Modischer Ausblick

Fashion Week Berlin: Unsere Lieblingstrends für die Frühlings-/Sommersaison 2020

Es war wieder so weit! Letzte Woche hat Berlin die Fashion Week ausgerufen und wir haben für dich die schönsten Trends für die Frühlings- und Sommersaison 2020 zusammengestellt - wetten du findest weit mehr als einen Favoriten?

Letzte Woche hieß es: Berlin Fashion Week! Hier kommen die schönsten Trends für die Frühlings-/Sommersaison 2020.
(1/20) Getty Images / Stefan Knauer

Neues von der Berliner Fashion Week

Guido Maria Kretschmer zeigt auf der Berliner Fashion Week wie immer viel Herz.
(2/20) Getty Images / Stefan Knauer

Guido Maria Kretschmer – „Rue du Coeur“

Als ob Guido Maria Kretschmer die Straße zu unseren Herzen nicht schon lange gefunden hätte, heißt seine neue Kollektion „Rue du Coeur“, also Straße des Herzens. Der (nicht wirklich) heimliche Lieblingsdesigner der meisten deutschen Frauen zeigt auf der diesjährigen Fashion Week Berlin wortwörtlich Looks mit viel Herz.

Guido Maria Kretschmer: So stimmst du deinen Schmuck auf deinen Figurtyp ab

Guido Maria Kretschmer zeigt auf der Berliner Fashion Week wie immer viel Herz.
(3/20) Getty Images / Stefan Knauer

Looks mit Herz für jede Größe

"Ich glaube, dass es wichtig ist, eine Bewegung zu schaffen, in der Frauen sich in ihren Größen, egal in welchen, auch in größeren Größen, wohl fühlen." Guido bleibt diesem Anspruch auch mit seiner neuen Kollektion treu und schickt auch Frauen auf den Laufsteg, die keine typischen Modelmaße haben und zeigen: Fashion geht in jeder Größe!

Guido Maria Kretschmer zeigt auf der Berliner Fashion Week wie immer viel Herz.
(4/20) Getty Images / Stefan Knauer

Guido Maria Kretschmer – „Rue du Coeur“

Guido Maria Kretschmers Looks für den Abend sind nicht nur elegant, sondern auch fierce: Ein sehr hoher Schlitz im Kleid oder ein opulenter Baker-Boy-Hut zum Anzug geben den Outfits einen Hauch Mut und Wildheit.

9 Styling-Tipps von Guido Maria Kretschmer

Marc Cain präsentierte auf der Berliner Fashion Week Colour in Motion.
(5/20) Getty Images / Stefan Knauer

Marc Cain - "Colour in Motion"

Auf dem Marc Cain Laufsteg drehte es sich vor allem um Farben! Besonderer Hingucker: Sportliche Trekking-Sandalen, die mit Socken und Kniestrümpfen kombiniert wurden.

Trekking Boots und Sandalen: Der praktischste Schuhtrend 2019

Marc Cain präsentierte auf der Berliner Fashion Week Colour in Motion.
(6/20) Getty Images / Stefan Knauer

Farben-Safari

Diese Looks rufen ganz laut "Ab in den Dschungel!" - aber natürlich geht Marc Cain getreu dem Motto "Colour in Motion" nicht ohne Farbe auf Safari.

Trendfarben 2019: Die 5 wichtigsten Töne & wie du sie stylen kannst

Marc Cain präsentierte auf der Berliner Fashion Week Colour in Motion.
(7/20) Getty Images / Stefan Knauer

Marc Cain - "Colour in Motion"

Egal ob Jumpsuit oder Bluse und egal, welche Farbe: Bei Marc Cain ist klar zu sehen, dass ein Taillen-Gürtel ein absolut unverzichtbares Accessoire ist.

Meghan Markles Fashiontrick: Darum trägt sie (fast) immer einen Gürtel​

Nobi Talai zeigt auf der Berliner Fashion Week maskuline Femininität.
(8/20) Getty Images / Andreas Rentz

Nobi Talai - Maskuline Femininität

Designerin Nobieh Talai zeigt zur Fashion Week Berlin, dass Maskulinität und Femininität eins werden können. Ihre klaren Designs sind für uns echte Lieblingsstücke, weil sie unaufgergt und doch so stark und besonders wirken.

Mode-Trend 2019: So vielseitig sind Anzüge - und so leicht stylst du sie

Riani auf der Fashion Week Berlin.
(9/20) Getty Images / Stefan Knauer

Riani - "House of Rianistas"

Riani zeigt im "House of Rianistas", dass wildes Kombinieren (Rock zur Hose) unglaublich stilvoll sein kann!

7 Styling-Tipps, die dein Outfit sofort edler aussehen lassen

Riani auf der Fashion Week Berlin.
(10/20) Getty Images / Stefan Knauer

#Be a Rionista

Mehr lässig-eleganter Sommer geht nicht - wir würden diese Outfits von Riani am liebsten jetzt schon tragen!

Rocktrends 2019: Mini, Midi und Midaxi - diese Längen und Formen sind jetzt in

Lena Hoschek besticht auf der Berliner Fashion Week mit unkonventioneller Weiblichkeit.
(11/20) Getty Images / Stefan Knauer

Lena Hoschek auf der Fashion Week Berlin

Die österreichische Modedesignerin Lena Hoschek zeigt viel Weiblichkeit mit einer gehörigen Portion Vintage- und Retro-Charme - allerdings bestachen die Looks auf dieser Fashion-Week vor allem auch mit unkonventionellen Details.

Kleider-Trends 2019: Das lieben wir von Ugly bis Satin

Lena Hoschek besticht auf der Berliner Fashion Week mit unkonventioneller Weiblichkeit.
(12/20) Getty Images / Stefan Knauer

Das eine schließt das andere nicht aus

Mit Stilbrüchen zeigt Lena Hoschek: Femininität hat viele Facetten, die von traditionellen petticoat-artigen Röcken bis zu erotischen Bondage-Elementen reichen. Ihre Designs lassen nicht nur erahnen, dass das eine das andere nicht auschließt, und dass gerade diese Kontraste von Weiblichkeit ungewöhnlich harmonieren.

Slip Top: So stylst du den Lingerie-Look

Lena Hoschek besticht auf der Berliner Fashion Week mit unkonventioneller Weiblichkeit.
(13/20) Getty Images / Stefan Knauer

Lena Hoschek auf der Fashion Week Berlin

Polka Dots, Präriekleider und Bondage-Elemente, die mehr roh und stark als erotisch wirken - bei Lena Hoschek wird Weiblichkeit neu definiert.

Fashiontrend Präriekleider: Wir lieben den Country-Style!

Marina Hoermanseder auf der Fashion Week Berlin: Mehr ist eben manchmal doch mehr.
(14/20) Getty Images / Andreas Rentz

Marina Hoermanseder - "University of MH"

Marina Hoermanseders Show auf der Fashion Week Berlin macht deutlich: Mehr ist manchmal auch mehr! Die inszenierte Prom Night setzte mit Neonfarben, viel Spiel mit Volumen, Transparenz und Rüschen immer wieder einen oben drauf.

Sneaker Trends 2019: Diese Turnschuh-Modelle sind angesagt

Marina Hoermanseder auf der Fashion Week Berlin: Mehr ist eben manchmal doch mehr.
(15/20) Getty Images / Andreas Rentz

Mehr ist manchmal einfach mehr

Auch in dieser Kollektion sind Marina Hoermanseders berühmte Gürtelröcke verteten und auch die Schnallen-Hose, die schon Lady Gaga trug, kommt in einem neuen Look wieder. So viel steht fest: Hoermanseders Klassiker werden wohl nie langweilig!

Weiße Jeans: So kombinierst Du den Sommertrend stilsicher oder trendy

Marina Hoermanseder auf der Fashion Week Berlin: Mehr ist eben manchmal doch mehr.
(16/20) Getty Images / Andreas Rentz

Marina Hoermanseder - "University of MH"

Batik, Schleife, riesiger Haarreifen à la Prada, durchsichtige Hose: Wir lieben Marina Hoermanseders expressive Looks und ihre mutigen Designs.

Fashion-Trend Batik: So tragen wir ihn 2019​

Anja Gockel zeigt auf der Berliner Fashion Week eine Kollektion für Gleichberechtigung und Frieden.
(17/20) Getty Images / Stefan Knauer

Anja Gockel - "Vote for Alice"

Anja Gockels Fashion Show auf der diesjährigen Berlin Fashion Week war mehr als Mode: Unter dem Motto "Vote for Alice" erinnert die Designerin daran, dass wir das Kind in uns nie vergessen dürfen, und dass gerade wir Frauen laut sein und darum kämpfen müssen, gehört zu werden.

Satin: Diesen Fashiontrend tragen wir im Sommer 2019 in allen Formen

Anja Gockel zeigt auf der Berliner Fashion Week eine Kollektion für Gleichberechtigung und Frieden.
(18/20) Getty Images / Stefan Knauer

"Wonderland"

Weibliche Energie, teilweise in Schleifen eingebunden, aber immer bunt und eben laut - Anja Gockels Models zeigen nicht nur Mode, sondern demonstrieren unter anderem unter dem Banner "Women of the World unite".

Mode-Trend 2019: Off-Shoulder? Eckige Ausschnitte sind jetzt angesagt!

Marcel Ostertag auf der Fashion Week Berlin.
(19/20) Getty Images / Robert Schlesinger

Marcel Ostertag - "Lovers"

Marcel Ostertags Show auf der Fashion Week Berlin stand ganz im Zeichen der Liebe: In diesem Sinne zeigten auch seine Designs eine romantische Verliebtheit zum Detail.

Volants: Ob Rock oder Bluse - so schmeicheln sie deiner Figur und so tragen sie auf!

Marcel Ostertag auf der Fashion Week Berlin.
(20/20) Getty Images / Robert Schlesinger

"Fashion is powerful!"

Mode kann für etwas stehen: Das zeigt auch Ostertags Fashion Show, denn seine Kollektion feiert, dass Liebe viele Farben hat und setzt ein Zeichen für mehr Akzeptanz für Liebe jenseits des heterosexuellen Spektrums. In den Designs zeigt sich das vor allem durch Zartheit, Leichtigkeit und romantischen Details, aber auch in hippieesken Elementen.

Nachhaltig Shoppen: Diese Trends findest du auch Secondhand

Zweimal im Jahr stürmen Modefans und Designer die deutsche Hauptstadt, um modisch up to date zu sein und die schönsten Neuerungen in der deutschen Modewelt zu sehen. Wunderweib war für dich auf der Berliner Fashion Week dabei und hat alle Augen offen gehalten: Neben Modemessen wie der Neonyt, der Panorama und der Premium gab es jede Menge Events und natürlich Fashion Shows! Eine ganze Reihe deutscher Designerinnen und Designer zeigten in Berlin ihre neueste Mode und gewährten uns somit mehr als nur einen kleinen Ausblick darauf, was uns in der kommenden Frühjahrs- und Sommersaison 2020 erwartet. Mit dabei waren neben Guido Maria Kretschmer und Lena Hoschek auch Riani, Marc Cain, Marina Hoermanseder, Anja Gockel, Marcel Ostertag und viele mehr… Wir haben hier versucht, die schönsten neuen Trends und Looks für dich zusammenzustellen – mit erheblichen Schwierigkeiten, denn es gab einfach zu viele aufregende Teile und Outfits, aber am besten schaust du es dir einfach selbst an!

Plus Size Sommer-Outfits: Diese Trends setzen deine Kurven in Szene

Das Mode-Karussell hält nie an und dreht sich schnell und vor allem wir Frauen, die Mode lieben aber nicht ins Mode-Business involviert sind, fragen uns oft: Muss das wirklich sein? Muss ich jetzt schon wieder alle neuen Trends sammeln, nur um in einem halben Jahr den Kleiderschrank auszumisten und neu zu shoppen?

Die Antwort ist Nein. Denn in der Mode sollte das wichtigste Motto lauten: Alles kann, nichts muss. Freude an Mode muss auch nicht bedeuten, dass man jeden Trend selbst am Leib tragen muss und gerade in puncto Fashion Weeks, Fashion Shows oder auch den Instagram-Profilen von Mode-Bloggern und Influencern sollte es immer mehr darum gehen, Inspirationen für Kombinationen und Looks zu finden, die man mit dem eigenen Stil und dem eigenen Kleiderschrank zu etwas neuem Persönlichem macht. Natürlich kann und sollte man dabei auch immer die Augen nach neuen Lieblingsteilen offenhalten – nur von der Flut ständig neuer Trends unter Druck setzen lassen sollte man sich nicht ;)

Weiterlesen:

DAS sind die Fashiontrends im Frühjahr 2019​

Mode-Trends 2019: Diese Fashion-Highlights erwarten uns​