Grüner wird’s nicht!

6 nachhaltige Geschenkideen zum Muttertag

Der Muttertag steht vor der Tür und du möchtest dieses Jahr lieber etwas Nachhaltiges verschenken? Da kommt es doch wie gerufen, dass wir uns 6 nachhaltige Geschenkideen passend zum Muttertag überlegt haben. In diesem Sinne: Happy Mother’s Day!

Nachhaltige Geschenkideen zum Muttertag.
Nachhaltige Geschenke zum Muttertag bereiten Freude und tun Gutes für die Umwelt. Foto: iStock/Julia Manga

Muttertag: Blumen verschenken nachhaltig gedacht

Ein hübscher Strauß mit schönen Blumen darf zum Muttertag auf keinen Fall fehlen. Aber wie wäre es dieses Jahr stattdessen mit schönen Blumen zum Einpflanzen? So hat Mama noch länger davon und kann sogar noch etwas Gutes für die Umwelt tun. Wir empfehlen Pflanzen für Bienen, da sie nicht nur toll aussehen, sondern auch zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.

Jede Blume braucht auch eine Vase

Wenn du dich doch dafür entscheidest, zum Muttertag einen Blumenstrauß zu verschenken, kannst du stattdessen auch auf eine nachhaltige Vase setzen. Die blau-weiß gestreifte Vase Juice von HAY Design ist nicht nur mit Blumen, sondern auch per se ein tolles Accessoire für zu Hause. Sie wird aus Glas hergestellt und wirkt dank der vertikalen, leicht geschwungenen Streifen modern und trotzdem elegant.

Vegane Schokolade zum Muttertag

Zu jedem Blumenstrauß gehört auch immer eine kleine Süßigkeit. Hierfür empfehlen wir vegane Schokolade, die mindestens genauso gut schmeckt wie klassische Schoki. Wer vom leckeren Schokoriegel vego nicht genug kriegen kann, sollte unbedingt auch die dazu passenden crunchy Brotaufstriche oder von den Vegolino Pralinés kosten.

Fairer Schmuck zum Fairschenken

Kennst du den Geschmack deiner Mutter ganz genau und weißt sicher, was ihr gefällt? Dann könnte ihr bestimmt auch ein hübscher Ring eine große Freude bereiten. Hierfür empfehlen wir den Birthstone Ring von Jukserei. Denn mit dem fairen Schmuck machst du nicht nur deine Mama happy, sondern setzt gleichzeitig ein Statement für Fair Trade und Nachhaltigkeit.

Zum Chillen: CBD-Badekugel als Muttertagsgeschenk

Viel zu selten gönnt man sich eine Auszeit – und genau aus diesem Grund ist sie DAS perfekte Geschenk zum Muttertag: die Badekugel mit CBD von VAAY. Sie duftet angenehm nach Lavendel, besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen und lässt die beschenkte Person ganz bestimmt, zumindest für eine kurze Zeit, dem Alltag entfliehen. Chillaxen on fleek!

Fem-Power is everyday!

Zum Relaxen bedarf es natürlich auch gutem Lesestoff: Dafür empfehlen wir das Buch "Starkes weiches Herz: Wie Mut und Liebe unsere Welt verändern können" von Madeleine Daria Alizadeh als nachhaltiges Muttertagsgeschenk. Das Buch handelt nicht nur von Feminismus und Gleichberechtigung, sondern auch vom Klimawandel und politischen Themen. Noch ein kleines Schmankerl zum Schluss: Obendrein besteht das Buch gänzlich aus Recyclingmaterial.