Praktischer Bastel-Helfer

Plotter-Vergleich: Die besten Schneidemaschinen – ein klarer Favorit

Ein Plotter ist ein beliebtes Gerät unter Bastelfreunden, mit denen man verschiedene Materialien schneiden kann. Ob für Geburtstagskarten, Textilarbeiten oder Scrapbooking: Wir zeigen euch die besten Hobbyplotter im Vergleich.

Plotter mit Dekoration
Ein Plotter ist eine wunderbare Ergänzung für Bastel- und Näharbeiten. Foto: PR
Auf Pinterest merken

Wofür braucht man einen Plotter?

Ein Plotter ist ein Gerät, das aus verschiedensten Materialen auf den Millimeter genau Formen herausschneiden kann – ganz gleich, ob Papier, Folie, Stoff, Kunststoff oder sogar Holz. Viele Plotter können außerdem auch scannen, drucken, zeichnen oder prägen, die Geräte sind also echte Tausendsassa!

Während größere Schneideplotter eher im betrieblichen Kontext wie der Werbetechnik oder bei Ingenieuren zu finden sind, sind kleinere Geräte vor allem bei Hobbybastler:innen sehr beliebt. Mit einem Plotter für zuhause kann man mühelos Nähvorlagen oder Schablonen zuschneiden oder auch Klebefolien für Karten, Wandtattoos oder andere Bastel- und Dekoprojekte erstellen. Auch technische Zeichnungen sind möglich.

Die besten Plotter für Anfänger im Vergleich

Du möchtest deine Bastel- oder Nähprojekte auf ein neues Level heben und liebäugelst damit, dir einen Plotter anzuschaffen? Wir haben unsere sechs Favoriten verglichen und stellen sie dir hier vor:

Unser Redaktionsfavorit: Silhouette America SILH-CAMEO-4-WHT-5T Schneideplotter

Ob dünnes Papier, Moosgummi oder Leder: Dieser Schneideplotter von Silhouette schneidet mit seiner Schneidekraft von bis zu fünf Kilo leistungsstark sowohl dünne als auch dickere Materialien schnell und zuverlässig. Mit im Paket ist neben einer Schneidematte auch ein Automatikmesser sowie ein Adapter zur Nutzung von Werkzeugen älterer Modelle von Silhouette enthalten. Der Plotter wird mit einer speziellen Software bedient, mit der eigene Schnittdateien erstellt werden können und überzeugt mit einer leichten Bedienung. Der einzige Wermutstropfen: Das Gerät ist beim Betrieb etwas laut.

  • Anschlüsse: USB und Bluetooth

  • Schneidebreite: 30,5 cm

  • Schneidelänge: bis 3 Meter

Tragbares Modell: Cricut Joy

Klein, aber oho – das könnte das Motto dieses Schneideplotters von Cricut sein. Der Schneideplotter kann ganz einfach mit der passenden App via Bluetooth bedient werden, sodass du ihn per Smartphone oder iPad steuern kannst. Das kompakte Gerät soll ganz ohne Schneidematte mehr als 50 verschiede Materialien zuschneiden, von Bügelfolie über Karten oder Vinyl. Brauchst du ihn einmal nicht, verschwindet das kleine Gerät ganz einfach im Schrank. Unsere Empfehlung für Anfänger:innen, die die Welt des Plottens für sich entdecken und dafür nicht allzu tief in die Tasche greifen wollen.

  • Anschlüsse: Bluetooth

  • Schneidebreite: 13,9 cm

  • Schneidelänge: bis 1,2 Meter (einzelne Formen) oder 6 Meter (wiederholende Schnitte)

Gute Nachrichten: Es ist Zeit für den Amazon Prime Day 2024Heute und morgen dürfen sich Prime-Mitglieder wieder auf zahlreiche Angebote und Rabatte freuen. Erste Deals sind sogar schon jetzt online —> zu den Deals gelangen. Du bist noch kein Prime-Mitglied? Hier kannst du eine Mitgliedschaft abschließen.

Auch zahlreiche Angebote der Firma Cricut sind im Sale:

>>Stöbere hier auf der Übersichtsseite<<

Premium-Modell: ScanNCut CM600 von Brother mit Scanner

Ganz ohne einen zusätzlichen Computer kannst du diesen Schneideplotter von Brother bedienen – und zwar direkt über den großen Touchscreen mit LCD-Display. Der Plotter verfügt außerdem über einen integrierten Scanner, sodass du eigene Vorlagen direkt in Schnittdateien umwandeln kannst und sie am Touchscreen bei Bedarf noch nachbearbeiten kannst. Außerdem sind bereits zahlreiche Designs und Schriftarten vorinstalliert, mit denen du direkt losplotten kannst. Mit im Paket enthalten sind neben einer Schneidematte auch ein Schneidemesser, ein Spachtel, Kontaktstift sowie eine Zubehörtasche.

  • Anschlüsse: USB

  • Schneidebreite: 30,5 cm

  • Schneidelänge: bis 61 cm

Allrounder für Profis: Cricut Maker Schneidemaschine

Ob hauchdünner Stoff, Pappe oder Leder: Dieser Schneideplotter schneidet über 300 Materialien verschiedenster Beschaffenheit ohne Probleme. Die mitgelieferte Rollklinge ist perfekt zum Zuschneiden von Stoffen, während die Messerklinge für Materialien wie Pappe, Spanholzplatten oder Leder der Aufsatz der Wahl ist. Zusätzlich können weitere Werkzeuge nachgekauft und schnell ausgetauscht werden, mit denen du den Anwendungsbereich des Plotters ausdehnen kannst. Du steuerst das Gerät problemlos mit der passenden App über Bluetooth und hast so auch Zugriff auf eine riesige digitale Schnittmusterbibliothek.

  • Anschlüsse: Bluetooth

  • Schneidebreite: 30,5 cm

  • Schneidelänge: bis 61 cm

WLAN-fähig: ScanNCut CM900 von Brother

Kein Computer oder ein anderes Endgerät ist nötig, um den ScanNCut CM900 von Brother zu bedienen – alles funktioniert über den LCD-Touchscreen, mit denen du Dateien auswählen und bearbeiten kannst. Das Gerät verfügt über einen integrierten Scanner, sodass du auch eigene Entwürfe zuschneiden lassen kannst. Noch mehr Designs bekommst du übers WLAN, denn mit diesem Modell hast du Zugriff aufs Internet. Das Gerät lässt sich außerdem mit den mitgelieferten Stiften einfach in einen Stiftplotter umwandeln, so kannst du mit ihm auch Zeichendateien aufs Material bringen.

  • Anschlüsse: USB und WLAN

  • Schneidebreite: 30,5 cm

  • Schneidelänge: bis 61 cm

Plotter: Wie funktioniert das?

Mit einem Plotter kannst du Formen – darunter auch Schrift – aus unterschiedlichsten Materialien, ob Stoff, Papier oder Folie, ausschneiden. Viele Geräte verfügen aber auch noch über weitere Optionen, mit denen du zahlreiche weitere Funktionen nutzen kannst; vom Scannen übers Zeichnen oder Prägen. Kein Wunder also, dass sie abgesehen von der betrieblichen Nutzung vor allem bei Bastelbegeisterten sehr beliebt sind.

In der Regel fixierst du zunächst dein zuzuschneidendes Material auf der mitgelieferten Schneidematte – einen robusten Untergrund, auf dem das Material vom Messer des Plotters geschnitten wird. Die Schneidematte kann immer wieder verwendet werden.

Damit das Gerät weiß, welche Form es zuschneiden soll, braucht es eine sogenannte Plotterdatei. Diese schickst du entweder mit einer speziellen Software auf Computer, Tablet oder Smartphone an den Schneideplotter oder wählst es bei anderen Modellen direkt über ihr eigenes Display aus. Anschließend schneidet das Messer an den eingespeisten Konturen entlang und du kannst das Material entnehmen. Das geht nicht nur sehr viel schneller, als wenn du von Hand schneiden würdest, sondern auch sehr viel akkurater.

Nun musst du nur noch den Material-Überschuss entfernen – das sogenannte Entgittern. Das ist vor allem bei Folien und klebenden Materialien manchmal eine etwas fummelige Angelegenheit: Nimm dafür bei kleinteiligen Motiven am besten eine Pinzette oder einen Spachtel zur Hand.

Du kannst in den Werkzeugkopf des Plotters aber auch andere Instrumente wie beispielsweise Stifte einsetzen, sodass das Gerät zeichnet, statt zu schneiden. So kannst du bei Nähschablonen mit Markierungen versehen oder deine Projekte mit Zeichnungen versehen. Manche Modelle haben auch doppelte Werkzeugköpfe, sodass der manuelle Tausch nicht nötig ist.

Welches Zubehör für Plotter-Printer?

Einen guten Schneideplotter erkennst du nicht nur an seinen technischen Leistungen, sondern auch daran, dass im Lieferumfang genügend Zubehör enthalten ist. Dazu gehören unter anderem eine Schneidematte, auf der du das zu schneidende Material fixierst. Oft sind auch Spachtel mit im Paket – diese sind ein hilfreiches Werkzeug, um überschüssige Folie bei Stickern oder Bügelbildern zu entfernen. Eine Pinzette ist ein weiteres hilfreiches Instrument, um die geplotteten Trägerstoffe weiterzuverarbeiten.

Außerdem kannst du viele Plotter für zuhause nachträglich erweitern, indem du weitere Klingen, Stifte oder Marker kaufst, die du in den Werkzeugkopf des Geräts einsetzen kannst. Größere Hersteller wie Cricut, Silhouette oder Brother bieten eine große Auswahl an Ergänzungen für ihre Produkte, sodass du dir ganz nach deinen Bedürfnissen deinen Plotter zusammenstellen kannst.

Darüber hinaus sollte bei Plottern, die du an den PC anschließt, noch eine passende Software beiliegen, mit der du die Plotterdateien bearbeiten und an das Gerät schicken kannst.

Schließlich brauchst du natürlich noch passende Materialien, mit denen du loswerkeln möchtest. Ob einfaches Plotterpapier, Textilien, Stoffe oder sogar Pappe und Leder: Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Achte jedoch darauf, bis zu welcher Materialdicke und -stärke dein Plotter-Drucker ausgelegt ist.