SupermärkteÖffnungszeiten an Heiligabend 2020: Wann haben Rewe, Edeka, Lidl und Co. geöffnet?

An Heiligabend haben viele Supermärkte und Discounter spezielle Öffnungszeiten. Hier gibt es einen Überblick.

Video Platzhalter

In dieser Situation hat sich bestimmt schon jeder einmal wiedergefunden: Ausgerechnet an Heiligabend fällt dir auf, dass du die so wichtige Zutat für das Abendessen nicht mehr zu Hause hast und die Sahne für den Nachtisch ist plötzlich auch schon schlecht geworden. Doch kein Grund zur Panik, auch am Tag vor Weihnachten kannst du noch einkaufen.

Strengere Corona-Regeln bei LIDL, Edeka, Rewe & Co - Das musst du beim Einkaufen im Supermarkt jetzt beachten

Viele Menschen brechen sogar an Heiligabend noch zum Großeinkauf auf. In Zeiten von Corona solltest du das zwar eher vermeiden, aber es ist immerhin gut zu wissen, dass der Supermarkt um die Ecke im Notfall doch noch offen hat. Du solltest allerdings schnell sein, denn viele Filialen schließen bereits gegen Mittag.

Die gute Nachricht: In diesem Jahr fällt Heiligabend auf einen Donnerstag und damit auf einen eigentlich normalen Arbeitstag. Allerdings bedeutet das auch, dass der Tag nach den Feiertagen, der 27. Dezember, ein Sonntag ist. Dadurch wird die Zeit, in der die Supermärkte geschlossen sind, noch einmal um einen Tag verlängert.

 

Wann haben Supermärkte und Discounter an Heiligabend 2020 geöffnet?

Du solltest dir also vor Weihnachten gut überlegen, was du für die nächsten Tage brauchst. Für letzte Besorgungen gibt es hier einen Überblick über die Öffnungszeiten der Supermärkte und Discounter an Weihnachten.

Öffnungszeiten der REWE Group

REWE-Märkte haben am 24. Dezember in der Regel von 7.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Auch bei Penny kann an Heiligabend zwischen 7.00 und 13.00/14.00 Uhr noch eingekauft werden.

Öffnungszeiten von EDEKA

Die Edeka-Märkte werden selbstständig geführt, so dass die Inhaber selbst über die Öffnungszeiten entscheiden. Aber auch hier muss sich an die Vorgaben des Ladenschlussgesetzes gehalten werden, das vorsieht, dass die Geschäfte nur bis 14 Uhr geöffnet haben dürfen. Gleiches gilt für den Discounter Netto.

Öffnungszeiten von Aldi

Aldi Süd und Aldi Nord öffnen ab 7.00 Uhr und haben je nach Geschäft bis 13.30 Uhr oder 14.00 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten können also von Filiale zu Filiale variieren.

Öffnungszeiten von Lidl

Auch in den Lidl-Filialen wird am 24.Dezember ab sieben Uhr geöffnet und sich nach dem Ladenschlussgesetz des jeweiligen Bundeslandes gerichtet. Die Geschäfte schließen damit spätestens um 14.00 Uhr.

 

Silvester 2020: So lange haben die Supermärkte geöffnet

Manche Supermärkte haben eine Sondergenehmigung und können deshalb länger öffnen, dazu zählen unter anderem der Rewe am Berliner Hauptbahnhof, der Edeka am Hauptbahnhof Düsseldorf oder der Rewe am Flughafen Köln-Bonn. Allerdings: Die Läden nutzen ihre Möglichkeiten an Heiligabend nicht unbedingt voll aus.

Übrigens: Ähnlich wie an Heiligabend haben die Supermärkte auch an Silvester geöffnet. Da es sich beim 31. Dezember nicht um einen Feiertag handelt, kann auch an diesem Tag in der Regel bis 14.00 Uhr eingekauft werden.

Zum Weiterlesen:

Kategorien: