Sommer-EndspurtÜber 35 Grad - Die nächste Hitzewelle rollt schon an!

Nachdem sich das Wetter in den vergangenen Tagen beruhigt hatte, geht es jetzt wieder rauf auf über 35 Grad!

Der August zeigt sich in diesem Jahr von seiner sonnigen Seite! Seit fast zwei Wochen schon ist es in Deutschland anhaltend heiß. Während es vor wenigen Tagen so schien, als würde dem Sommer die Puste ausgehen, gibt es jetzt noch einmal eine kurze, aber heftige Hitzewelle.

 

Wetter: Neue Hitzewelle mit bis zu 37 Grad

In den kommenden Tagen ist das Klima in Deutschland geprägt von subtropischer Luft – und die sorgt dafür, dass wir noch einmal so richtig ins Schwitzen kommen. Aus Südwesten kommend bringt die Hitzewelle am Donnerstag im Westen Temperaturen bis zu 35 Grad und auch im Osten steigt das Thermometer auf über 30 Grad an.

Wohnung abkühlen: Mit diesem einfachen Trick bekämpfst du Hitze

Und diese Hitze ist auch am Freitag noch zu spüren – vor allem im Süden sind dann sogar 37 Grad drin. „Das haben wir Ende August in den letzten Jahren in dieser Form immer mal erlebt“, berichtet Meteorologe Andreas Machalica von „wetter.com“. Am Samstag wandert die Hitze mit Regenschauern begleitet dann nach Osten.

 

Unwetter am Samstag im Süden und Osten möglich

Dann wird es deutlich kühler mit Höchsttemperaturen um die 25 Grad – und auch heftige Gewitter sind möglich. Am Samstag, dem offiziellen Ende der Hundstage, kann es zu heftigen Unwettern kommen. Insbesondere im Süden und Osten können schwere Gewitter und damit auch Starkregen, Hagel und Sturmböen entstehen, schreibt das Portal „wetter.de“.

Mit der kurzen Hitzewelle wird der August der heißeste Monat des Jahres, so die Wetterexperten. Der Hochsommer ist damit vorbei, doch es gibt Hoffnung, dass es im September auch noch einmal schön wird. „Mit großer Wahrscheinlichkeit bekommen wir einen schönen Altweibersommer und vielleicht auch eine goldenen Oktober“, so Dipl. Meteorologe Dominik Jung (wetter.net) gegenüber der Bild-Zeitung. Im September könnte das Thermometer sogar noch einmal auf 30 Grad klettern – gute Aussichten für alle Sonnenanbeter!

Zum Weiterlesen:

Kategorien: