Wie kann eine Mutter ihr Kind weggeben? Diese Antwort berührt zutiefst
Jeder hat eine sehr genaue Vorstellung davon, wie Mutterliebe aussieht – das Kind wegzugeben gehört üblicherweise nicht dazu…
Dennis und Danny Meier sind „Papas im Glück“ und teilen auf Instagram ihren bunten Familienalltag mit Höhen und Tiefen.
Die beiden, „Papa & Papi dank Adoption“, zeigen jedoch nicht nur ihr Leben - sie versuchen mit Vorurteilen aufzuräumen.
Einer ihrer Posts berührt ganz besonders, denn sie gehen auf die oft gedankenlos geäußerte Kritik an Müttern ein, die ihre Kinder zur Adoption freigeben.
„Wie kann eine Mutter ihr Kind einfach weggeben?“
Dennis und Danny widmen dieser Frage einen Post, der deutlich macht: Keine Mutter gibt ihr Kind einfach weg – und dieses Loslassen kann manchmal der größte Liebesbeweis überhaupt sein. Sie machen deutlich, dass die leibliche Mutter ihres Sohnes weder eine „Rabenmutter“ noch ein „Monster“ war, „[s]ondern eine Frau, die eine Entscheidung getroffen hat, die ihr das Herz zerrissen hat“, damit ihr Kind das bestmögliche Leben leben kann.
Adoption ist kein Tabu und kein Skandal
Die Kritik an Müttern, die ihr Kind zur Adoption freigeben, ist nicht selten wenig durchdacht und oft scharf verurteilend. Zu Unrecht, wie „Papas im Glück“ deutlich machen. Sie bitten darum nicht zu urteilen, sondern zu fragen und zuzuhören – oder vielleicht auch einfach nichts zu sagen und fassen ihre Gefühle gegenüber der leiblichen Mutter ihres Sohnes auf berührende Weise zusammen: