Rock-Musik im Altenheim: Diese Senioren feiern Rammstein
Das Leben im Altenheim ist langweilig? Nicht unbedingt: Diese Senioren zeigen das Gegenteil.
Bingoabende, Schlagershows und ab und zu kommt die Familie mal vorbei: Oft wirkt das Leben im Altenheim trostlos, monoton und ziemlich ermüdend. Dass das nicht zwangsweise so sein muss, beweist eine Gruppe von Senioren aus Sachsen-Anhalt in einem YouTube-Video.
Rammstein im Altenheim
Die 80- bis 90-Jährigen sitzen zusammen mit ihren Ergotherapeutinnen im Kreis. Dann ertönt der Rammstein-Hit "Ich will", die Therapeutinnen Lisa Bojarzin und Silvia Bartnik sprechen "Ich will, ich will, dass ihr mir vertraut" und die Damen sowie der eine Herr stampfen mit den Füßen und heben die Hände und Arme zum Takt. Den Pflegeheim-Bewohnern scheint die Rock-Musik sichtlich zu gefallen.
"Wir gehen lieber solche Wege, als Arthritis-geplagten, alten Händen Bastelschere und Klebetube zu geben und dann mit Buntpapier basteln zu lassen", erklärt Silvia Bartnik gegenüber dem ,MDR'.
Altenheim: Sitztanz zur Rock-Musik? Warum nicht!
Zusammen mit ihrer Kollegin Lisa Bojarzin besuchte die Ergotherapeutin ein Rammstein-Konzert. Dort sei den beiden aufgefallen, dass viele ältere Zuschauer im Publikum sind. Warum die Rock-Musik also nicht auch mal im Altenheim ausprobieren, dachten sich die beiden - und der rammstein'sche, choreographische Sitztanz, der mittlerweile knapp 300.000 Aufrufe hat, war geboren.
"Erlaubt ist, was gefällt. Rammstein gefällt", sagt Silvia Bartnik. "Die Leute haben Spaß dran und wir machen das genau so weiter, regelmäßig."
Auch interessant:
- Diese 105-Jährige wünschte sich einen Feuerwehrmann mit Tattoos zum Geburtstag
- Gleichzeitiger Tod: Paar stirbt nach 70 Jahren Ehe Hand in Hand
- Ein Video voller Lebensweisheiten: Senioren teilen ihr Wissen