Der Zungenkuss und seine Bedeutung: Darum ist er wichtiger als Sex

Ein Zungenkuss ist wohl der Verruchteste unter den Küssen. Doch was bedeutet er und warum ist Züngeln wichtiger als Sex? Das erfahrt ihr hier...

Knutschen macht schön, sexy, aufregend. Wer sich glücklich geknutscht hat, wirkt attraktiver auf Männer
Knutschen macht schön, sexy, aufregend. Wer sich glücklich geknutscht hat, wirkt attraktiver auf Männer Foto: iStock / sdominick
Auf Pinterest merken

Ein Zungenkuss ist Schönheitselixier, Stimmungsheber, Lügendetektor und Seismograf unserer Verliebtheit. Das alles macht Knutschen zur wichtigsten Zärtlichkeit der Welt. Wichtiger als Sex. Das glaubst du nicht? Dann lies mal weiter. Du wirst dich wundern, was ein Kuss alles bedeuten und verändern kann...

Das ist die psychologische Bedeutung hinter einem Zungenkuss

Seinen Partner zu küssen, löst eins der schönsten Gefühle aus. Es kribbelt in der Magengegend und lässt die berühmt-berüchtigten Schmetterlinge im Bauch ganz wild mit ihren Flügeln schlagen. Dabei können Küsse ganz unterschiedlich sein und die verschiedenen Kussarten ganz unterschiedliche Emotionen auslösen. Ein Knutscher auf die Wange kann eher als freundschaftliche Begrüßung wahrgenommen werden, wohingegen ein Kuss auf die Stirn dem anderen Menschen ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln und ein Beispiel für das Schenken von liebevoller Zuneigung sein kann. Ein Kuss mit Zunge hat jedoch eine ganz besondere Bedeutung... 

Wenn deine ausgewählte Person vorsichtige Versuche unternimmt und dich mit einem French Kiss verwöhnen möchte, hat das meist die Bedeutung, dass er dich wissen lassen möchte, dass er oder sie stark nach körperlicher Intimität sucht. Du kannst dem anderen Menschen quasi vom Mund ablesen, ob er oder sie sich sexuell zu dir hingezogen fühlt. Der französische Kuss ist also das verborgene Signal, dass jemand dich will - und zwar im Schlafzimmer! Wer kann bei dieser Einladung schon widerstehen? 

Mehr zu den anderen verschiedenen Arten zu Küssen erfährst du in unserem Artikel:

Warum ist ein Zungenkuss wichtiger als Sex?

Angenommen, du müsstest dich entscheiden: Ein halbes Jahr lang nur Sex ohne Knutschen oder nur küssen und kein Sex - worauf könntest du für eine gewisse Zeit eher verzichten: Kuss oder Koitus? Die meisten Frauen entscheiden sich gegen den Sex - und für die Zungenküsse. Bei Männern ist es umgekehrt. Dazu passen Umfrageergebnisse, nach denen weibliche Singles vor allem Küsse und Umarmungen vermissen, während männliche Singles Sex und Umarmungen hinterhertrauern.

Wer hat nun recht: wir kussverrückten Frauen oder die sexorientierten Männer? Wir natürlich. Denn ein Zungenkuss kann das alles sein: Glücksbringer, Schönheitselixier, Heilmittel, Stimmungsheber, Lügendetektor und Seismograf unserer Verliebtheit.

„Ein Kuss ist mehr als der erstbeste sinnliche Kontakt zweier Körper, er ist der Hauch zweier verliebter Seelen.“
Oscar Wilde

Tatsächlich ist der Zungenkuss immer entlarvend und in Sachen Harmonie und Gefühle viel aussagekräftiger als der Sex. Denn wissenschaftlich erwiesen können wir beim Küssen nicht lügen. Wir können nicht wunderschön jemandem küssender Weise unsere Zuneigung schenken, wenn wir es nicht wirklich wollen. Beim Sex können wir Lust und Liebe vorgaukeln - beim Küssen nicht. Deswegen ist der erste Zungenkuss für so viele ein wortloses Versprechen.

Um zu verstehen, warum das so ist, müssen wir uns ansehen, was im Körper bei einem Kuss passiert. Das Herz verdoppelt seinen Schlag, die Atemfrequenz erhöht sich, der Blutdruck steigt. Die Haut wird intensiver durchblutet, Stresshormone werden reduziert, Adrenalin durchflutet den Körper. Bei Berührung unserer hochsensiblen Lippen setzen die Nieren Neuropeptide frei, die einen wahren Glücksrausch auslösen. Das Gehirn schüttet Endorphine aus, die Gute-Laune-Hormone. Man sieht einer Frau an, wenn sie das Küssen richtig genossen hat. Ihre Augen leuchten, die Haut sieht prall, frisch und rosig aus, die Lippen sind voller und roter als sonst, und sie wirkt so entspannt, gut gelaunt, glücklich und schön, als hätte sie ein Lifting und 14 Tage Urlaub hinter und ein stimmungshebendes Rauschmittel in sich.

Zungenkuss Bedeutung
Foto: iStock / KatarzynaBialasiewicz

Was bedeutet ein Zungenkuss für Männer?

Der Zungenkuss gilt vielleicht nicht unbedingt als das Mittel der Wahl für den ersten Kuss mit dem Gegenüber. Doch um dem Partner zu signalisieren "Ich will Sex mit dir" eignet er sich umso besser! 

Viele Männer wagen beim Dating den ersten Schritt - seien es die ersten zärtlichen Berührungen, die ersten vorsichtigen Küsse oder sorgfältig gesendeten Zeichen, dass man mit seinem Partner die heimische Matratze testen möchte. Für dieses Signal bietet sich ein Zungenkuss perfekt an. Er ist nicht nur Ausdruck großer Lust, sondern gleichzeitig erogene Zone für viele Menschen. Somit kann diese Art von Kuss sexuell ziemlich aufgeladen sein. Und für Männer ist es das Werkzeug der Wahl, um das Vorspiel zum Geschlechtsverkehr einzuleiten. Denn wie wir bereits gelernt haben, finden Männer küssen weniger wichtig als Frauen. 

Da diese Art zu küssen besonders intim ist und symbolisch die Vorstufe zum Sex darstellt, hat es viel zu sagen, wenn dich ein Mann in der Öffentlichkeit auf diese Art und Weise küsst. Er will das Umfeld wissen lassen, dass du zu ihm gehörst und leidenschaftlich sein Revier markieren. 

Für Paare, die bereits länger zusammen sind, kann das Thema Küssen für ordentlich Ärger sorgen. Denn im Laufe einer langen Partnerschaft schläft die Lust manchmal ein und muss erst neu entfacht werden. So ist es nicht selten, dass auch die leidenschaftlichen Küsse eher zur Seltenheit werden. Und wenn dir dein Gegenüber doch noch das Gefühl der große Liebe mit sinnlichen Zungenküssen zeigt, sagt das viel über eure Liebe aus. Denn diese körperliche Geste bedeutet so viel wie: "Ich will dich noch immer!". Und wer will das nicht gern zu spüren bekommen... 

Mein*e Partner*in will mich nicht mehr küssen. Was bedeutet das?

Wer super geknutscht hat, der gehört irgendwie zusammen. Ein Kuss verbindet und besiegelt häufig eine Beziehung. Er ist der Anfang jeder Liebe. Und kann ihr Ende ankündigen: In kriselnden Partnerschaften verschwindet immer zuerst der zärtliche, leidenschaftliche Kuss, wenn die Liebe stirbt. Der Sex bleibt oft bis zum Schluss. Ob ein Paar nach Jahren der Beziehung noch küsst, sagt also mehr darüber aus, ob sie gemeinsam glücklich sind, als sein Sexleben. Wer in seiner Beziehung unglücklich ist, sucht nicht selten das Glück woanders. Männer gehen fremd wegen des Abenteuers, des Kicks und holen sich Selbstbestätigung, indem sie "fremdschlafen". Wir Frauen, das zeigen viele Untersuchungen, belassen es häufig beim "Fremdknutschen". Wir sind auf der Suche nach dem Gefühl, der Leidenschaft, der Wärme, die wir in unserer Partnerschaft vermissen. Und benutzen den Mund eines neuen, anderen, fremden Mannes als Glückstankstelle, als Aufladestation für unser Selbstbewusstsein.

Wenn du das Glück hattest und deine Person gefunden hast, dann solltest du diese ganz besondere zwischenmenschliche Verbindung nutzen und mal wieder beherzt rumknutschen! Alle Singles können sich mit einem kleinen Trick die volle Kuss-Glückspackung holen. Erinnere dich einfach an deinen letzten schönen Zungenkuss. Denn schon die Erinnerung daran reicht, um im Gehirn ein paar Gute-Laune-Hormone freizusetzen. Aber pass auf, dass du nicht in deinen Tagträumen versinkst...