Parfum-Tipps

Welches Parfum passt zu mir? So findest du laut Experte deinen Signature-Duft!

Auf der Suche nach einem Parfum, das zu dir und deinem Charakter passt? Wir verraten dir mit Hilfe eines Duftexperten, wie du den perfekten Duft für dich findest. 

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Egal, ob du nur ein bis drei oder sogar zehn Düfte besitzt, wir wünschen uns doch alle diesen einen Duft, den wir immer wieder nachkaufen, weil wir ihn so lieben, wir stets Komplimente bekommen, wenn wir ihn tragen und er perfekt auf unsere Persönlichkeit abgestimmt ist.

Doch wie findet man eigentlich ein Parfum, das zum persönlichen Signature-Duft wird? Worauf sollte bei der Auswahl von Düften geachtet werden und welche Duftnoten passen zu diversen Charaktereigenschaften?

Wir haben mit Duftexperten Frederic Schuckert, Fragrance Development Manager bei Mäurer & Wirtz, gesprochen, um dir die Antworten auf die Frage "Welches Parfüm passt zu mir?" zu liefern!

Frederic Schuckert
Frederic Schuckert ist Fragrance Development Manager bei Mäurer & Wirtz. Foto: Mäurer & Wirtz

Welcher Duft passt zu mir? So gehst du bei der Parfüm-Auswahl vor!

Den perfekten Duft für sich zu finden, kann bei der riesigen Auswahl an unterschiedlichen Parfüms aus diversen Duftfamilien ganz schön schwierig sein. Frederic Schuckert ist Fragrance Development Manager bei Mäurer und Wirtz und weiß ganz genau, worauf es bei der Auswahl eines hochwertigen Dufts ankommt. "Das wichtigste ist natürlich, dass die Düfte gefallen und dass sie starke Emotionen hervorrufen. Abgesehen davon ist die Langlebigkeit und wie sich der Duft im Raum verbreitet, ein aussagekräftiger Indikator von hochwertiger Qualität", erklärt er. 

Das richtige Parfüm für sich zu finden, ist also kein Prozess, der von heute auf morgen geschieht. Lass dir bei der Auswahl Zeit, probiere einige Düfte aus, bis du einen gefunden hast, der dich am meisten anspricht. Wichtig ist: Es reicht keinesfalls aus, den Duft in der Parfümerie auf einem Papierstreifen zu testen. "Es ist super wichtig den Duft auf der Haut zu testen. Erst dann kann sich der Duft mit seinem Facettenreichtum vollständig entfalten.", weiß Schuckert.

Kopf-, Herz- und Basisnote: Diese Rolle spielen sie bei deinem perfekten Parfum

Mit Sicherheit ist dir bereits des Öfteren aufgefallen, dass ein Duft nach dem ersten Aufsprühen ganz anders riecht als im Laufe des Tages. Das liegt daran, dass sich die einzelnen Duftnoten mit denen ein Parfum komponiert wird, genannt Kopfnote, Herznote und Basisnote, erst nach und nach entfalten. "Nachdem ein Duft einige Zeit auf der Haut getragen wurde, bekommt man ein Gefühl dafür, wie dieser sich mit der Zeit verändert und welche Noten er besonders hinterlässt. Der Papierstreifen kann eine große Hilfe sein, um eine erste Auswahl zu treffen, aber ein Test auf der Haut ist ein Muss.".

Auch die Langlebigkeit ist ein wichtiger Indikator für die Qualität eines Duftes. Ein Eau de Toilette hat eine geringere Duftkonzentration als ein Eau de Parfum, weswegen dieses meist intensiver und langlebiger ist. Wie lange genau du einen Duft nun tragen solltest, bis du eine Entscheidung treffen kannst, ob dir die Duftkomposition gefällt, haben wir Frederic Schuckert gefragt. 

"Idealerweise trägt man den Duft den ganzen Tag über, um die Kopf-, Herz- und Basisnoten des Duftes vollständig zu erleben und ein Gefühl für die Langlebigkeit des Duftes zu bekommen.".

Die Kopfnote ist beim Parfumaufbau nämlich die Duftkomponente, die nach dem Aufsprühen zuerst wahrgenommen wird. Sie vermittelt einen ersten Eindruck, der aber bereits nach ca. 15 Minuten wieder verfliegt. Die Herznote nimmst du dagegen ganze Stunden über wahr und die Basisnote kann sich sogar mehrere Tage auf Haut, Haar oder Kleidung halten. 

Es macht also Sinn, bei der Auswahl eines passenden Duftes, darauf zu gucken, welche Duftstoffe in der Basisnote enthalten sind. ABER: "Grundsätzlich geht es immer um die Harmonie und Gesamtkomposition aller Duftnoten.", erklärt uns Duftexperte Frederic Schuckert.

Er gibt uns den Tipp beim Parfum Kauf auf Duftnoten zu achten, die man bereits kennt und mag. "So erhalten wir bei der Auswahl meist ein vertrautes Gefühl". Liebst du beispielsweise frische Düfte oder blumige Düfte, macht es Sinn genau danach bei deinem persönlichen Signature-Duft Ausschau zu halten. 

Wenn du das nächste Mal in der Parfümerie bist, schnuppere dich gerne erstmal durch sämtliche Düfte mit einem Papierstreifen. Hast du deinen Favoriten gefunden, sprühe ihn auf deiner Haut auf und trage ihn erstmal eine Zeit lang, bevor du ihn direkt kaufst. Vielleicht sprühst du ihn dir auch noch ein paar mal öfter auf, wenn du in der Nähe bist. Dann kannst du dir beim finalen Kauf wirklich sicher sein, wie dir die Duftkomposition mit allen Duftnoten sowie die Langlebigkeit des Parfüms gefällt. 

Parfum aufbewahren: 5 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Was macht einen Signature-Duft aus?

Neben den Duftnoten spielen auch Duftfamilien eine Rolle bei der Auswahl des richtigen Parfums für dich. Du kannst dich, ähnlich wie bei den Duftnoten, an ihnen orientieren, wenn du auf der Suche nach einem neuen Duft bist. Magst du beispielsweise fruchtig-süße Düfte, probierst du nur Düfte aus, die dieser Duftfamilie entsprechen. So kannst du die große Auswahl schon mal super verkleinern. Dazu kommen noch die frischen Zitrusdüfte, holzige Düfte, Düfte, mit floraler Note, orientalische Düfte oder die Chypre-Düfte, ein Mix aus holzig und frisch. Bist du in der Parfümerie, scheu dich nicht um Hilfe zu fragen, um ein paar neue Düfte deiner liebsten Duftfamilien gezeigt zu bekommen. 

Was genau ist aber nun eigentlich ein sogenannter Signature-Duft? Frederic Schuckert, Fragrance Development Manager bei Mäurer & Wirtz, hat die perfekte Antwort:

"Bei einem Signature-Duft geht es für mich um viel mehr als nur gut zu riechen. Ein solcher Duft soll den eigenen Charakter unterstreichen sowie Leidenschaft, Emotionen und Freude in uns hervorrufen. Erst wenn ein Duft unsere Stimmung unterstreicht und uns stets ein gutes Gefühl verleiht, kann er zu einem echten Signaturduft werden."

Um seinen persönlichen Signature-Duft zu finden, stehen die Duftfamilien aber keineswegs im Vordergrund. Sie können lediglich Hilfestellung leisten. Es gibt viel wichtigere Faktoren, um das passende Parfum zu deiner Persönlichkeit zu finden, erzählt uns der Duftexperte. 

"Letztendlich sollte man sich zunächst immer fragen, ob der Duft gefällt, ob er positive Emotionen und Gefühle hervorruft oder sogar mehr Selbstvertrauen verleiht. Diese sehr persönlichen Kriterien sind das, was den „perfekten“ Duft ausmachen und nicht eine spezifische Duftfamilie. Grundsätzlich würde ich sagen, sind die Duftfamilien nicht entscheidend – manchmal ist es am besten, einfach der Nase zu folgen und sich überraschen zu lassen."

Wenn du dich nun fragst, welcher Duft zu deinem Charakter und deiner Persönlichkeit passt,  hat Frederic Schuckert da ein paar Tipps parat:

"Natürlich assoziieren wir mit bestimmten Düften gewisse Eigenschaften, manchmal sogar Farben und Stimmungen. Mit Zitrusdüften verbinden wir im Allgemeinen ein sehr sauberes, frisches und belebendes Gefühl. Begleitet von einem sehr spritzigen und fröhlichen Charakter. Holzige Noten hingegen vermitteln Tiefe, Stärke und Charakter. Sie charakterisieren Raffinesse und ein Gefühl von Luxus. Der Duft „Midnight Sandel“ aus der 4711 Acqua Colonia Collection Absolue verleiht durch die Kombination aus Sandelholz, Ambernoten und warmen Gewürzen Kraft, Komfort und Einzigartigkeit.

Blumige Düfte können mit Noten aus Pfingstrose, Muget und Fressia einen sehr zart-weichen und sauberen Charakter haben. Mit Noten von Orangenblüte und Jasmin können aber auch blumige Duftkreationen sehr opulent und berauschend sein."

Welches Parfum passt zu mir? Diese Düfte passen zu deiner Stimmung!

Je nach Stimmung greifen wir manchmal bewusst, manchmal unbewusst, zu bestimmten Düften. Neben der Stimmung spielt da oft auch die Jahreszeit eine Rolle. Während wir im Frühling und Sommer gerne zu frischen Zitrusdüften oder blumigen Noten greifen, dürfen es im Winter gerne schwerere und warme Düfte sein. Sogar die Tageszeit spielt bei der Auswahl des Parfüms eine Rolle. So stimmen wir den Duft unserer Wahl auch auf unser lässiges Casual-Outfit oder den verführerischen Party-Look ab.

"Leichte blumige Noten oder auch weiche holzige Noten sind tagsüber eine gute Wahl. 4711 Acqua Colonia Collection Absolue „Vibrant Musk“ ist ein fantastischer Duft für den Alltag - er hat eine starke Signatur, ist aber gleichzeitig weich und dezent. Für den Abend kann es meiner Meinung nach gerne etwas gewagter und opulenter sein. Orientalische und blumige Düfte mit Gourmand-Noten und einer starken holzigen Basis sind für solche Anlässe ideal. Meine Empfehlung für einen tollen Nischenduft für den Abend ist „Orchid Vanilla“ von 4711 Acqua Colonia Collection Absolue.", verrät Frederic Schuckert. 

Bei der neuen Duft-Kollektion "4711 Acqua Colonia Collection Absolue" handelt es sich um sieben hochwertige und extravagante Unisex-Düfte aus dem Dufthaus "4711", die als Eaux de Parfum besonders intensiv und langanhaltend sind. Von blumig über orientalisch bis hin zu holzig - die Duftkompositionen lassen sich von der Natur mit wertvollen Inhaltsstoffen inspirieren und decken somit jede persönliche Duft-Vorliebe ab. Die imposanten Parfums sind ab sofort über den 4711 Online-Shop, sowie ab Februar 2024 in den Stores und ausgewählten Fachparfümerien erhältlich.

Das Tolle: Diese Düfte spielen nicht mehr mit Geschlechterrollen. Sie sind unisex, was sie besonders spannend für die Auswahl als Signature-Duft macht.

Aqua Colonia Collection Absolue
Foto: Mäurer & Wirtz

"Es geht darum, den richtigen Duft zu finden, der zu einem passt und nicht darum, was typisch männlich und typisch weiblich ist. Es ist einfach eine viel offenere Art, Düfte zu erleben und zu tragen. Die Idee, dass eine Person einen Duft aufgrund ihres Geschlechts nicht tragen kann ist nicht weiter relevant."

„Wenn man gerne nach Jasmin und Rosen riechen möchte ist das kein Problem egal, ob Mann oder Frau.“
Frederic Schuckert

Wenn du dich das nächste mal also fragst "Welcher Duft passt zu mir?", denke nicht in Geschlechterrollen. Sondern lass dich einfach von deiner Nase leiten. Sie wird dich zum perfekten Parfum führen.

Frederic Schuckert  - Foto: Mäurer & Wirtz

Duftexperte Frederic Schuckert

Frederic Schuckert ist Fragrance Development Manager bei Mäurer & Wirtz. Als Schnittstelle zwischen dem Marketingteam und den Dufthäusern, unter anderem 4711, ist er maßgeblich an der Konzeption, Kreation und Entwicklung neuer Düfte beteiligt.

Artikelbild und Social Media: Angelika-Angelika/Stock