15 Jahre Ehe

15. Hochzeitstag: Die Kristallhochzeit und ihre Bedeutung

Aus der Serie: Hochzeitstage und ihre Bedeutungen: Von der Papierhochzeit zur Himmelshochzeit - die wichtigsten Ehe-Jubiläen

15 Jahre verheiratet sein, das ist ein riesiger Akt der Liebe. Warum am 15. Hochzeitstag die Kristallhochzeit gefeiert wird, verraten wir dir.

17 / 28
15. Hochzeitstag: Die Kristallhochzeit und ihre Bedeutung
Nach 15 Jahren Ehe wird die Kristallhochzeit gefeiert. Foto: iStock/Barmaleeva/venimo

Nach 15 Jahren Ehe liebt ihr euch noch genauso wie am ersten Tag - glasklar. Wie passend, dass der 15. Hochzeitstag auch Kristallhochzeit genannt wird.

Welche Bedeutung hat die Kristallhochzeit?

Kristallglas ist wertvoll und entzückt auf jeder Festtafel. Doch das im Licht funkelnde Hartglas ist nicht nur schön anzusehen, es ist immer noch zerbrechlich.

Auch eure Ehe ist wunderschön zu beobachten, funkelt in all seinen Facetten und dennoch muss mit ihr behutsam umgegangen werden, damit sie nicht in tausend Scherben zerbricht.

Eine weitere schöne und romantische Interpretation der Kristallhochzeit ist, dass dein*e Partner*in und du euch nach 15 gemeinsamen Ehejahren mittlerweile in und auswendig kennt. Ihr durchschaut euch und wisst stets, was der andere denkt. Und doch, von Zeit zu Zeit, überrascht ihr euch gegenseitig mit ganz neuen Ecken und Kanten und schillernden Farben - eben wie beim Kristallglas.

Was ist Liebe? Die Bedeutung von Liebe - 1000 Antworten!

Das sind die schönsten Bräuche und Geschenkideen zur Kristallhochzeit

Dekoriert wird zur Kristallhochzeit mit bunten Glasflaschen, die sogar zur Girlande verarbeitet werden können. Auch auf dem Tisch darf Kristallglas natürlich nicht fehlen: Ob Gläser, Vasen oder Kerzenständer - das funkelnde Glas rückt jede Tischdeko ins richtige Licht.

Als Geschenk zum 15. Hochzeitstag bietet sich Kristallglas natürlich an. Ein imposanter Blumenstrauß in einer prächtigen Kristallvase macht einiges her und mit einem schickem Kristallglas-Set kann direkt auf die letzten gemeinsamen 15 Jahre angestoßen werden. Zur Feier des Tages darf es auch gerne ein edler Wein oder Champagner sein.

Ein echtes Highlight ist natürlich brillierender Kristallschmuck und Kristallfiguren. Ob Ringe, Ketten, Ohrringe oder Armbänder - die glitzernden Kristalle bringen Augen zum Strahlen.

Möchtest du noch mehr über die Bedeutungen von anderen Hochzeitstagen wie der Silberhochzeit, der Petersilienhochzeit oder der Rosenhochzeit erfahren, dann klick dich durch den Slider.