16 Jahre Ehe

16. Hochzeitstag: Welche Bedeutung hat die Saphirhochzeit?

Aus der Serie: Hochzeitstage und ihre Bedeutungen: Von der Papierhochzeit zur Himmelshochzeit - die wichtigsten Ehe-Jubiläen

Der 16. Hochzeitstag steht im Zeichen des blauen Saphirs. Warum? Das erfährst du hier.

18 / 28
16. Hochzeitstag: Welche Bedeutung hat die Saphirhochzeit?
Wer 16 Jahre verheiratet ist, feiert die Saphirhochzeit. Foto: iStock/Barmaleeva/venimo

Nach 16 gemeinsamen Ehejahren wird die sogenannte Saphirhochzeit gefeiert. Doch welche Verbindung hat der blaue Edelstein mit 16 Ehejahren?

Welche Bedeutung hat die Saphirhochzeit?

Der 16. Hochzeitstag wird auch als Saphirhochzeit bezeichnet, weil die Beziehung nach 16 Ehejahren mittlerweile gefestigt, stabil und unglaublich wertvoll ist. Der blaue Saphir gehört zu prächtigsten und härtesten Edelsteinen - vor ihm ist nur der Diamant.

Auch die Bedeutung der Farbe des Saphirs steht in direkter Verbindung zu einer langen Ehe. Das kräftige Saphirblau steht für Treue und Beständigkeit. Somit ist der Saphir ein toller Namensgeber für den 16. Hochzeitstag!

Liebevoll und persönlich: Die schönsten Hochzeitsgeschenke

Geschenkideen zum 16. Hochzeitstag: Darüber wird sich an der Saphirhochzeit gefreut

Schmuck aus dem schillerndem Edelstein ist eine tolle Geschenkidee zum 16. Hochzeitstag. Erst recht, wenn die Partnerin im September Geburtstag hat. Der Geburtsstein für Septembergeborene ist nämlich der blaue Saphir. Ihr habt euch im September kennengelernt? Dann ist in diesem Monat wohl auch eure Liebe geboren. Eine schöne Kette mit Saphiranhänger zelebriert eure Liebe und Ehe!

Wer 16 Jahre verheiratet ist, muss sich aber keinesfalls teuren Schmuck schenken. Geschenke, die das Saphirblau oder die Zahl 16 aufgreifen und zeigen, wie gut ihr euch gegenseitig nach 16 Jahren Ehe kennt, sind mindestens genauso, wenn nicht sogar viel mehr, wert. Wie wäre es zum Beispiel mit einem farbenfrohen Bouquet aus 16 Lieblingsblumen oder einem weichen Kaschmirschal in dem Edelsteinton?

Möchtest du noch mehr über die Bedeutungen von anderen Hochzeitstagen wie der Silberhochzeit, der Petersilienhochzeit oder der Rosenhochzeit erfahren, dann klick dich durch den Slider.