Gesunder Schlankmacher?

Ist Ayran gesund und hilft er beim Abnehmen?

Ayran ist eines der Kult-Getränke der letzten Jahre, aber ist der Joghurtdrink wirklich so gesund wie sein Ruf und hilft er auch beim Abnehmen? Wir verraten es dir.

Ist Ayran gesund und hilft er beim Abnehmen?
Foto: spukkato/iStock
Auf Pinterest merken

Ayran stammt ursprünglich aus der Türkei, erfreut sich aber auch bei uns großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn das Getränk aus Joghurt, Wasser und Salz soll gesund sein und beim Abnehmen helfen. Aber ist Ayran wirklich so ein Zaubermittel für unseren Körper, das uns gesund und schlank macht? Wir gehen der Sache auf den Grund und klären, ob Ayran gesund ist.

Ist Ayran wirklich gesund?

Ayran ist tatsächlich gleich auf mehreren Ebenen förderlich für unsere Gesundheit:

  • Ayran hilft Schärfe zu neutralisieren: Im Heimatland des Ayrans, der Türkei, werden Speisen gerne scharf gewürzt. Ayran hilft scharfes Essen bekömmlicher für den Magen zu machen.

  • Gut bekömmliches Milchprodukt: Ayran ist eine  2:1-Mischung aus Joghurt und Wasser. Durch den Wasseranteil hat der Drink nur wenig Lactose und zählt daher zu den besser verträglichen Milchprodukten.

  • Viel Kalzium, Phosphor und wenig Zucker: Der Joghurtdrink hat einen hohen Anteil an Kalzium und Phosphor. Die beiden Nährstoffe für starke Knochen und gesunde Zähne sind zwar auch in anderen Milchprodukten enthalten, aber Ayran hat im Gegensatz zu herkömmlichen Milchprodukten einen geringen Zuckeranteil.

  • Salz- und Eiweißzufuhr nach dem Sport: Nach hoher körperlicher Belastung ist es wichtig den Natriumgehalt wieder auszugleichen. Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau. Ayran ist daher auch der ideale Drink nach dem Workout.

  • Probiotische Wirkung: Die in Ayran enthaltenen Milchsäurebakterien sind essenziell für eine gesunde Darmflora. Die Probiotika helfen dem Körper schädliche Erreger abzuwehren.

Hilft Ayran beim Abnehmen?

Ayran soll bei einer Diät unterstützend wirken – und auch das ist kein haltloses Gerücht. Das Joghurtgetränk hat mit 35 Kilokalorien auf 100 Gramm wenig Kalorien und ist daher weniger kalorienreich als andere Joghurtdrinks. Zudem, wie schon erwähnt, ist Ayran gesund für unsere Darmflora. Wenn diese aus dem Gleichgewicht kommt, wirkt sich das negativ auf die Fettverbrennung aus. Die Folge? Wir es fällt uns schwerer abzunehmen.

Wenn wir uns also ab und zu den gesunden Ayran gönnen, kurbeln wir gleichzeitig die Verdauung und damit auch die Fettverbrennung an. Diese probiotischen Eigenschaften machen das Joghurt Getränk zum super Helferchen gegen einen Blähbauch. Dadurch, dass Ayran kaum Zucker enthält, ist er gesund und das perfekte Low-Carb-Produkt vor allem für den Abend.

Durch den Joghurtanteil hat Ayran außerdem eine sättigende Wirkung. Das ist gerade beim Abnehmen ein toller Vorteil! Denn auf diese Weise essen wir automatisch weniger, da unser Appetit auf Nachschlag gestillt ist. Perfekt also für zwischendurch oder um ungesunden Heißhunger - Attacken vorzubeugen.

Summa summarum: Ayran ist ein gesunder Powerdrink, der uns auch noch beim Abnehmen unterstützt.

Wusstest du, dass Chiawasser mit Zitrone das ideale Abnehm-Getränk ist? Schau dir in unserem Video an, was die Power Samen so gesund macht!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: spukkato/iStock

Kühlende Decken gegen die Hitze: Frau liegt auf dem Sofa - Foto: iStock/ izusek
Deutschland schwitzt
Merkwürdiger Hitze-Tipp: Haustiere und Besitzer kuscheln sich bei 30 Grad unter selbstkühlende Decken

Über 30 Grad: Warum wir uns diesen Sommer zum Abkühlen unter eine Decke kuscheln? Dieser ungewöhnliche Hitze-Tipp lässt selbst Hunde durchatmen.

Nahaufnahme einer Mücke. Rechts unten im Bild eine infizierte Viruszelle - Foto:  IMAGO / BSIP (Symbolbild)
Chikungunya
Neues Mücken-Virus breitet sich rasant in Europa aus: Was es so heimtückisch macht

Forschende schlagen Alarm! Dieses Virus wird durch Mücken übertragen und breitet sich auch in Deutschland vermehrt aus.

Wenn das Milch geben schmerzt – Phytolacca kann Beschwerden lindern - Foto: kieferpix/iStock
Wenn das Milch geben schmerzt
Probleme beim Stillen: Dieses homöopathische Mittel verspricht Linderung

Das erfüllende Gefühl, seinem Baby Milch geben zu können, wird bei Müttern häufig durch eine schmerzhafte Entzündung der Brustdrüsen oder durch einen Milchstau getrübt. Dagegen kann dir Phytolacca helfen – ein homöopathischer Wirkstoff gegen Entzündungen, der auch gegeben wird, wenn die Milch nicht richtig fließt.

Frau sitzt im Flugzeug und schaut aus dem Fenster. - Foto: Adobe Stock / blackday
Insider-Tipp
Was Ärzte bei langen Flug- oder Autoreisen anders machen

Welche simplen Tricks bei langen Reisen den gesunden Unterschied machen, verrät dir hier die Ärztin Dr. Kristin Arp.

Frau steht in der Apotheke und betrachtet eine Salbe in ihrer Hand. (Themenbild) - Foto: AdobeStock / JackF
Ökotest-Ergebnisse
Ökotest 2025: Diese Schmerzsalben sind wirklich empfehlenswert

Salben, Gele, Cremes – Ökotest verglich 20 verschieden Produkte gegen Schmerzen. Welche den Test bestanden, liest du hier.

Frau sitzt auf dem Boden und hält sich den Kopf - sie hat offenbar Kreislaufprobleme. - Foto: Jelena Stanojkovic / iStock
Gesundes Leben
Wetterumschwünge im Sommer: So überstehst du die heftigen Wechsel zwischen Temperaturstürzen und Hitze!

Hitze, Temperaturstürze, Unwetter und daraus resultierender Stress können uns im Sommer ganz schön zusetzen... Diese Tipps helfen.