ZDF-Zuschauer gehen leer aus - Beliebte Show fliegt endgültig aus dem Programm!
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Ausgerechnet diese beliebte ZDF-Show wurde nun offiziell gestrichen.
Seit Jahren ist es ein fester Bestandteil im deutschen Fernsehen: Die Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin, die live im ZDF übertragen wird.
Doch dieses Jahr muss ohne die beliebte Sendung ins neue Jahr gefeiert werden. Das ist der Grund.
Auch interessant: "Kick it like Beckham": Der Kultfilm geht in die zweite Runde!
Kein Geld: Silvesterparty am Brandenburger Tor abgesagt!
Für Fans der ZDF-Silvesterparty ist das ein Schock: Die Veranstalter*innen haben das Event und die TV-Sendung für dieses Jahr offiziell abgesagt.
Die Planung der Silvestershow war bereits in vollem Gange, doch musste auf Grund von fehlenden finanziellen Mitteln gestoppt werden, wie die Veranstalter*innen mitteilten.
Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte Benedikt Adler, Geschäftsführer der Berlin feiert Silvester (BfS) GmbH: „Eine Veranstaltung, wie es sie in den vergangenen Jahrzehnten immer gab am Brandenburger Tor, wird es aus meiner Sicht nicht geben.“
Dass der Berliner Senat die Silvesterparty nicht weiter mit Geldern unterstützen werde, sei aber bereits bekannt gewesen, wie der regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, der dpa mitteilte: „Auch im letzten Jahr haben wir sehr klar kommuniziert: Dieses Jahr gibt es noch einen Zuschuss, 2025 ist Schluss.“
„Wenn der Veranstalter der Meinung ist, er möchte nicht mehr, dann ist es so. Wir werden diese Veranstaltung nicht dauerhaft mit Steuergeld finanzieren“, erklärte Wegner.
Aus für Silvesterparty: So geht es jetzt weiter!
Also nie wieder ausgelassenes Silvester Feiern am Brandenburger Tor? Jahrzehnte lang standen Künstler*innen und Music-Acts am Silvesterabend auf der Bühne vor dem Brandenburger Tor und begeisterten nicht nur zahlreiche Besucher*innen vor Ort, sondern auch ein Millionenpublikum vor den Fernsehern.
In den letzten Jahren konnten sich die Zuschauer*innen stets darauf freuen, vom Moderator*innen-Duo Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner durch den bunten Abend geführt zu werden, bis schließlich der Countdown und ein spektakuläres Feuerwerk das neue Jahr einläuteten.
Ein Funken Hoffnung bleibt. Denn Wegner gab bekannt, dass weitere Gespräche geführt werden. Eine Möglichkeit sei, dass ein Veranstalter die Party mit dem ZDF mit einer anderen Finanzierung oder einem anderen Konzept umsetze. Auch werde über ein Feuerwerk ohne Show nachgedacht.
Ob die Silvesterparty ersetzt werden kann, bleibt also abzuwarten. Auch das ZDF habe die traurige Nachricht zur Kenntnis genommen und denke nun über weitere Möglichkeiten nach: „Der Sender arbeitet daher an anderen Programmoptionen für den Silvesterabend“, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt.
Artikelbild und Social Media: IMAGO / Future Image