Trend-Frisuren

Diese 3 sommerlichen Anti-Aging-Bobs lassen dich sofort jünger aussehen

Wie Botox fürs Haar: Mit diesen drei sommerlichen & angesagten Bob-Frisuren schummelst du dich einige Jahre jünger.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

"Wahre Schönheit strahlt von innen", heißt ein bekannter Spruch. Mag sein, dass da was dran ist, aber mal ehrlich: Manchmal wollen wir ein bisschen nachhelfen. Am effektivsten gelingt das mit dem passenden Haarschnitt. Auf der Trend-Skala ganz oben rangieren auch in diesem Sommer: Bob-Frisuren. Die zeigen sich nicht nur vielfältig und wandelbar, sie haben häufig auch eine verjüngende Wirkung.

Wir zeigen dir drei Bob-Frisuren, die dich nicht nur strahlen lassen, sondern einen ganz natürlich Anti-Aging-Effekt haben.

1. Elegant & modern: Der mittellange "Riviera Bob"

Der "Riviera-Bob" symbolisiert - ähnlich wie der "Old Money Bob" - Luxus und eine Spur Diven-Glam. Dabei wirkt die Bob-Frisur aber alles andere als steif, sondern aufgrund des kinn- bis schulterlangen Schnitts, der mit sanften Wellen daherkommt, erstaunlich locker und mühelos. Die Spitzen werden leicht fransig geschnitten; getragen wird die Bob-Frisur mit einem leichten Blow Out – ganz so, als hätte die Mittelmeer-Luft das Haar zerzaust (daher auch der Name des Bobs). Genau dieser Mix bringt den gewünschten Anti-Aging-Effekt, der beim "Riviera Bob" natürlicher daherkommt, als beim etwas strengeren "Anti-Aging-Bob".

Wem steht der "Riviera-Bob"? Der kurze bis mittellang getragene Bob schmeichelt fast jeder Gesichtsform. Die kinnlange Variante steht vor allem länglichen Gesichtern, da sie optisch verkürzt und die markanten Gesichtszüge eckiger Gesichter werden betont. Der schulterlange "Riviera-Bob" eignet sich am besten für rundliche und herzförmige Gesichter. Feines Haar profitiert vom Schnitt, der Fülle schenkt, während dickes Haar gebändigt wird und mehr Leichtigkeit erhält. Ob als blonder "Riviera Bob", schwarz oder rot oder im aktuell angesagten "Riviera-Brünett", hängt ganz von deinem persönlichen Farbtypen ab. Unterstreicht die Haarfarbe deinen Teint, wirkt das zusätzlich jünger.

So kannst du den Riviera-Bob stylen: Damit der "Riviera-Bob" locker-elegant und nicht steif daherkommt, ist Schwung das A und O. Hast du die nicht von Natur aus, kannst du mit einer Warmluftrundbürste nachhelfen. Das 2in1-Tool sorgt für Volumen, während es dein Haar trocknet. Ziehe vorab einen Seitenscheitel, das sorgt für eine Extra-Portion Dynamik im Haar. Ein Glanz-Spray als Finish sorgt für den glamourösen Faktor.

2. Kurzer Bob, der jünger macht: Dern"White Lotus-Bob"

Wenn du die dritte Staffel der erfolgreichen HBO-Serie "White Lotus" gesehen hast, ist dieser Haarschnitt von Schauspielerin Leslie Bibb in ihrer Rolle als Rachel bestimmt aufgefallen. Die 51-Jährige bewies mit ihrer kurzen Bob-Frisur, wie entspannt ein Kurzhaarschnitt wirken kann. Der "White Lotus Bob" eroberte die Zuschauer*innen im Sturm. Basis für die sommerliche Trend-Frisur ist ein kurzer "Blunt Bob", der auf Höhe der Mundwinkel endet und stumpf, also mit gerade Kante, ohne Stufen oder Fransen geschnitten wird. Der Bob strahlt Selbstbewusstsein aus, ohne dabei arrogant zu wirken – und genau das wirkt verjüngend.

Wem steht der "White Lotus Bob"? Längliche, ovale und eckige Gesichtszüge profitieren von dem Bob am meisten, genauso wie feines Haar, das optisch mehr Fülle bekommt. Brillenträgerinnen schmeichelt dieser Bob genauso wie grauen Haaren. Lediglich dickes Haar kann durch den Kurzhaarschnitt klobiger wirken. Ein stufiger "Mini Bob" ist dann besser geeignet.

So stylst du den "White Lotus Bob": Wer den Leslie Bibb-Style mag, kann auf einen Seitenscheitel und einen sleeken Look oder softe Wellen setzen. Die machst du am einfachsten mit einem Glätteisen. Ein Glanzserum sorgt für Sommer-Vibes und rundet den kurzen Bob ab.

2. Anti-Aging-Bob: Gestufter Long Bob mit Curtain Bangs

Ein "Long Bob mit Curtain Bangs", gepaart mit welligem Haar, leichten Stufen und fransigen Spitzen ergibt einen Anti-Aging-Bob, der nicht nur Julia Roberts jünger wirken lässt, sondern auch dich. Denn diese Bob-Frisur, die auf Höhe des Schlüsselbeins endet, ist ideal, wenn du jünger wirken möchtest, dich aber nur schwer von deinem langen Haar trennen kannst. Ein frischer Look wird außerdem durch die angesagten "Curtain Bangs" erzielt, die wie ein Vorhang (daher der Name) das Gesicht umspielen. Aber auch andere Pony-Frisuren passen zu dem längeren Bob und sorgen für einen verjüngenden Effekt.

Wem steht der stufige "Long Bob mit Curtain Bangs"? Diese Bob-Frisur mit Pony schmeichelt absolut jeder Gesichtsform, ob oval, rund, breit oder eckig. Lediglich bei der Haarstruktur solltest du beachten, dass feine Haare keine oder nur unsichtbare Stufen verträgt, da die Längen sonst zu sehr ausdünnen. Dagegen ist der stufige Bob für dickes Haar ideal, da die Frisur optisch Schwere minimiert und Luftigkeit addiert.

So kannst du den "Long Bob mit Pony" stylen: Egal, für welche Art Pony du dich entscheidest, stylen lassen sich so ziemlich alle Varianten am besten mit einer Rundbürste. Das übrige Haar kannst du je nach Lust und Haartyp glatt stylen oder mit Salzspray für einen lockeren Look sorgen.

Artikelbild und Social Media: RobertoDavid/iStock