Vorsicht!

Feines Haar? Diese Bob-Frisur geht gar nicht - die besten Alternativen!

Der Bob liegt voll im Trend, doch von dieser Variante des Frisuren-Klassikers solltet ihr besser die Finger lassen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Kaum eine Frisur ist so facettenreich wie die Bob-Frisur. Es gibt den Frisuren-Klassiker in lang, kurz, stufig, mit Pony oder angesagten Bangs. Und das Beste, der Bob steht vom Schnitt her jeder Frau, denn er schmeichelt allen Gesichtsformen. Bei der Haarstruktur wird es allerdings ein bisschen komplizierter. Vor allem wer dünnes oder feines Haar hat, kann nicht jeden Schnitt tragen und sollte lieber die Finger von dieser angesagten Trend-Frisur lassen.

Dünnes oder feines Haar? Dann Finger weg von dieser Bob-Frisur

Hailey Bieber hat den Cut zur Sommerfrisur 2024 gemacht. Und auch Schauspielerin Jessica Biel hat sich gerade den angesagten Chunky Bob schneiden lassen. Der Schnitt selbst ist relativ simple, er wird stumpf auf eine Länge geschnitten, je nach Wahl zwischen Kinn und Schulter. Ein lockerer Mittelscheitel verleiht der Bob-Frisur seinen coolen 90s Flair. Ein tolle Frisur, die Frauen jeden Alters steht, jedoch nicht zu allen Haarstrukturen passt.

Wer dünnes, feines oder auch altersbedingt dünner werdendes Haar hat, sollte laut Profi von dieser Trend-Frisur lieber die Finger lassen. Warum? Ein Mittelscheitel macht einen dünnen Ansatz sofort sichtbar, außerdem fällt dünnes und kraftloses Haar mit einem Mittelscheitel nicht optimal, denn der Ansatz verliert schnell an Volumen und das Haar hängt schlaff herunter.

Bob-Frisur: Dieser Look ist perfekt für dünnes Haar

Wer nicht mit dicken und von Natur aus kräftigem Haar gesegnet ist, muss keineswegs den Kopf hängen lassen, denn mit ein paar einfachen Tipps und Tricks schafft ihr ordentlich Volumen und die Bob-Frisur sitzt.

Bob-Frisur für feines und dünnes Haar
Foto: Emma McIntyre/Getty Images for Warner Bros. Discovery

Soll es unbedingt eine Bob-Frisur sein, versuche es mit einem Wispy Bob. Dieser leicht gestufte Schnitt setzt dünnes Haar perfekt in Szene. Längenmäßig ist er dem Chunky Bob sehr ähnlich, er ist eben nur an den Spitzen leicht durchgestylt. Dazu passt perfekt ein "Feathered Fringe" ein luftig leichter Pony, der nicht so kompakt geschnitten wird und somit ideal für dünnes Haar ist.

Feines & dünnes Haar richtig stylen: So einfach geht's

Dünnes oder feines Haar braucht vor allem eins - richtiges Styling. Denn in Sachen Volumen gilt: Fake it till you make it.

1. Haare mit einer Rundbürste föhnen: Lufttrocknen und anschließend mit dem Finger in Form zupfen, das bleibt für Frauen mit dünnem oder feinem Haar leider ein Wunschtraum, denn dann sitzt gar nichts, am allerwenigstens die Frisur. Also nach dem Haare waschen, immer die Mähne mit einer Rundbürste in Form föhnen.

2. Volumen-Mousse ins feuchte Haar: Die ultimative Styling-Kombination für dünnes Haar ist auf jeden Fall Rundbürste und Föhn in Kombination mit Volumen-Mousse. So bekommt die Frisur von Anfang an mehr Griffigkeit.

3. Trockenshampoo oder Haarpuder verwenden: Trockenshampoo ist nicht nur der Retter in der Not bei fettigem Haar, sondern schummelt auch jede Menge Volumen und Griffigkeit in den Ansatz. Haarpuder hat einen ähnlichen Effekt - perfekt für unterwegs.

4. Dünnes und feines Haar nicht überpflegen: Dünnes oder feines Haar neigt zwar schneller zu Spliss und Haarbruch, wird es jedoch überpflegt wird es nur beschwert und fällt noch schneller in sich zusammen. Benutze grundsätzlich Produkte in Form von Sprays und möglichst Finger weg von Glätteisen & Co. Verzichte auf Spülungen und Kuren mit Silikonen und setzte stattdessen auf leichte Feuchtigkeitsmasken mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Artikelbild & Social Media: iStock/okskukuruza

Beauty-Adventskalender 2025 - Foto: Collage von Wunderweib.de & iStock (Inna Shevchenko/ Anastasiia_M/) & KI-generiert (AF)
Beauty-Must-haves!
Vorfreude garantiert: Die 12 begehrtesten Beauty-Adventskalender 2025

Beauty-Adventskalender lassen unsere Herzen jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit höherschlagen. Wir haben die schönsten Exemplare für euch zusammengestellt und verraten, was drin ist und welche sich wirklich lohnen.

Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 traumhaften Schnitte liegen immer im Trend!  - Foto: wideonet/iStock
Kurzhaarfrisuren
Bob-Frisuren mit Pony: Diese 5 Styles für dickes und dünnes Haar sind mega angesagt!

Der Bob gehört zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. In Kombination mit einem frechen Pony wirkt er frisch, jung und modern! Die 5 schönsten Bobs mit Pony, die zu dickem sowie dünnem Haar passen, zeigen wir dir.

Mireille Mathieu - Foto: Arthur Grimm/United Archives via Getty Images
Frech & französisch!
Mireille Mathieu Bob: So schön frech ist die moderne Version ihrer Lieblingsfrisur!

Mireille Mathieu ist bekannt für ihren auffälligen Bob! Was in den 60ern absolut im Trend lag, ist heute wieder heißbegehrt. Wir zeigen dir, wie der moderne Mireille Mathieu Bob heute aussieht!

Der Hinterkopf einer Frau, die auf einem Friseurstuhl sitzt. Eine Friseurin schneidet ihr die Haare. - Foto: Prostock-Studio/iStock
Trend-Alarm
Bob-Frisuren 2026: Diese 5 frechen Bob-Schnitte liegen nächstes Jahr im Trend!

Lust auf eine neue Bob-Frisur? Wir zeigen dir, welche Bob-Schnitte 2026 mega angesagt sind!

Bob-Frisuren für Frauen ab 60 - Foto: iStock/Liudmila Chernetska
Von kurz bis lang
Bob-Frisuren für Frauen ab 60: Die 5 schönsten Stylings und Schnitte

Von Short Bob über Wavy Bob bis Long Bob: Wir zeigen schöne und moderne Bob-Frisuren für Frauen ab 60.

Nahaufnahme des dunkelhaarigen Hinterkopfes einer Frau, die in einem Friseurstuhl sitzt. Lässt sie sich den angesagten Puffy Bob stylen? - Foto: dimid_86/iStock
Bob-Trend
"Puffy Bob": Diese pflegeleichte Bob-Frisur tragen wir diesen Herbst!

Selena Gomez liebt den "Puffy Bob" und wir machen es ihr diesen Herbst unbedingt nach. Wie der natürliche Bob aussieht? Zeigen wir dir.