Raucherlunge vs. Nichtraucherlunge

Zum Nichtraucher in sechs Sekunden!

Eine Raucherlunge hat wohl jeder schon einmal auf Bildern gesehen. Sie ist schwarz, geteert und vor allem ziemlich eklig. Doch dieses Video zeigt die Ausmaße des Rauchens schonungsloser als jedes Foto.

nichtraucher in sechs sekunden
nichtraucher in sechs sekunden Foto: iStock
Auf Pinterest merken

„Rauchen kann tödlich sein“, so lautet einer der vielen Slogans, die mittlerweile auf jeder Zigarettenschachtel stehen. Sie sollen den Menschen die Gefahren des Rauchens bewusst machen. Tatsächlich kennen die meisten Raucher die Risiken ihrer Nikotinsucht auch ziemlich gut – zumindest in der Theorie. Angefangen bei trockenem Husten über Raucherbein bis hin zu Lungenkrebs. Doch all das reicht scheinbar nicht aus, um die Leute zum Aufhören zu bewegen. In Deutschland greift sogar jeder Vierte zur Zigarette. Aber gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Raucher zum Einlenken zu bringen?

Erschreckende Szene einer Nichtraucherlunge

Devon Arbelo wagt den Versuch. Auf der Video-Plattform Vine hat er ein Sechs-Sekunden-Video hochgeladen, das schonungsloser als je zuvor, die Folgen des Rauchens zeigt. Im Video ist zunächst eine gesunde, rosafarbene Lunge zu sehen, die ihr volles Volumen entfaltet. Im direkten Vergleich wird anschließend die gleiche Szene mit einer Raucherlunge gezeigt. Der Anblick ist mehr als erschreckend! Die ganze Lunge ist schwarz und kaum in der Lage Luft aufzunehmen. Der Grund: Die Masse an Teer in den Lungenflügeln.

Wer täglich eine Schachtel raucht, verklebt seine Lunge mit etwa einer Tasse Teer im Jahr. Die Folge ist klar. Mit der Zeit kann die Lunge immer weniger Luft aufnehmen, wie das Video auf eindrucksvolle Weise zeigt. Aber es lauern noch mehr Gefahren in den Glimmstengeln: Zigarettenrauch enthält über 4000 schädliche Chemikalien. Mehr als 70 davon sind krebserregend!

Es ist nie zu spät zum Aufhören

Aufhören lohnt sich immer! Selbst Menschen, die ihr Leben lang geraucht haben, können ihr Herzinfarkt-Risiko um 40 Prozent senken. Wen diese Fakten allerdings immer noch nicht überzeugt haben, sollte sich unbedingt dieses Video ansehen:

Zum Weiterlesen:

Kühlende Decken gegen die Hitze: Frau liegt auf dem Sofa - Foto: iStock/ izusek
Deutschland schwitzt
Selbstkühlende Decken: Der Trick, um auch bei fast 40 Grad gut zu schlafen

Warum wir uns diesen Sommer zum Abkühlen unter eine Decke kuscheln? Dieser ungewöhnliche Hitze-Tipp lässt selbst Hunde durchatmen.

Oscar Pistorius vor Gericht - Foto: IMAGO/ PR
Verbrechen am Valentinstag
Der Weltklasse-Läufer Oscar Pistorius hörte Geräusche im Haus, da griff er zu seiner Waffe

Am Valentinstag schoss er mehrmals auf seine Freundin. Eine Tragödie, die die Welt nicht mehr vergisst.

Toaster in Flammen: Was tun, wenn es in der Küche brennt? - Foto: iStock
Haushalt
Was tun, wenn es in der Küche brennt?

Was tun, wenn der Toaster in Flammen steht? Oder die Ölpfanne Feuer fängt? Oder eine brennende Kerze außer Kontrolle gerät? Erste (Lösch-)Hilfe für zu Hause.

Frau in einem orangefarbenen Top liegt entspannt auf einer Yogamatte - Foto: Collage mit iStock/FreshSplash und Wunderweib.de
Getestet
Selbstversuch Niksen: Wie gut bin ich eigentlich im Nichtstun?

Einfach mal nichts tun – für unsere Redakteurin ist das alles anderes als einfach. Ein Selbstversuch im Niksen und wie es sich anfühlt, mit Ansage innezuhalten.

Kinnlange Frisuren: Diese 5 verführerisch frechen Kurzhaarfrisuren stehen jeder Frau! - Foto: Ivan-balvan/iStock
Kurze Frisuren
Kinnlange Frisuren: 5 zeitlose Bob-Frisuren, die jeder Frau stehen

Kinnlange Frisuren sind absolute Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren. Wer sich an einen kurzen Schnitt herantrauen möchte, der setzt auf einen Bob, der auf Kinnlänge endet. Die 5 schönsten Inspirationen zeigen wir dir.

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht - Foto: D-Keine / iStock
Deutschlands größte Kriminalfälle
Marianne Bachmeier: Als sie den Mörder ihrer Tochter († 7) erschoss, blieb sie ganz ruhig

Dieser Fall spaltete das ganze Land: Marianne Bachmeier erschoss am 6. März 1981 Klaus Grabowski vor Gericht – den Mann, der den Mord an ihrer kleinen Tochter Anna begangen hatte.