Heftiger Herbststurm bringt den Sommer zurück
Zum Wochenstart wird es richtig stürmisch, doch dann könnte der Sommer endlich ein Comeback feiern!
Endlich, ein Wetterwechsel steht an. Sommerliche Temperaturen und sogar Hitzetage sind möglich, doch vorher wird es stürmisch. Zum Wochenstart könnte ein heftiger Sturm aufziehen und dem miesen Sommer ein Ende setzen. Die Intensität des Sturms, der laut Wetterexperten zwischen Montag und Dienstag über Deutschland fegt, wird maßgeblich beeinflussen, ob wir uns ab dem kommenden Wochenende über eine neue Hitzewelle freuen dürfen.
Bringt uns ein Tiefdruckgebiet den Sommer zurück?
Ein heftiger Sturm, der eigentlich eher für den Herbst charakteristisch ist, könnte uns den langersehnten Hochsommer bescheren. Wie heftig der Sturm wirklich wird und welche mögliche Bahn er nimmt, lässt sich derzeit jedoch noch nicht genau voraussagen.
An der Nordseeküste werden Orkanböen bis zu 120 km/h erwartet und auch im Rest des Nordens wird es ordentlich stürmen. Da solche Tiefdruckgebiete ihre Route und Intensität noch ändern können, können Wetterexperten erst kurz vorher verlässlich prognostizieren, ob es nach dem Tief einen erkennbaren Wetterwechsel gibt.
Kommt jetzt endlich die Sommer-Wende?
Ein starkes Tiefdruckgebiet wird auf jeden Fall das Wetter beeinflussen. Die kühle Luft des Tiefs wird ab Dienstag bis Osteuropa transportiert und ermöglicht so den Zustrom von warmer Sommerluft aus Spanien. Das Tiefdruckgebiet wandert dann weiter in den Osten Europas, während sich im Westen Deutschlands ein Hochdruckgebiet bildet, welches warme bis teils sogar heiße Luft bringt.
Ein heftiger Sturm könnte uns also zurück in den Sommer katapultieren. Mancherorts rückt sogar die 30-Grad-Marke in Sichtweite. Wer hätte gedacht, dass wir uns nach einem kühlen und vor allem sehr nassen Juli Sturm wünschen? Doch der alleine verspricht einen Wetterwechsel, also Daumen drücken, dass es zum Wochenstart stürmisch wird.