Innovativ

Rewe überrascht mit völlig neuem Konzept: Das darf jetzt jeder Kunde!

Unerwartete Neuerung bei Rewe: Der Supermarkt führt ab nächster Woche ein neues Konzept ein.

Video Platzhalter

Immer mehr Menschen möchten wissen, wo die Lebensmittel, die sie im Supermarkt kaufen, herkommen und wie sie produziert wurden. Auf diesen Trend hat Rewe jetzt reagiert und bringt ab dem 20. Juli ein völlig neues Produkt auf den Markt.

Rewe: Kunden konnten Milch selbst kreieren

Hintergrund des Ganzen ist die Initiative "Du bist hier der Chef", durch die Konsumenten ganz aktiv bei der Entstehung eines Lebensmittels mitentscheiden konnten. Das erste Produkt der Organisation ist eine Milch, die bio und regional ist und unter fairen Bedingungen für Landwirte und Kühe entstanden ist.

"Zum ersten Mal war es für Konsumenten möglich, über Produktionskriterien von Milch mitzubestimmen, einen Einblick in die Konsequenzen der einzelnen Entscheidungen sowie ein Gefühl für den angemessenen Preis von Qualität und Fairness zu bekommen“, so Nicolas Barthelmé, der die Initiative "Du bist hier der Chef!" nach französischem Vorbild gegründet hat.

Verbraucher-Milch in 400 Rewe-Märkten erhältlich

Doch wie genau konnten die Kunden auf die Entstehung der Milch Einfluss nehmen? Mittels Online-Fragebogens konnten in drei Monaten mehr als 9.300 VerbraucherInnen die Milch quasi selbst kreieren. Wichtige Kriterien: Qualität, Regionalität, Tierwohl, Vergütung der Landwirte und die Verpackungsart. Auch auf die unverbindliche Preisempfehlung wurde damit Einfluss genommen.

Aldi, Lidl, Rewe & Co.: Wichtige Änderung betrifft alle Supermarkt-Kunden

Die Milch wird zunächst ab dem 20. Juli in 400 Rewe-Märkten in Hessen und Umgebung, vor allem im Rhein-Main- Gebiet, zu finden sein. Die Hersteller betonen, dass die Verbraucher-Milch von Kühen kommt, die mindestens vier Monate auf der Weide gestanden haben. Zudem erhalten die Tiere Frischegras und regional hergestelltes Futter.

Bei der ab der kommenden Woche im Rewe erhältlichen Milch handelt es sich um eine frische Bio-Weidenmilch mit mindestens 3,7 Prozent Fettgehalt. Varianten mit fettarmer Milch und H-Milch sind in Planung. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1,45 Euro pro Liter. Die Landwirte erhalten eine faire Vergütung von 0,58 Euro pro Liter.

Zum Weiterlesen: