Es war Mord

Der Fall Lisa Marie Behrens

Die RTL-Dokureihe 'Es war Mord' widmet sich einem Fall von 2014: Am 19. März wurde die 18-jährige Lisa Marie Behrens getötet.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Es war der 19. März 2014, der die Welt von Nico und Ilona Behrens zum Einstürzen brachte: Ihre 18-jährige Tochter Lisa kam abends nicht nach Hause. Eine großangelegte Suchaktion an der Auszubildenden, die Mitglied der Tornischer Jugendfeuerwehr war, folgte. Jemand, der sich gegenüber der Polizei und Medien als besorgter Freund zeigte: Lukas M., ein zwei Jahre jüngerer Bekannter von Lisa, behauptete, sie hätte ihm am Nachmittag ihres Verschwindens von Problemen mit ihrem Freund erzählt. Als fünf Tage später die Leiche von Lisa Marie Behrens auf dem Acker hinter dem Elternhaus von Lukas M. gefunden wurde, war schnell klar: Der Teenager hatte mit der Geschichte versucht, von sich selbst abzulenken. Er hatte Lisa erwürgt, wie er später zugab. Das Landgericht Itzehoe verurteilte ihn einige Monate später zu neun Jahren Jugendhaft und wies ihn in eine psychiatrische Klinik ein. 

Es war Mord - der Fall Lisa Marie Behrens
Es war Mord - der Fall Lisa Marie Behrens Foto: MG RTL D

Der Fall Lisa Marie Behrens hatte 2014 bundesweit für Entsetzen gesorgt: eine junge, sozial engagierte Frau, sinnlos aus dem Leben gerissen. Ihre Freunde der Jugendfeuerwehr konnten das Verbrechen kaum fassen: "Sie starb als junge Erwachsene durch einen Akt von Gewalt, dem wir immer noch ratlos gegenüberstehen“, sagte Pastor Winfried Meininghaus laut 'shz.de' in einer Ansprache. Noch viel grausamer sind die Folgen der Tat natürlich für Lisas Familie. Gegenüber 'RTL' erklärte ihre Mutter kurz vor Prozessbeginn: "Dass man sie nicht mehr hat, ihr Lachen nicht mehr hört, ihr kleines Gemecker über Kleinigkeiten, das ist das, was am meisten fehlt."

Ihr Vater berichtete gegenüber dem Radiosender R.SH, dass es der Familie gut tue, über das Geschehene zu sprechen. So ist möglicherweise auch die Teilnahme an der neuen RTL-Dokureihe 'Es war Mord' ein weiteres Stück Verarbeitung für die Behrens'. In der neuartigen Crime-Sendung wird über aufgeklärte Kriminalfälle berichtet. Das besondere: Es kommen nicht nur die Freunde, Familie und Weggefährten des Opfers zu Wort, sondern auch das Mordopfer selbst. So wird die Suche nach dem Täter von allen Seiten beleuchtet. 

Die erste Folge von 'Es war Mord' wurde am 27. September ausgestrahlt. Dabei ging es um den Fall der Pferdewirtin Christin Rexin, die mit 21 Jahren drei Mordanschläge überlebte, bevor sie dem vierten zum Opfer fiel. 

In den weiteren zwei geplanten Episoden soll es am 11. Oktober um den Fall Mareike Goszak, am 18 Oktober um den Mord an Elisabeth Dürr gehen. 

Diese Themen interessieren dich sicher auch: 

Auf dem Bild sieht man den Retro-Musikplayer FiiO Echo vor einem nostalgischen Wohnzimmer im 80er-Jahre-Stil. - Foto: ChatGPT/Wunderweib/FiiO
Nostalgie pur
Dieser neue Retro-Musikplayer bringt den Walkman-Vibe zurück

Lust auf modernes Musikhören im Stil der Achtziger? FiiOs Echo sieht aus wie alte Walkmen, ist aber ein voll digitaler Musikplayer.

Jochen Breyer - Foto: IMAGO / Sven Simon
WM 2026
Jochen Breyer: Lieblingsverein, Spaghettieis und Liebe – so tickt der Moderator privat

Jochen Breyer steht regelmäßig bei großen Fußball-Events vor der Kamera – aktuell beim „sportstudio live – FIFA WM 2026“. Doch wie lebt der Journalist eigentlich abseits des Rampenlichts?

Dagmar Wöhrl bei der Circus-Krone-Weihnachtspremiere. - Foto: IMAGO / APress
Aus Versehen verraten
Die Höhle der Löwen: Zwei neue Investoren in Staffel 20 – sie sind dabei!

In der 20. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ gibt es offenbar Verstärkung: Zwei neue Investoren sollen das Team erweitern – und ihre Namen sind bereits bekannt.

Noah und Nick in einer Szene aus Your Fault: London - Foto: Sophie Williams/Prime Video
Wann geht es weiter?
„Our Fault: London“: Alles Wichtige zur Fortsetzung von „Your Fault: London“

Gerade erst ist „Your Fault: London“ bei Prime Video erschienen. Jetzt ist die wichtigste Frage: Welche Infos gibt es schon zum dritten Teil der Filmreihe?

Tyra Banks lacht in die Kamera - Foto: IMAGO / Everett Collection
„Das war falsch!“
Klage wegen Verleumdung: Tyra Banks wehrt sich gegen Netflix-Doku

Sie war das Gesicht von „America’s Next Topmodel“. Jetzt sorgt Tyra Banks für Schlagzeilen: Sie verklagt Netflix, weil sie in einer Doku „verzerrt“ dargestellt wird

Heidi Klum bei der OMR - Foto: IMAGO / Hartenfelser
War „schweineteuer“
Heidi Klum: Rund eine Million verloren – für ein Spiel

Sie ist Model, vierfache Mama – und vor allem eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Doch auch Heidi Klum macht Fehler. Einer kostete sie sogar rund eine Millionen Dollar, wie sie jetzt beichtete...