KEIN WELTUNTERGANG!

Asteroid Apophis: Der "Gott der Zerstörung" nähert sich der Erde

Überraschung am Nachthimmel! Der Asteroid Apophis wird der Menschheit in wenigen Jahren sehr nahekommen.

Asteroid Apophis: Der Gott der Zerstörung nähert sich der Erde
Foto: dottedhippo/iStock (Themenbild)
Auf Pinterest merken

Schon 2029! Apophis fliegt ganz nah an unserem Planeten vorbei

Ausgerechnet an einem Freitag, den 13.! In knapp 5 Jahren, genau genommen am 13. April 2029, soll der 350 Meter große Gesteinsbrocken "99942 Apophis" (benannt nach dem altägyptischen Gott der Zerstörung) mit einem Abstand von rund 30.000 Kilometern an der Erde vorbeifliegen.

Das Besondere: Der riesige Gesteinsbrocken soll mit bloßem Auge als kleiner Lichtpunkt am Abendhimmel erkennbar sein. Zudem arbeitet ein Team der Universität Würzburg rund um Raumfahrttechniker Professor Hakan Kayal aktuell an verschiedenen Konzepten für Missionen mit Kleinsatelliten, um den Himmelskörper im April 2029 begleiten und erforschen zu können.

XXL-Aufprall! Apophis würde bei einer Kollision eine Fläche von der Größe Mitteleuropas verwüsten

Ein unmittelbarer Einschlag gilt aktuell als ausgeschlossen - zumindest in den nächsten 100 Jahren, wie Bahnberechnungen der NASA ergeben haben. Sollte der Asteroid jedoch irgendwann unseren Planeten treffen, hätte dies verheerende Folgen. "Allein der Einschlagskrater dürfte einen Durchmesser von einigen Kilometern haben, und die Wucht des Aufpralls könnte eine Fläche von der Größe Mitteleuropas verwüsten", erklärt Jonathan Männel von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), gegenüber dem Wissensmagazin "scinexx.de".

Du willst Wolken richtig deuten lernen? Im Video erfährst du, was die unterschiedlichen Variationen bedeuten:

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Ninja Double Stack XL auf Küchenzeile und Mann in Kochschürze im Vordergrund - Foto: Wunderweib
Küchen-News
Ninja Double Stack XL: Zwei Ebenen voller Genuss – jetzt zum Sparpreis sichern

Mit der Ninja Double Stack XL bringt die Marke ein platzsparendes Gerät auf den Markt, das sich ideal für kleine Küchen eignet. Aktuell ist die innovative Heißluftfritteuse sogar stark reduziert – alle Infos zum Top-Gerät findest du hier!

Nahaufnahme eines Smartphones mit der Paypal Nachricht Ihre Bank hat Ihre Überweisung abgelehnt Im Hintergrund ein aufgeklappter Laptop - Foto:  IMAGO / Bonn.digital
Finanzen
Paypal: Konto-Störungen sind nicht behoben

Entgegen der Entwarnung seitens Paypal, berichten Nutzer*innen noch heute von Zahlungsstörungen beim Verwenden der App.

Zwei bunte Slushie-Eis Maschinen. Links im Bild mit rotem Slush-Eis gefüllt, rechts im Bild mit blauem. - Foto: Ali Kasap/iStock
Alltags
Gefahr für Kinder: Schon kleine Portionen von diesem Eis sind ungesund

Nein, es liegt nicht am Gehirnfrost und auch nicht am Zucker! Bereits eine geringe Menge birgt ein Gesundheitsrisiko für Kinder.

Bestimmte Teesorten sollten in der Schwangerschaft nicht getrunken werden. - Foto: iStock/vladans
Kräuter und Co.
Tee in der Schwangerschaft: Welche Sorten sind tabu?

Tee ist in der Schwangerschaft an sich eine gute Sache, da das Heißgetränk den Bauch entspannt. Einige Sorten sollten Schwangere jedoch meiden.

Wer tötete Jimmy Hoffa wirklich und was geschah mit seiner Leiche? Wir decken das Mysterium auf. - Foto: Getty Images / Hulton Archive
True Crime
Jimmy Hoffa: Die wahre Geschichte hinter dem legendären Mord!

Jimmy Hoffa ist die wohl berühmteste, bis heute vermisste Person. Obwohl der amerikanische Gewerkschaftsführer 1982 für tot erklärt wurde, stirbt das Rätsel um sein mysteriöses Verschwinden nicht und immer mehr Verschwörungstheorien ranken sich um seine Person und das, was damals geschah. Wir setzen das Puzzle zusammen.

Nahaufnahme von Händen in weißen Latexhandschuhen, die Bakterienkulturen auf EHEC in einem Labor untersuchen. - Foto:  IMAGO / Pond5 Images
Aktuelles
EHEC-Virus ist in Deutschland zurück - Hier häufen sich gerade die Fälle!

Die EHEC-Seuche breitet sich aktuell in Deutschland rasant aus. Welche Regionen besonders betroffen sind.