Nüchtern zum Arzt: Was du dabei unbedingt beachten muss!
Nüchtern also mit „leerem Magen“ in der Praxis zur Blutabnahme erscheinen. Was du unbedingt vorab beachten musst.
"Kommen Sie bitte nüchtern!" Diesen Hinweis kennen die meisten von uns, wenn eine medizinische Untersuchung, zum Beispiel eine Blutabnahme oder ein Bauchraum-Check, ansteht. Den Termin dafür legen Arztpraxen in den allermeisten Fällen auf den frühen Morgen. Doch was bedeutet eigentlich "nüchtern" in dem Fall, ist Wasser noch drin, ein Kaffee mit Milch? Was du unbedingt bei dieser Aufforderung beachten musst.
Auch interessant:
Nüchtern zum Arzt: Die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden zurück liegen
Auf alle Fälle muss der Patient am Morgen auf das Frühstück verzichten. Das Abendessen am Tag zuvor ist jedoch in der Regel erlaubt. Als Orientierung gilt für Patienten: Die letzte Mahlzeit darf ungefähr acht bis zwölf Stunden vor dem Termin eingenommen werden.
Einige Getränke sind erlaubt, aber darauf musst du verzichten
Für viele Menschen gehört eine Tasse Kaffee oder Tee zum täglichen Morgenritual einfach dazu. Keine Sorge: Auch vor einer Blutentnahme muss darauf nicht verzichtet werden. Das Heißgetränk darf jedoch nur pur getrunken werden – ohne Milch, Zucker, Honig oder andere Zusätze.
Der Konsum von Säften oder anderen gesüßten Getränken ist in der Regel tabu – auch wenn manche lediglich Süßstoffe enthalten. Wasser zu trinken, ist jedoch unbedenklich. Nimm am besten das aus dem Wasserhahn. Denn zugesetzte Kohlensäure ist nicht immer ideal.
Das kann die Blutwerte noch beeinflussen
Manche Arzneien und Nahrungsergänzungsmittel können die Blutwerte ebenfalls beeinflussen. Wer regelmäßig Medikamente einnehmen muss, fragt zur Sicherheit in der Arztpraxis nach, ob diese weiter eingenommen werden dürfen. Auch in der Apotheke erhältst du Hilfe. Keinesfalls sollte die Einnahme aber ohne ärztliche Anweisung unterbrochen werden. Und wer zur Magenspiegelung geht, sollte mindestens sechs Stunden vorher aufs Essen und Trinken verzichten.
Im Video erfährst du wie du dein Cholesterin mit der richtigen Ernährung senken kannst und welche Hausmittel es gibt.
Artikelbild und Social Media: urbazon/iStock