Rausverkauf

Nach 67 Jahren! Beliebte Modekette muss alle Filialen in Deutschland schließen

Ein beliebter Modehändler muss demnächst die Türen seiner Filialen für immer schließen.

Das Fenster eines Modegeschäfts mit Schaufensterpuppen und Wir schießen Schildern. Ein Rausverkauf, weil die Firma Filialen schließen muss.
Foto: IMAGO / Rupert Oberhäuser (Themenbild)
Auf Pinterest merken

In die Reihen der Modegeschäftspleiten muss sich jetzt ein weiteres deutsches Traditionsunternehmen gesellen. In einer Pressemitteilung, die der Bild vorliegt, erklärt Kathrin Proft, Geschäftsführerin von "Dollinger": „Trotz intensiver Bemühungen konnte in den vergangenen Monaten kein tragfähiger Sanierungsplan entwickelt werden, der den langfristigen Fortbestand ermöglicht hätte.“

Trachtenmode- "Dollinger": Familienunternehmen geht pleite

Über 50 Jahre verkaufte das bayrische Traditionshaus "Dollinger" Trachtenmode. Ab August sollen die deutschen Filialen durch einen Räumungsverkauf vollständig geleert werden. Kund*innen können dann noch ein letztes Mal ein Dollinger-Schnäppchen ergattern, bis am 31. Oktober die Schotten endgültig dicht gemacht werden. Genau geht es um die Filialen in Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Reit im Winkl, Ruhpolding und Traunstein. Während die österreichische Filiale in Salzburg geöffnet bleibt - unter der Führung eines Schwesterunternehmens.

Für das Familienunternehmen dürfte die Insolvenz nicht überraschend gekommen sein. Denn über Jahre wurden nach und nach 120 Mitarbeitende entlassen. Momentan arbeiten noch 31 Angestellte für das Modehaus.