Ab ins eigene Zimmer

Babys schlafen im eigenen Zimmer besser - belegt eine Studie

Eine Untersuchung belegt, dass Säuglinge besser schlafen, wenn man sie im eigenen Zimmer schlafen lässt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Gerade in den ersten Monaten nach der Geburt, wollen viele Eltern ihr Baby auch nachts nah bei sich wissen. In der Regel schläft das Kind in seiner Krippe direkt neben dem Bett von Mama und Papa.

Forscher der Universität in Philadelphia sollen allerdings im Rahmen einer Studie herausgefunden haben, dass Kinder besser schlafen, wenn sie die Nacht in ihrem eigenen Zimmer verbringen. Sie sollen nicht nur schneller zur Ruhe finden und dadurch früher einschlafen, sondern nachts auch seltener aufwachen. Zusätzlich müssen Säuglinge in der Nacht nicht so oft gefüttert werden. 

Besonders geeignet für einen erholsamen Babyschlaf sind die ovalen Kinderbetten von Stokke, die sogar längenverstellbar sind und mit dem Kind wachsen.

Die vertraute Stimme der Mutter wirkt beruhigend auf Babys. Foto: Stokke

Schlafen im eigenen Bett: Das ist zu beachten

Nach Meinung der Wissenschaftler lernen die Kinder dadurch, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen, schon früh, sich selbst zu beruhigen.

Die Aussicht auf mehr Schlaf klingt für die meisten Eltern mit Sicherheit verlockend, dennoch gibt es auch Gründe, sein Baby nicht sofort im eigenen Zimmer die Nacht verbringen zu lassen.

Ein besonders wichtiger Grund, der vielen Eltern Angst einjagt, ist die Möglichkeit des plötzlichen Kindstods. Zwar ist die Zahl der Fälle in den letzten Jahrzehnten deutlich gesunken, doch gerade das Kind zu früh im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, gilt als ein Risikofaktor. So empfiehlt zum Beispiel auch das Expertengremium des deutschen Berufsverbandes für Kinder- und Jugendärzte, Babys nicht zu früh alleine schlafen zu lassen. Sie sollten in ihrem eigenen Bett schlafen, dass im Schlafzimmer der Eltern steht. Denn vor allem Mütter würden durch ihren Instinkt schnell aufwachen, wenn sich die Atmung ihres Kindes verändert. Nach Ansicht amerikanischer Experten kann die An- bzw. Abwesenheit der Eltern in den ersten sechs Monaten das Risiko für den plötzlichen Kindstod halbieren. 

Zum Weiterlesen:

Pre-Nahrung bei Stiftung Warentest - Foto: Wunderweib/PR
Großer Babymilch-Test
Pre-Nahrung und Anfangsmilch bei Stiftung Warentest: Der Testsieger fürs Baby

Die Auswahl der richtigen Babynahrung ist eine der ersten großen Herausforderungen für frisch gebackene Eltern. Die Stiftung Warentest hat eine umfassende Untersuchung verschiedener Pre-Nahrungen durchgeführt. Das sind die Ergebnisse.

Babynamen die vom Mond inspiriert sind - Foto: iStock
Namensvorschläge
10 Mädchennamen, die vom Mond inspiriert sind

Diese 10 Mädchennamen sind für alle Eltern genau das Richtige, die an die Kraft des Mondes glauben. Denn diese Babynamen sind von dem Himmelskörper inspiriert. 

Chromebook - Foto: Google Chrome
Das perfekte Notebook für die ganze Familie
Warum das Chromebook Groß und Klein begeistert

Ein Notebook für die ganze Familie? Klar, da denken wir sofort an das Chromebook! Es bietet nicht nur Leistung, sondern sorgt auch für Ordnung im digitalen Alltag. Mit einem Chromebook habt ihr alles im Griff – egal, ob für die Arbeit, die Schule oder zum Spielen. Besonders praktisch: Das Chromebook startet blitzschnell1, schützt dich dank integrierter und im Hintergrund laufender Sicherheitsupdates2 vor Viren und ist sofort und überall einsatzbereit.

Schreckliche Babynamen - Foto: iStock
Schreckliche Babynamen
Die schrecklichsten Babynamen - wie konnten die Eltern nur!?

Die Eltern von heute scheinen kreativer denn je zu sein, was die Namen ihrer Kinder angeht. Hier kommen die zehn schlimmsten Namen, die wir gefunden haben.

Isländische Namen: Das sind die schönsten Vornamen aus Island für Mädchen und Jungs - Foto: AleksandarNakic/iStock
Babynamen
Isländische Namen: Das sind die schönsten Vornamen aus Island für Mädchen und Jungs

Isländische Vornamen für Jungen und Mädchen klingen außergewöhnlich und doch vertraut. Kein Wunder, dass diese Namen nun im Trend liegen. </>

Haare werden vor dem Schnitt gekämmt (Themenbild) - Foto: DianaHirsch/Getty Images (Themenbild)
Studie beweist!
Warum dir deine Friseurin die Haare zu kurz schneidet! Der Grund ist haarsträubend

Schnipp, schnapp, zu viel ab! Wir lüften das Geheimnis hinter dem Zu-kurze-Haare-Fauxpas.