17 Jahre verheiratet

17. Hochzeitstag: Diese schöne Bedeutung hat die Orchideenhochzeit

Aus der Serie: Hochzeitstage und ihre Bedeutungen: Von der Papierhochzeit zur Himmelshochzeit - die wichtigsten Ehe-Jubiläen

Nach 17 Jahren Ehe wird die sogenannte Orchideenhochzeit zelebriert. Wieso der 17. Hochzeitstag gerade im Zeichen der edlen Blume steht, verraten wir dir.

19 / 28
17. Hochzeitstag: Diese schöne Bedeutung hat die Orchideenhochzeit
Der 17. Hochzeitstag steht im Zeichen der Orchidee. Foto: iStock/Barmaleeva/venimo

Eine Ehe von 17 Jahren ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Nach fast zwei Jahrzehnten Seite an Seite habt ihr einige Hürden und Hindernisse hinter euch gelassen und wisst, was eurer Beziehung gut tut. Das macht die Orchidee zum perfekten Symbol für den 17. Hochzeitstag.

Orchideenhochzeit: Welche Bedeutung hat der 17. Hochzeitstag?

Orchideen gehören zu den schönsten Blumen der Welt und sind ein wahres Schmuckstück auf jeder Fensterbank. Doch die edlen Blumen stehen nicht nur für Schönheit, sie sind auch ein Zeichen für Leidenschaft, Liebe und Hingabe, weswegen Orchideen beliebte Geschenke unter Paaren sind.

Wer allerdings schon einmal eine Orchidee besaß, der weiß, wie empfindlich die Pflanze ist. Steht sie nicht am richtigen Fleck oder bekommt zu viel oder zu wenig Wasser, geht sie ein.

Ähnlich verhält es sich bei einer Ehe von 17 Jahren. Sie könnte beinahe als exotische Schönheit bezeichnet werden - kommt sie doch mittlerweile so selten vor. Feiert ihr euren 17. Hochzeitstag, dann ist eure Liebe voller Hingabe zueinander. Ihr wisst, was eure Ehe verträgt und wie sie gepflegt werden muss, damit immer wieder neue Knospen und Blüten wachsen.

Liebesritual: Dieses kleine Ritual kann deine Beziehung verändern!

Orchideenhochzeit: Die schönsten Geschenkideen zum 17. Hochzeitstag

Eine schöne Orchidee, die eure Liebe und Ehe symbolisiert, kommt natürlich als Geschenk als erstes in den Sinn. Ob im Topf für die Fensterbank oder als bunter Strauß, die Blume zum 17. Hochzeitstag zu verschenken ist eine sentimentale Geste, um eure vergangenen gemeinsamen Jahre zu ehren.

Natürlich duftet die exotische Blume auch fantastisch, weswegen sie auch so oft in Raumdüften, Duftkerzen oder Beauty-Produkten verwendet wird. Holt euch den Orchideen-Duft in die eigenen vier Wände - ein Raumduft hält definitiv länger als jeder Strauß Blumen. Aber auch ein edles Parfüm, wie Black Orchid von Tom Ford oder Fleur D'Orchidée von Karl Lagerfeld, machen sich wunderbar als luxuriöses Hochzeitstaggeschenk.

Möchtest du noch mehr über die Bedeutungen von anderen Hochzeitstagen wie der Silberhochzeit, der Petersilienhochzeit oder der Rosenhochzeit erfahren, dann klick dich durch den Slider.