Alltagstipp

Nicht wegkippen! 3 Dinge, die du mit Mozzarella-Wasser noch machen kannst

Zum Wegschütten viel zu schade! Wie du Mozzarella-Wasser stattdessen verwenden kannst, liest du hier bei uns.

Nahaufnahme einer Hand die Mozzarellakugeln aus dem Wasser der Packung nimmt.
Bloß nicht wegschütten! Das Mozzarella-Wasser kannst du noch in deinen Rezepten verwenden. Foto: barmalini/iStock
Auf Pinterest merken

Packung aufmachen, Flüssigkeit in die Spüle kippen, Mozzarella essen. Das ist wohl das Standard Verfahren in den meisten Haushalten. Dabei ist das leckere Mozzarella-Wasser mehr als geeignet, um es in deiner Küche weiter zu verwenden. Wir zeigen dir drei verschiedene Möglichkeiten, was du mit der Salzlake noch kochen kannst.

Die Flüssigkeit, in der der italienische Mozzarella-Käse daher kommt, heißt 'Latticello' und ist eine Art Salzlake, um den Käse haltbar zu machen. Dabei handelt es sich um eine Art Molke, in der Vitamin B2, Calcium und andere B-Vitamine stecken. Deshalb kannst du die salzige Flüssigkeit theoretisch auch direkt trinken. Vergleichbar ist das Trinkerlebnis mit einem laschen Ayran. Viel leckerer schmeckt das Mozzarella-Wasser dafür als Geheimzutat in deinen Gerichten.

Mozzarella-Wasser für Dressing verwenden

Statt dem klassischen Essig-Öl Dressing kannst du ein Mozzarella-Wasser-Dressing ausprobieren. Ein leckeres Rezept für deinen nächsten Blattsalat, haben wir dir hier rausgesucht.

Tipp: Das Dressing kannst du über den Mozzarella oder über deinen Lieblings Salat geben. Achte nur darauf, dass du weniger Salz als sonst verwendest, da die Mozzarella-Flüssigkeit ja schon gesalzen ist.

  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portion

100 g Mozzarella

20 g Schnittlauch

10 g Dill

1 Zitrone

Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zubereitung

1

Mozzarella aus der Packung nehmen und schneiden. Flüssigkeit aufheben. Kräuter klein schneiden.

2

Nach Belieben Zitronensaft, Mozzarella-Wasser und Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Kräuter hinzufügen. Fertig ist dein Dressing!

Mozzarella-Wasser in deinem Teig verarbeiten

Wenn du sowieso vor hattest mit dem Mozzarella selbstgemachte Pizza zu belegen, dann solltest du diesen Geheimtipp beherzigen: Ersetze das Wasser im Pizzateig gegen Mozzarella-Wasser. Das macht den Teig zum einen geschmeidiger und verleiht ihm zum anderen eine leckere Geschmacksnote. Das Rezept für original italienischen Pizzateig haben wir hier für dich.

In Soßen Mozzarella-Flüssigkeit verwenden

Gerade einer würzigen Tomatensoße verleiht die Mozzarella-Molke einen schönen salzigen Kick und mildert die Tomatensäure ab. Doch auch in anderen Soßen und Suppen kannst du die Salzlake als natürlichen Geschmacksverstärker nutzen.