Die besten Haushaltstipps der Woche für den 25.9. bis 01.10.2023
Für die Woche vom 25 September bis zum 01. Oktober 2023 haben wir dir die cleversten Haushaltstipps zusammengestellt.
Ob Küchentricks, Gesundheitstipps, Haustiere oder Hausputz: Für letzte Septemberwoche 2023 haben wir dir hier die allerbesten Tipps rund um deinen Haushalt zusammengestellt. Lies, was es diese Woche Wissenswertes für dein Alltagsleben zu Hause gibt! Über das Inhaltverzeichnis oben, kannst du dir genau die Tipps durchlesen, die dich am meisten interessieren.
Das könnte dich auch interessieren:
Hefeteig retten, wenn er nicht aufgeht
Da will man einen Hefezopf oder -kuchen backen und dann will der Teig einfach nicht aufgehen! Versuche in solch einem Fall Folgendes: Einen weiteren Würfel Frischhefe mit 250 ml lauwarmer Milch, 2 EL Mehl und 1 TL Zucker verrühren.
Die Mischung für ca. 20 Minuten ruhen lassen, bis sich Bläschen an der Oberfläche gebildet haben. Dann mit dem ersten Teig und etwas Mehl mischen und erneut eine Stunde in warmer Umgebung gehen lassen. Anschließend wie gewohnt verarbeiten.
Asiatische Essstäbchen richtig benutzen
Natürlich kannst du auch in einem asiatischen Restaurant alle Speisen mit Messer und Gabel essen. Wer es aber authentischer mag, kann sich daran versuchen, Essstäbchen zu benutzen. Und dies geht so: Das erste Stäbchen unter den Daumen der ausgestreckten Hand klemmen (Bild 1).
Das zweite Stäbchen dazunehmen, etwa so, wie du einen Bleistift halten würdest, also mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger (Bild 2).
Auf und ab bewegt wird dann nur noch das zweite, also das obere Stäbchen, während das untere festgeklemmt am Daumen bleibt (Bild 3). Zum Greifen wird eine V-Form gebildet.
Wenn die Katze am Futter mäkelt …
Auf einmal mag der Stubentiger nicht mehr richtig fressen? Wenn gesundheitliche Probleme als Ursache dafür ausgeschlossen werden können, gibt es einige Möglichkeiten, deinem Liebling das Futter wieder schmackhafter zu machen. Etwa, indem du es für zehn Sekunden in der Mikrowelle erwärmst. So duftet das Fressen intensiver, was die Mieze eher zum Napf lockt.
Appetitanregend ist es auch, etwas Rinderfettpulver übers Futter zu geben. Der Fressplatz sollte zudem ruhig gelegen sein. Durchgangsverkehr und Lärm stören bei der Nahrungsaufnahme.
So kannst du Blutspender werden
Immer weniger Leute gehen zum Blutspenden, beklagt nicht nur das Deutsche Rote Kreuz. Ohne Blutkonserven kommen Krankenhäuser allerdings bei Operationen schnell an ihr Limit und können die Patienten nicht mehr versorgen.
Daher sind alle Bürger dazu aufgerufen, Blut zu spenden. Frauen dürfen in der Regel viermal jährlich, Männer sogar sechsmal im Jahr zur Blutspende. Als Spender geeignet sind gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren, die mehr als 50 Kilogramm wiegen. Wo du in deinem Umkreis spenden kannst, erfährst du z. B. hier.
Im Video: Was weiß die SCHUFA eigentlich über mich?
Artikelbild und Social Media: SKatzenberger/iStock