Brautfrisur mit Schleier: Die 9 schönsten Styles für kurzes bis langes Haar
Du möchtest mit einem Schleier heiraten? Wir zeigen die schönsten Brautfrisuren mit Schleier für alle Haarlängen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- 1. Klassische Brautfrisur: Dutt mit Schleier
- 2. Elegant bis lässig: Brautfrisur halboffen mit Schleier
- 3. Zeitlose Brautfrisur: Hochgesteckt mit Schleier
- 4. Bautfrisur mit kurzen Haaren und Schleier
- 5. Hochgesteckt oder offen: Brautfrisur mit langen Haaren und Schleier
- 6. Boho-Look: Brautfrisur mit Blumen und Schleier
- 7. Glamourös: Brautfrisur mit Diadem und Schleier
- 8. Brautfrisur mit Schleier und offenen Haaren
- 9. Brautfrisur mit Schleier und geflochten Haaren
- Wie trägt man einen Schleier richtig?
Zu Zeiten des antiken Roms (753 vor Christus) wurde der Schleier getragen, um die Braut vor angeblichen bösen Geistern zu schützen und um zeigen, dass die Braut noch jungfräulich war. Heutzutage hat der Schleier in vielen Kulturen immer noch diese Funktion und soll symbolisch für den Übergang vom Elternhaus in die Ehe stehen. Doch oftmals wird er einfach als schönes Hochzeits-Accessoire gesehen, dass das Braut-Outfit komplettiert. Wer den Schleier der Braut trägt, bleibt ganz dir überlassen – du entscheidest.
Wenn du mit einem Schleier zur Hochzeit liebäugelst oder dir sogar schon sicher bist, dass du einen tragen möchtest, dir aber noch Ideen für eine Brautfrisur mit Schleier fehlen, haben wir hier einen bunten Strauß Inspiration für dich.
1. Klassische Brautfrisur: Dutt mit Schleier
Wenn es um eine Hochsteckfrisur zur Hochzeit geht, ist eine ganz vorne dabei: Klassische Dutt-Frisuren. Kaum eine andere Brautfrisur lässt sich einfacher mit einem Schleier kombinieren. Der Ballerinaknoten wirkt zeitlos, elegant und unkompliziert. Der Dutt ist für jeden Haartypen geeignet und lässt sich an jede Gesichtsform anpassen. Hast du ein rundliches Gesicht, ziehst du ein paar Strähnen, die das Gesicht umrahmen, vorne heraus. Zu eckigen und herzförmigen Gesichtern passt ein streng nach hinten gekämmter Dutt. Auch der Messy Dutt wirkt schön – etwa zu einem Brautkleid im Boho-Stil.
Und so machst du dir dir den Dutt mit Schleier selber (oder mit Hilfe einer Freundin oder eines Freundes):
Bürste deine Haare gut durch.
Binde dir einen hohen Pferdeschwanz. Alternativ kannst du dir auch einen tiefen Pferdeschwanz machen für einen Dutt, der im Nacken sitzt.
Drehe den Zopf in sich ein und dann zu einer Schnecke. Hast du sehr dünnes oder feines Haar? Dann kannst du den Dutt mit einem Duttkissen voluminöser erscheinen lassen.
Mit einem Haargummi fixierst du den Dutt.
Zuletzt benutzt du etwas Haarspray für mehr Halt und steckst den Schleier unterhalb deines Haarknotens fest – fertig ist die Brautfrisur mit Dutt und Schleier.
2. Elegant bis lässig: Brautfrisur halboffen mit Schleier
Eine halboffene Brautfrisur mit Schleier lässt viel Spielraum für das Styling. Das mittellange bis lange Haar kann locker halbhoch gebunden werden, z.B. mit einem Half Bun. Romantisch wirkt der Braut-Look mit einem geflochtenen Zopf oder in sich eingedrehtem Kranz.
Eine halboffene Frisur für die Hochzeit, die viel hermacht, aber einfach umzusetzen ist, ist der Wasserfall-Zopf, unter dem sich ein Schleier ganz einfach befestigen lässt. Wie du diese Frisur selber machen kannst, siehst du in dem folgenden Video:
3. Zeitlose Brautfrisur: Hochgesteckt mit Schleier
Hochsteckfrisuren zur Hochzeit eignen sich sowohl für dicke als auch feine oder dünne Haare. Eine Möglichkeit, die Haare mit Schleier hochgesteckt zu tragen: Ein klassischer Pferdeschwanz, unter dem der Schleier fixiert ist. Für einen besonderen Look kannst du den Pony Tail mit einem Perlen besetzten Band oder einem Haarkamm verschönern.
Und so geht die Hochsteckfrisur mit Schleier:
Bürste dein Haar gut durch (am besten wäschst du es nicht am selben Tag, damit es griffiger ist).
Binde es nun zu einem hohen oder mittelhohen Pferdeschwanz zusammen. Schön dazu: Lass ein paar Strähnen weiter vorne am Kopf raushängen, die dein Gesicht umrahmen.
Nachdem du den Pony Tail mit einem dünnen Haargummi fixierst hast, befestigst du den Schleier darunter. Alternativ lässt sich der Schleier auch über dem Pferdeschwanz befestigen. Das sieht besonders schön zu einem transparenten Modell aus.
Möchtest du zusätzlichen Brautschmuck für die Haare integrieren, machst du das am besten, bevor du den Schleier befestigst.
4. Bautfrisur mit kurzen Haaren und Schleier
Wer kurze Haare hat, muss als Braut nicht auf einen Schleier verzichten. Selbst mit superkurzen Haaren lässt sich ein Schleier am Schopf befestigen, etwa in Kombination mit einem Haarreif. Der macht ohnehin ziemlich viel her und passt zu allen Gesichtsformen und allen Haartypen.
Ob mit Perlen besetzt, einfarbig, schmal oder breiter als XL-Haarreif, ist Geschmacksache und abhängig von deinem Outfit. Hast du ein üppig verziertes Brautkleid, wirkt ein schlichter Haarreif mit Schleier schön dazu. Im Gegenzug vertragen sehr minimalistische Braut-Outfits auffällig verzierte Haarreifen.
5. Hochgesteckt oder offen: Brautfrisur mit langen Haaren und Schleier
Mit langen Haaren hast du in Sachen Brautfrisur mit Schleier viel Raum zum Ausprobieren. So kannst du deine Haare hochstecken, sie halboffen oder offen tragen – das obliegt ganz deinem Geschmack und ist eine sehr individuelle Frage – wie jede Hochzeit.
Bei diesem Look trägt die Braut eine schlichte halbhochgesteckte Frisur. Die kannst du dir ganz einfach selber machen:
Bürste deine Haare gut durch.
Nimm das Deckhaar nach hinten zusammen, als ob du dir einen Half Ponytail binden würdest.
Lass das Haar eng am Kopf liegen, binde es also nicht hoch. Fixiere es mit einem Haargummi.
Möchtest du etwas mehr Pepp in die Frisur bringen, kannst du das Deckhaar in der Mitte teilen und die beiden Strähnen jeweils flechten. Führe sie in der Mitte zusammen und befestige sie mit einem Haargummi.
Nun kannst du den Schleier ein Stück darüber befestigen. Fertig ist die minimalistische Brautfrisur.
6. Boho-Look: Brautfrisur mit Blumen und Schleier
Der Braut-Look im Boho-Stil steht immer noch Hoch im Kurs. Was als Boho-Braut nicht fehlen darf: Blumen. Die kannst du z.B. in Form eines Blumenkranzes im Haar tragen. Daran lässt sich der Schleier ganz leicht befestigen. Die Brautfrisur mit Blumen und Schleier kann sowohl offen, als auch hochgesteckt oder halboffen sein. Hast du eher dünnes und feines Haar, wirkt ein schmaler Blumenkranz am besten und lässt sich auch am einfachsten befestigen. Dicke und lange Haare oder Locken vertragen dagegen einen üppiger verzierten Kranz, der nicht im Schopf untergeht.
7. Glamourös: Brautfrisur mit Diadem und Schleier
Für einen Wow-Aufritt sorgt ein Diadem mit Schleier. Die Kombination ist vor allem etwas für dich, wenn du es etwas pompöser und sehr elegant magst. Vor allem, wenn dein Brautkleid ausladend ist, aber auch ein schlichtes Kleid passt zu einem Schleier mit Diadem. Die Brautfrisur darf dann zurückhaltend sein, denn im Fokus stehen hier definitiv das Diadem und der Schleier. Daher eignet sich als Hochzeitsfrisur ein klassischer Dutt, der langes und mittellanges Haar aus dem Gesicht hält und unter dem Schleier verschwindet. Lässt du vordere Strähnen raushängen, rahmen diese das Gesicht schön ein. Kurzes Haar kannst du mit Bobby Pins feststeckten.
8. Brautfrisur mit Schleier und offenen Haaren
Offene Haare als Brautfrisur mit Schleier? Why not! Wenn du dein Haar ohnehin am liebsten offen trägst, wirst du dich mit dieser Hochzeitsfrisur sicherlich am wohlsten fühlen. Der Schleier wird dann ganz einfach mit einem für dein Haar passenden Haarkamm befestigt.
Für ein glattes Finish, kannst du zu deinem Glätteisen greifen. Möchtest du etwas mehr Dynamik in deinem offenen Haar, kannst du dir mit einem Lockenstab (besonders gut für dicke, lange Haare geeignet) Locken stylen. Du möchtest dein feines und dünnes Haar offen tragen, wünschst dir aber mehr Schwung? Eine Warmluftbürste, die Föhn und Rundbürste in einem ist, zaubert dir einfach und effektiv sanfte Wellen oder leichte Locken. Wie du das 2in1-Tool benutzen kannst, siehst du im Video unten.
- Vorteile
Verleiht dem Haar maximales Volumen direkt am Haaransatz während des Trocknens
3 Heiz-/ 2 separate Gebläsestufen, echte Kaltstufe zum Fixieren des Stylings, kühle Spitze
Ionisierungsfunktion: Reduziert die statische Aufladung der Haare und sorgt für Glanz
Hydracare Temperatur Einstellung: Styling bei einer niedrigeren Temperatur für gesund aussehendes Haar
Feuchtigkeitsspeichernden Keramikbeschichtung, die den Erhalt des perfekten Feuchtigkeits-Gleichgewichts unterstützt
- Nachteile
Für dicke oder sehr feine Haare eher nicht geeignet
9. Brautfrisur mit Schleier und geflochten Haaren
Flechtfrisuren sind romantisch und zeitlos. Außerdem wirken die Haare der Brautfrisur mit Schleier geflochten eine Spur spannender und sind dabei trotzdem variabel im Styling. Ob französischer Zopf, halboffene Brautfrisur mit geflochtenem Kranz, Crown Braid (wie im Foto oben) oder eine geflochtene Hochsteckfrisur – du kannst hier aus einem breiten Angebot die passende geflochtene Brautfrisur für dich auswählen. Und das Beste: Flechtfrisuren gibt es für kurze bis lange Haare und für jede Gesichtsform passend. Im Video unten findest du verschiedenen Flechtfrisuren zum Nachstylen für deine Hochzeit:
Wie trägt man einen Schleier richtig?
In der Regel wird der Schleier an einem Haarkamm befestigt. Dieser kann oben, unten oder seitlich an in die Brautfrisur gesteckt werden. Alternativ kann das Braut-Accessoire an einen Blumenkranz oder einem Haarband oder Haarreif fixiert werden.
Artikelbild und Social Media: iStock Reshetnikova