Sommerliche Temperaturen

Wetter: Krasser Umschwung! So warm wird es jetzt schon

Während es in den vergangenen Tagen eher kühler wurde, dürfen wir uns jetzt schon wieder auf Sonne satt freuen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Traumhaftes Frühlingswetter und dann das: Temperatursturz, graue Wolken und sogar Frost! In den vergangenen Tagen mussten Menschen in fast ganz Deutschland die Winterkleidung wieder rausholen. Doch jetzt vermelden die Wetterexperten einen krassen Umschwung.

Wetter: Sommerlicher Temperaturen bis zu 27 Grad

Bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es in den kommenden Tagen richtig viel Sonne und steigende Temperaturen. Wie Meteorologin Corinna Borau von „wetter.com“ erklärt, ist das Hoch Odilo für die sommerlichen Verhältnisse in Deutschland verantwortlich. Vor allem im Süd-Westen wird es schon am Samstag so richtig warm mit Temperaturen bis zu 27 Grad. Deutlich kühler ist es dagegen im Norden: Hier werden am Wochenende nur Temperaturen von 12-13 Grad erreicht.

Und das tolle Wetter setzt sich auch am Sonntag fort, denn es bleibt im ganzen Land trocken, nur im Süden könnte es einige Schauer geben. Im Laufe der Woche gehen die Temperaturen bei kaltem Ostwind etwas zurück, doch noch immer ist fast im ganzen Land keine Wolke am Himmel. Das sind übrigens tolle Nachrichten für alle Sternenbeobachter, denn am 22. April erreicht der Meteorstrom der Lyriden seinen Höhepunkt und es sind besonders viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen.

Sorge um Trockenheit und fehlenden Niederschlag

Schlechte Prognosen dagegen für alle, die sehnlichst auf Niederschlag warten. „Das sind wirklich schlimme Aussichten in Sachen Niederschläge. Es könnten vier weitere zu trockene Monate folgen und das wo wir jetzt schon in etlichen Landesteilen eine große Trockenheit haben. Weitere Monate ohne nennenswerte Niederschläge wären in der Tat fatal. Die einzelnen Schauer und Gewitter bringen kaum Entspannung. Das erinnert alles an 2018 und 2019“, so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst „Q.met“.

Nach dem jetzigen Stand werde der April viel zu warm und trocken, so der Experte gegenüber der „Bild“-Zeitung. Ob in den nächsten Wochen in Sachen Regen eine Entspannung in Sicht ist, ist noch unklar. Zumindest in der kommenden Woche dürfen sich die freuen, die weiterhin auf gutes Wetter und Sonnenschein gehofft haben.

Zum Weiterlesen: