Studie zur FruchtbarkeitDie falsche Unterhose verschlechtert die Spermienqualität

Inhalt
  1. Studie zur Spermienqualität
  2. Der Grund für eine gute Spermienqualität
  3. Unterhose hat nichts mit der Fruchtbarkeit zu tun

Eine neue Studie beweist: Die Spermienqualität hängt mit der Unterhose zusammen. Trägt dein Partner die richtige Variante? Wir verraten dir, welche Unterhose die Spermien verlangsamt und welche die Qualität verbessert.

 

Studie zur Spermienqualität

Wer demnächst Nachwuchs plant, sollte vielleicht darauf achten, welche Unterhose der Partner trägt. Offenbar gibt es nämlich einen Unterschied, was die Spermakonzentration und die Anzahl an schwimmenden Spermien betrifft - das haben Forscher der Harvard Universität herausgefunden.

In einer Studie verglichen sie laut dem Medizin-Fachmagazin "Human Reproduction" 656 Männer. Die einen waren Verfechter von Boxershorts, die anderen trugen lieber enge Trunks oder Slips. Das Ergebnis: Boxershorts-Liebhaber hatten eindeutig die bessere Spermienqualität. Die Anzahl ihrer Spermien war um 17 Prozent höher. Noch deutlicher ist der Unterschied, was die Fitness der Spermien betrifft: Die Männer mit einer Vorliebe für Boxershorts hatten 33 Prozent mehr schwimmende Spermien als die Studienteilnehmer, die enge Unterhosen bevorzugen.

 

Der Grund für eine gute Spermienqualität

Die fitten Spermien der Boxershorts-Träger haben mit der Körpertemperatur zu tun. Der Hoden mag es nämlich eher kühl. Bei einer Temperatur von 33 Grad fühlt er sich am wohlsten und ist so besonders leistungsfähig. Durch die weiten Boxershorts kommt Luft an den Hoden, wodurch er gut gekühlt werden kann. In enger Unterwäsche, wo keine Luft an den Hoden kommt, wird es ihm schnell zu heiß, sodass die Spermienbildung gehemmt werden kann.

 

Unterhose hat nichts mit der Fruchtbarkeit zu tun

Wenn du jetzt denkst "Oh nein, mein Partner trägt immer nur enge Unterhosen" und dir Sorgen um seine Fruchtbarkeit macht, können wir dich allerdings beruhigen. Auch die Werte der Männer, die lieber Trunks oder Slips trugen, waren noch im Normalbereich.

Trotzdem ist bei der Qualität des Spermas ein Unterschied festzustellen. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte seinem Partner vielleicht einen Dreier-Pack Boxershorts kaufen, am besten aus Baumwolle, denn die ist besonders atmungsaktiv. ;)

Auch interessant:

Sperma-Allergie: Alles, was du wissen musst

Frauen absorbieren die DNA von allen Männern, mit denen sie Sex hatten

Sperma schlucken? Die häufigsten Fragen!

 

Kategorien: