Doris und Kay Becker: Nach Goodbye Deutschland - so ging es mit dem Trauring-Geschäft weiter
Das Ehepaar Doris und Kay Becker wollte auf Teneriffa ihr Schmuckgeschäft vorantreiben. Wie es ihnen heute geht.
Diesen Montag gibt es bei VOX wieder Goodbye Deutschland Nachschub (18.08.2025 um 20.15 Uhr bei VOX oder vorab im Stream bei RTL+). Das Reality-Format begleitet diesmal Doris und Kay Becker. Das Ehepaar will samt Katze „Mupf“ nach Teneriffa auswandern, um günstige Trauringe zu verkaufen. Das Problem: Kay spricht kein Spanisch, eine Verkaufslizenz haben die Beckers auch nicht und auf der Insel ist jede*r Dritte arbeitslos. Das Durchschnittsgehalt auf der Insel betrug damals 700-800 Euro. Ob das Interesse an Diamanten und Goldschmuck da so groß sein wird? Was aus dem Geschäft der Beckers geworden ist und wie es dem Auswanderer-Paar heute geht erfährst du bei uns.
Lies auch: Goodbye Deutschland Familie Fuchs: So ging es mit Nadin, Flo & Ben weiter
Goodbye Deutschland Doris und Kay Becker: Das ist passiert
Die Beckers wollten das niedersächsische Lüchow verlassen und auf Teneriffa Juweliere davon überzeugen ihre eigenen, erschwinglichen Trauringe ins Programm aufzunehmen. Der Hamburger Kaufmann und die ehemalige Fotografin betreiben zu diesem Zeitpunkt schon vier Schmuckgeschäfte, auf der kanarischen Insel wollten sie ein fünftes eröffnen. Nichte Nadine sollte die Geschäftsführung der Läden in Deutschland übernehmen.
Auf Teneriffa starteten sie die Kundenaquise. Erst versuchten sie ihr Glück bei einem Einzelhändler, der die Ringe im Laden und online bewerben sollte. Dann in einem Tierpark, der größten Touristenattraktion Teneriffas sowie in der Hauptstadt Santa Cruz. Dort wollten die Beckers später ihr eigenes Geschäft eröffnen. Bis plötzlich ein Notruf aus Deutschland ihre Pläne umwirft. Ein ehemaliger Kunde hat die Beckers in Deutschland übers Ohr gehauen. Die Teneriffa-Pläne sind in Gefahr.
„Verkauft haben wir bis jetzt noch keinen Ring“, fasst Kay enttäuscht gegen Ende der Folge zusammen. Die Ringe seien für die Einheimischen einfach zu teuer. Hinzu kommt, dass Doris Heimweh nach Deutschland hat. Trotz allem gab es damals auch gute Nachrichten, die Beckers hatten in einem Industriegebiet einen Laden gemietet, die Neueröffnung stand vor der Tür.
Doch am Tag der Eröffnung ist kein einziger Kunde gekommen und auch aus den Filialen in Deutschland erreichen die Beckers immer schlechtere Nachrichten. „Zurück solange es unrund läuft und dann kommen wir wieder“, hieß es damals.
Doris und Kay Becker: So geht es dem Ehepaar heute
Es hat sich eigentlich schon beim Zuschauen abgezeichnet, der Teneriffa-Traum ist für Doris und Kay geplatzt. Wie VOX im Jahr 2018 auf der offiziellen GbD-Facebook Seite verkündete: „Kay und Doris Becker sind zurück in Deutschland, leben zurzeit bei Doris Vater in Hamburg. Doch eine Rückkehr nach Teneriffa schließen sie nicht aus. Wir sind gespannt, wo ihr Weg hinführen wird und wünschen beiden alles Gute!“
Schaut man sich heute Doris' Instagram Account an, deutet nichts darauf hin, dass die Beckers ihr Auswanderer-Glück auf Teneriffa gefunden haben. Dafür scheinen sie ihr Leben im Norden Deutschlands gemeinsam zu genießen. So postete Doris erst im Juni 2025 Fotos aus Schabeutz sowie von einem Mittelalter Phantasy Event in Rastede. Laut der offiziellen Website des „Trauring-Studios Becker“, ist der dort eingetragene Firmenname „Becker Edelmetalle“. Ihre Schmuck-Filialen in Deutschland betreibt das Auswanderer-Paar demnach weiter.
Und das Trauring-Business scheint auch in Deutschland nicht frei von Herausforderungen. So postete Doris Ende November 2024 ein beunruhigendes Überfall-Video aus einer der Filialen. „Wie blöd kann man sein? Für uns ein Schaden von 2500€. Dem Dieb nützt das nix… In der Box sind Metall Ringe, die nichts wert sind, wenn der Idiot sie irgendwo verkaufen will. Der dümmste Vollpfosten 2024!!!!!“