Kinderkrankheit

Hand-Fuß-Mund-Krankheit: Harmlos oder gefährlich?

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist auf dem Vormarsch: Im Spätsommer und Herbst stecken sich viele Kinder - aber auch immer mehr Erwachsene - an. Was du wissen solltest. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Bis vor Kurzem war sie eher als Kinderkrankheit bekannt. Jetzt tritt die Hand-Fuß-Mund-Krankheit immer öfter auch bei Erwachsenen auf. Die typischen Symptome: rote Flecken und brennende Haut.

Verschiedene Erreger der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Auslöser für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit sind Erreger vom Typ der "Enteroviren". Über den Rachenraum gelangen sie in den Körper und verteilen sich über die Lymphknoten im gesamten Blutkreislauf. Nach der Ansteckung dauert es etwa drei bis zehn Tage, bis die ersten Beschwerden auftauchen.

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit kommt unbemerkt

Erste Anzeichen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit sind häufig Fieber, Appetitlosigkeit und Halsschmerzen . Wenige Tage später kommt der typische rote Ausschlag an Handflächen, Fußsohlen und im Mund hinzu. Manchmal bilden sich juckende, nässende Bläschen. Keine Frage: Diese Erkrankung ist unangenehm. In der Regel bleibt die Hand-Fuß-Mund-Krankheit jedoch ungefährlich. Die meisten Betroffenen haben sie nach etwa einer Woche überstanden. Manchmal verläuft sie sogar ohne Beschwerden. Eine Therapie, die die Erkrankung heilt, gibt es leider nicht. Die Beschwerden lassen sich allerdings gut mit Schmerzmitteln oder Cremes lindern.

Vorsicht: Ansteckung!

Die Erreger der Hand-Fuß-Mund-Krankheit werden durch Schmierinfektion - also zum Beispiel durch Berührungen - übertragen. Daher sollten Gesunde den Körperkontakt mit Erkrankten so gut wie möglich meiden. Infizierte selbst achten am besten auf eine gründliche Handhygiene. Obwohl die Hand-Fuß-Mund-Krankheit zumeist harmlos ist: Für ein geschwächtes Immunsystem kann sie durchaus gefährlich werden. Im Kontakt mit Neugeborenen oder älteren Menschen ist daher besondere Vorsicht angebracht.

Kühlende Decken gegen die Hitze: Frau liegt auf dem Sofa - Foto: iStock/ izusek
Deutschland schwitzt
Merkwürdiger Hitze-Tipp: Haustiere und Besitzer kuscheln sich bei 30 Grad unter selbstkühlende Decken

Über 30 Grad: Warum wir uns diesen Sommer zum Abkühlen unter eine Decke kuscheln? Dieser ungewöhnliche Hitze-Tipp lässt selbst Hunde durchatmen.

Nahaufnahme einer Zecke, die auf dem Arm einer Person kriecht. - Foto: Anna Nelidova/iStock
Achtung, Zecken!
6 Dinge, die du unbedingt tun solltest, wenn du einen Zeckenbiss entdeckst

Immer früher und länger im Jahr bleiben uns Zecken Hierzulande erhalten. Das solltest du tun, wenn du einen Biss entdeckst.

Nahaufnahme einer Mücke. Rechts unten im Bild eine infizierte Viruszelle - Foto:  IMAGO / BSIP (Symbolbild)
Chikungunya
Neues Mücken-Virus breitet sich rasant in Europa aus: Was es so heimtückisch macht

Forschende schlagen Alarm! Dieses Virus wird durch Mücken übertragen und breitet sich auch in Deutschland vermehrt aus.

Wenn das Milch geben schmerzt – Phytolacca kann Beschwerden lindern - Foto: kieferpix/iStock
Wenn das Milch geben schmerzt
Probleme beim Stillen: Dieses homöopathische Mittel verspricht Linderung

Das erfüllende Gefühl, seinem Baby Milch geben zu können, wird bei Müttern häufig durch eine schmerzhafte Entzündung der Brustdrüsen oder durch einen Milchstau getrübt. Dagegen kann dir Phytolacca helfen – ein homöopathischer Wirkstoff gegen Entzündungen, der auch gegeben wird, wenn die Milch nicht richtig fließt.

Frau sitzt im Flugzeug und schaut aus dem Fenster. - Foto: Adobe Stock / blackday
Insider-Tipp
Was Ärzte bei langen Flug- oder Autoreisen anders machen

Welche simplen Tricks bei langen Reisen den gesunden Unterschied machen, verrät dir hier die Ärztin Dr. Kristin Arp.

Frau steht in der Apotheke und betrachtet eine Salbe in ihrer Hand. (Themenbild) - Foto: AdobeStock / JackF
Ökotest-Ergebnisse
Ökotest 2025: Diese Schmerzsalben sind wirklich empfehlenswert

Salben, Gele, Cremes – Ökotest verglich 20 verschieden Produkte gegen Schmerzen. Welche den Test bestanden, liest du hier.