Einfach zauberhaftDie schönsten türkischen Vornamen für Mädchen und Jungen

Türkische Babynamen wie Ayla, Nazan, Tarik und Cem sind in Deutschland längst angekommen. Doch es gibt noch viel mehr wunderschöne türkische Vornamen für Mädchen und Jungen. 

Mohamed gehört ist Deutschland zu den beliebtesten Vornamen für Jungs, aber namenstechnisch hat die Türkei noch viel mehr zu bieten. Ausländische Babynamen liegen voll im Trend. Russische Babynamen sind gerade sehr angesagt und auch türkische Namen für kleine Mädchen und Jungen erfreuen sich bei uns immer größerer Beliebtheit. Wir stellen euch unsere Favoriten vor. 

 

Die schönsten türkischen Babynamen für Mädchen

Senay

Schon die Übersetzung von diesem wunderschönen Mädchennamen, macht gute Laune. Senay bedeutet übersetzte so viel wie "glücklicher Mond". In der Türkei ist der Vorname übrigens auch ein weitverbreiteter Familienname. 

Elif

Dieser klassische Mädchennamen hat im türkischen und arabischen viele verschiedenen Bedeutungen. Zum einen ist Elif der erste Buchstabe im arabischen Alphabet, zum anderen heißt eine Blume, die nur in den Bergen der Türkei wächst, Elif. Der Name steht für groß, schlank, groß gewachsen. 

Defne

Defne ist die türkische Form des griechischen Namen Daphne. Die altgriechische Übersetzung lautet Lorbeer oder Lorbeerbaum. Die Lorbeere gilt traditionell als Symbol des Sieges. In der Türkei war dieser Mädchenname in den vergangenen Jahren immer unter den Top-Ten der beliebtesten Mädchennamen. 

Hira

Auf dem Berg Hira erhielt der Prophet Mohammed seine erste Offenbarung. Im arabischen dedeutet dieser hübsche Mädchennamen "die Edle". In Indien ist der Name ebenfalls sehr beliebt. In Hindi bedeutet Hira "Diamant". 

Leyla

Leyla ist nicht nur in der Türkei sehr beliebt, sondern auch bei uns. Kein Wunder, hat der Name doch eine besonders hübsche Bedeutung. Leyla bedeutet "die Schöne der Nacht" oder "die Weise". Im arabischen Raum ist er in der Schreibweise Laila bekannt und beliebt und bedeutet "die Schönste der Nacht". 

>>> 10 schöne kurze Mädchennamen für starke Frauen​

 

Die schönsten türkischen Babynamen für Jungen

Sami

Im arabischen dedeutet Sami "der Erhabene". In Finnland und Ungarn ist der hübsche Jungenname eine Verniedlichung des hebräischen Namen Samuel. 

Nuri

Nuri stammt aus dem Arabischen und ist als Name für Jungen und Mädchen sehr beliebt. Der Name leitet sich aus dem arabischen Wort Nur (Licht) ab. Die türkische Bedeutung von Nuri lautet "Gottes Licht". Im afghanischen ist Nuri eine Kurzform von Nuriel. 

Bora

Auch Bora wird als Mädchen- und Jungenname verwendet, allerdings mit unterschiedlichen Bedeutungen. Im türkischen bedeutet der Jungenname "Sturm", im albanischen und slawischen heißt der Mädchenname so viel wie "Schnee". 

Erol 

Dieser Jungenname ist in Deutschland nicht unbekannt, kein Wunder, in der Türkei zählt der zu den Beliebtesten. Erol bedeutet "mutiger Mann", "Held" oder "der Soldat". 

Yunus

Die türkische/ arabische Version von Jonas. Es gibt diesen türkischen Vornamen auch noch in der Schreibweise Junus oder Yunes. Übersetzt bedeutet Yunus "die Taube" oder "der Delphin". 

Und wieder mal haben alle Eltern, die sich mit der Namensgebung beschäftigen die Qual der Wahl. Diese hübsche Auswahl an türkischen Vornamen für Jungen und Mädchen macht die Entscheidung leider nicht leichter. 

Weiterstöbern: 

10 Mädchennamen, die vom Mond inspiriert sind

Biblische Vornamen: Unsere Favoriten für Mädchen und Jungen

Schöne keltische Vornamen: Unsere Top 5 für Mädchen und Jungen

Kategorien: