Der Wetter-Wahnsinn geht weiter: Jetzt kommt der Schnee!
Der Sommer macht, was er will: Nach Sturm und Starkregen kommt jetzt auch noch Schnee!
Dieser Sommer ist nichts für schwache Nerven! Unwetter, Hochwasser, Starkregen und zwischendurch kurze Hitzeperioden, die aber kaum länger als 48 Stunden anhalten. Urlaub zu Hause fällt dieses Jahr buchstäblich ins Wasser. Während die Hälfte des Sommers bereits um ist und die Zwischenbilanz alles anderes rosig ausfällt, ist im August nicht wirklich Besserung in Sicht - ganz im Gegenteil. Jetzt gibt es auch noch Schnee!
Wo bleibt der Jahrhundertsommer?
Die Jahrhunderthitze ist bisher ausgeblieben - zumindest in Deutschland. Stattdessen gibt es jede Menge Wolken, Wind und Regenschauer, die Temperaturen haben sich vielerorts um die 20 Grad eingependelt. Der Rest von Europa schwitzt unter einer Hitzeglocke, aber warum kommt die nicht zu uns durch. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net erklärt gegen BILD: „Der Jetstream sorgt gerade dafür, dass die Tiefs wie ein Strich über Mitteleuropa bleiben. Wir haben eine Hitzewelle in Südeuropa und über Skandinavien. Am Polarkreis wurden 30 Grad gemessen.“
Sommerurlaub an Nord- und Ostsee? Fehlanzeige! Ein Sturm peitscht über Schleswig-Holstein und zieht von der Nordsee übers Land Richtung Ostsee. „Da werden die Wohnwagen beim Camping an der Küste morgens etwas wackeln. Und es wird sehr nass. Wenn es gut läuft, nur bis 20 Liter, es können aber auch 40 Liter pro Quadratmeter fallen“, erklärt Brandt. Auch die Metal-Heads in Wacken bekommen eine ordentliche Dusche ab. Das Festival startet bereits am Mittwoch.
Am Wochenende sogar Schnee möglich
Im Süden Deutschlands sieht es nicht wirklich besser aus. Am Wochenende sollen die Temperaturen noch einmal fallen, vor allem in den Alpen. Wetter-Experte Brandt warnt: „Es kommt kalte Luft rein, sodass es ab 2500 Metern zu schneien beginnen kann. Wir müssen mit bis zu 20 Zentimetern Neuschnee rechnen – etwa auf der Zugspitze.“ Für den August sei das sehr ungewöhnlich!
Können wir damit den Sommer endgültig abschreiben? Eine Wetterwende könnte laut Klimatologen aber noch kommen. Ab dem 5. oder 6. August sollen die Temperaturen wieder auf 25 bis 30 Grad steigen. Die Frage ist aber für wie lange.