Gefährliche ManiküreHautkrebs-Risiko wird durch Gelnägel und Shellac erhöht

Gelnägel und Shellac stehen im Verdacht das Hautkrebsrisiko zu erhöhen. Das ist das Ergebnis einer amerikanischen Studie.

Es ist kein Geheimnis, dass Gel und Shellac auf Dauer unsere Fuß- und Fingernägel schädigen. Amerikanische Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass die Maniküre-Methode auch noch sehr viel schwerwiegendere gesundheitliche Folgen haben kann. Sie kann nämlich das Risiko einer Hautkrebserkrankung erhöhen.

 

Gefährliche UV-Licht-Behandlung bei Gelnägeln und Shellac

Damit Shellac richtig aushärtet, wird er mithilfe von UV-Licht getrocknet. Das sorgt dafür, dass deine Nägel mehrere Wochen lang schön aussehen. Doch genau dieser Schritt der Maniküre ist es, der deiner Gesundheit gefährlich werden kann. Wie eine Studie des Medical College in Georgia und des Georgia Regents Health Systems (USA) nahelegt, könnte ein Zusammenhang zwischen der Behandlung mit UV-Lampen und einem erhöhten Hautkrebsrisiko bestehen.

Die Nägel und Finger sind während der Maniküre mehrere Minuten lang den aggressiven UV-Strahlen ausgesetzt. Deren gesundheitsgefährdende Wirkung ist nicht unbedingt neu, doch im Kosmetikbereich bisher weniger berücksichtigt worden.

Zwar sei das Risiko einer Krebserkrankung nach Angaben der Wissenschaftler vergleichsweise gering, dennoch wird dazu geraten, die Haut vor der Strahlung zu schützen und die Nägel mithilfe eines UV-Schutzes auf die Maniküre vorzubereiten.

Das tückische an Gelnägeln und Shellac ist, das eventuelle Veränderungen auf den Nägeln lange Zeit gar nicht auffallen, weil sie nicht sichtbar sind. Schließlich hält die Maniküre mehrere Wochen. Außerdem werden Veränderungen nicht immer als gefährlich wahrgenommen. So sehen bösartige Zellen manchmal aus wie ein blauer Fleck oder ein Bluterguss. Im Zweifelsfall empfiehlt sich immer, den Rat seines Hautarztes einzuholen. Besser du gehst einmal zu viel hin, als zu wenig. Gleiches gilt übrigens auch für die Kontrolle von auffälligen Muttermalen.

Fazit: Wer seinen Nägeln und seiner Gesundheit im Allgemeinen etwas Gutes tun möchte, verzichtet besser auf Gelnägel. Glücklicherweise gibt es ja noch genügend andere schöne Sachen, die man mit seinen Nägeln machen kann.

Video: Das verrät deine Nagelform über deine Persönlichkeit

 

(ww8)

 

 

Kategorien: