicht so viel Geduld? Wir haben 7 geniale Beauty-Tricks, die das Trocknen deines Nagellacks beschleunigen!​

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wer kennt es nicht, du lackierst dir die Nägel in deiner Lieblingsfarbe und kaum ist man mit beiden Händen fertig, stößt du dich, berührst den noch feuchten Nagellack aus Versehen oder es verfangen sich Fusseln vom Strickpulli im frisch aufgetragenen Lack. Das Resultat sind verschmierte Nägel und Dellen in der Lackschicht - jedes Mal aufs Neue ein kleiner Grund zum Ausrasten.

Der Grund: Die meisten Nagellacke brauchen einfach Ewigkeiten zum Trocknen. Doch nicht jeder hat die Geduld lange zu warten, bis man wieder irgendwas mit seinen Händen anstellen kann. Wie schön wäre es, einen Trick zu haben, mit dem man sich in der morgendlichen Eile tatsächlich noch schnell und ohne Makel die Nägel lackieren könnte - ohne dafür gleich seinen Wecker eine halbe Stunde früher stellen zu müssen... 

Tja, wir haben nicht nur einen, wir haben gleich 6 Beauty-Tricks, mit denen der Trocknungsprozess deiner lackierten Nägel wie im Flug vergeht! 

Wie lange braucht Nagellack zum Trocknen?

Wie lange es dauert, bis deine Nägel nach dem Lackieren wieder trocken sind, kommt auf das verwendete Produkt an. Die Trocknungszeit kann von Nagellack zu Nagellack und Marke zu Marke variieren. Im Schnitt spricht man aber ungefähr von 5 Minuten Wartezeit, bis die erste lackierte Schicht vollständig getrocknet ist.

Trägst du mehrere Schichten auf, kann sich das Warten auf bis zu einer halben Stunde hinauszögern. Solange die Finger ruhig halten und hoffen, dass man nichts berührt? Darauf hat wohl kaum einer Lust. 

Wieso trocknet mein Nagellack nicht? Das machst du wahrscheinlich falsch!

Du hast das Gefühl, der frische Lack auf deinen Nägeln trocknet einfach nicht, egal wie lange du wartest? Wahrscheinlich liegt das an einem typischen Fehler, den wir alle beim Lackieren der Nägel schon einmal gemacht haben. Wir tragen zu schnell zu viele Schichten Lack übereinander auf.

Das führt dazu, dass der Lack gefühlte Ewigkeiten braucht, um zu trocknen. Wie oben bereits erwähnt, kann es bis zu einer halben Stunde dauern, bis du wieder trockene Nägel hast. Allerdings wissen wir natürlich alle, dass manche Lacke mehrere Schichten benötigen, um komplett deckend zu sein. 

Hast du einen solchen Nagellack, dessen Farbe nicht mit einer Schicht komplett opak ist, trage nicht direkt eine super dicke Schicht auf. Oftmals neigen wir dazu, extra viel Produkt auf den Pinsel aufzunehmen und dann aufzutragen. In der Hoffnung, dass der Lack so direkt deckend ist. Das Problem an der Sache ist nur, dass dein Nagellack dann viel länger zum Trocknen braucht und kleine Dellen und Makel schnell in den Lack geraten. Und dann lackieren wir einfach nochmal darüber und schwupps, entsteht ein endloser Teufelskreis.

Trage den Nagellack in deiner gewünschten Farbe daher zunächst in einer dünnen Schicht auf, so wird der Lack weniger Zeit benötigen, um zu trocknen. Ist die Farbe nicht deckend genug, kannst du eine zweite Schicht darüber geben. Gehe im zweiten Schritt ebenfalls sparsam mit dem Lack um, so werden die zwei Schichten insgesamt zügiger trocknen, als wenn du direkt eine sehr dicke Lackschicht aufträgst. 

Wie kann man Nagellack schneller trocknen lassen?

Gute Vorbereitung ist alles: Zunächst solltest du die Hände gut waschen, damit die Nägel fettfrei sind. Anschließend werden alle Finger lackiert. Um zu vermeiden, dass der Nagellack verläuft und auf der Haut landet, kannst du etwas fetthaltige Vaseline um den Nagel herum auftragen. Nun kannst du dich entweder in Geduld üben und warten bis der Nagellack von alleine getrocknet ist oder du probierst spezielle Produkte wie Schnelltrockner-Sprays sowie unsere Beauty-Hacks aus. 

Nagellack schneller trocknen: Die besten Tipps und Tricks

Ob speziell für trocknenden Nagellack entwickelte Produkte oder Hausmittel zum schneller Trocknen deiner lackierten Nägel - wir haben 7 Tipps und Tricks für dich, mit denen du deutlich mehr Zeit einsparen wirst! 

Tipp 1: Nagellack mit Eiswasser & Kälte schneller trocknen

Nagellack trocknet schneller, wenn man ihn in Verbindung mit Kälte bringt.  Er wird sozusagen schockgefrostet. Damit der Nagellack schneller trocknen kann, die frisch lackierten Hände einfach für ein paar Sekunden ins Gefrierfach halten. Du kannst allerdings auch eine Schale mit kaltem Wasser zusätzlich mit ein paar Eiswürfeln befüllen. Halte deine Fingerspitzen dann für 1-2 Minuten in das eiskalte Wasser und schon ist der Nagellack trocken.

Sei jedoch vorsichtig beim Abtrocken der Hände. Am besten du lässt die feuchten Hände an der Luft trocknen oder wedelst sie trocken, um gegebenenfalls Abdrücke durch Handtücher zu vermeiden.

Natürlich kannst die deine Nägel auch unter kaltes Wasser auf dem Wasserhahn halten. Achte aber dabei darauf, dass der Wasserstrahl sehr sanft ist, da ein harter Strahl den feuchten, weichen Nagellack sonst zerdrückt.

Kennst du schon diesen Nagellack: 

Tipp 2: Lackierte Nägel trocken föhnen

Auch ein Föhn kann dabei helfen, deinen Nagellack schneller zu trocknen. Dabei solltest du aber unbedingt beachten, die Nägel mit kalter Luft zu föhnen und nicht mit warmer. Nur so kann der Nagellack vernünftig trocknen. Achte zudem darauf, den Föhn auf die niedrigste Stufe zu stellen und ihn aus einigen Zentimetern Entfernung auf die Nägel zu richten. Bist du zu nah an den frisch lackierten Nägeln, gehst du das Risiko ein, dass der Lack auf den Nägeln bewegt wird oder sich Luftblasen im feuchten Nagellack bilden. 

Tipp 3: Nagellack mit UV-Gerät trocknen

Am schnellsten trocknet der Nagellack, wenn man die Fingernägel wie im Nagelstudio unter das UV-Licht einer UV-Lampe hält. Die Preisspanne bei den meisten UV-Geräten liegt zwischen 20-50€. Dafür benötigst du allerdings spezielle UV-Lacke, die sogenannte Polymere enthalten. Beispielsweise kannst du Gel-Nagellacke unter der UV-Lampe aushärten und dir Zuhause selbst künstliche Nägel mit Gel zaubern. 

Wie du dir die perfekten Nägel mit Gel-Nagellacken selbst machst, erfährst du hier:

Tipp 4: Quick-Dry-Sprays und Quick-Dry-Tropfen

Wenn es mal ganz schnell gehen muss, hilft auch ein Schnelltrockner-Spray oder Quick-Dry-Topfen, die die Trocknungszeit des Nagellacks verkürzen und zusätzlich noch zu einem schönen Glanz auf den Nägeln verhelfen. 

Tipp 5: Schnelltrocknender Nagellack

Wenn dir die Anschaffung eines UV-Geräts zu aufwendig oder kostspielig ist, greifst du am besten auf einen schnelltrocknenden Nagellack zurück, der im Vergleich zu normalen Lacken bereits in kürzester Zeit trocken ist und somit weniger Geduld benötigt. Es gibt allerdings auch schnelltrockende Top-Coats, die du für deine normalen Lacke verwenden kannst.  

Tipp 6: Babyöl als Hausmittel

Natürlich gibt es auch einige kleine Hausmittelchen, die beim Trocknen deiner Nägel unterstützen können. Ein tolles Mittel ist beispielsweise Babyöl. Fülle etwas Öl in eine Pipette und tropfe wenige Tropfen auf den angetrockneten Nagellack. Nach circa 2 Minuten sollten die Nägel trocken ein. Du kannst das ganze übrigens auch mit Olivenöl ausprobieren! Pluspunkt dieses Tricks ist, dass das Öl deine Nagelhaut schön weich pflegt!

Tipp 7: Haarspray hilft beim Trocknen

Ja, auch Haarspray gehört zu den Hausmitteln, die deinen Nagellack schneller trocknen lassen. Aber nur, wenn das Spray einen hohen Alkoholgehalt hat. Dieser entzieht dem Lack nämlich die Feuchtigkeit, sodass er fix aushärtet. Allerdings kann das auch eine ganz schöne Schmiererei ergeben und du musst dir danach unbedingt die Finger waschen. 

Welche Lacke trocknen schneller als herkömmliche Nagellacke?

Hier haben wir eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Nagellacken für dich zusammengestellt, die viel schneller trocknen sollen als normale Nagellacke.

Lackierte Fingernägel schneller trocknen: Das solltest du vermeiden!

Wenn es nach dem Lackieren der Nägel mal schnell gehen soll,  hilft pusten oder wedeln? Falsch! Denn dadurch trocknet der Lack nur oberflächlich, darunter bleibt er allerdings weich. Folge: Er splittert schneller ab und ist anfällig für Dellen. Beim nächsten Lackieren der Nägel, kannst du also getrost auf das Pusten verzichten und setzt lieber auf einen der oberen Tipps!

Artikelbild und Social Media: Svetlana Vorontsova/iStock