Bewusstsein

Glücklich sein kann jeder: Die besten Tipps für mehr Zufriedenheit

Glücklich sein wollen wir alle – und das Beste: Glücklichsein ist keine Glückssache. Jeder Mensch kann glücklich und zufrieden sein und lernen, sein Leben mit positiver Energie zu füllen. Hier kommen ein paar Tipps für mehr Zufriedenheit.

Glückliche Frau
Jeder Mensch kann glücklich sein. Finde deine Methode, um dein eigenes Glück zu finden. Foto: Ridofranz / iStock
Auf Pinterest merken

Glücklich sein hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung. Es durchflutet uns innerlich mit positiven Gefühlen und Zufriedenheit, lässt uns unbeschwert und gut gelaunt durchs Leben gehen. Eine harmonische Beziehung, ein erfüllender Job, ein toller Urlaub, ein Abend mit Freunden oder ein Gewinn im Lotto: Glück kann sich ganz unterschiedlich zeigen – mal steckt es in den kleinen Dingen, mal in großen Ereignissen. Doch nicht immer läuft im Leben alles nach Plan und nicht immer sind wir glücklich. Was viele Menschen nicht bedenken: Glück kommt nicht von außen – du hast es in dir.

Was bedeutet glücklich sein?

Glücklichsein beschreibt einen Zustand vollkommener Zufriedenheit. Wir können kleine Glücksmomente im Alltag oder das große Glück in einem Menschen finden. Aber Glück haben und Glücklichsein, das sind zwei verschiedene Dinge.

Glück haben

Wer Glück hat, erlebt positive Gefühle durch äußere Umstände. Wenn du den Bus morgens gerade noch so erwischst, hast du Glück. Wenn du bei einer Verlosung gewinnst, hast du Glück im Spiel. Wenn du beim Shoppen ein Schnäppchen machst, hast du Glück. Wenn du einen tollen Partner hast und mit ihm ein glückliches Leben führst, hast du Glück in der Liebe. Wobei letzteres Beispiel auch eine Menge Arbeit beinhaltet – eine glückliche Beziehung kommt schließlich nicht von ungefähr. 

Kleinen Glücksmomenten begegnen wir fast jeden Tag. Das macht dich aber noch lange nicht zu einem glücklichen Menschen.

Glücklich sein

Persönliches Glück zu empfinden und ein glückliches Leben zu führen ist aber etwas ganz anderes. Denn das wahre, eigene Glück kommt von innen. Es ist eine innere Haltung, die es dir erlaubt, auch schwierigen Situationen mit Dankbarkeit, Zuversicht und positiven Gefühlen zu begegnen. Vereinfacht gesagt: Du machst dein Glück weder von anderen Personen noch von äußeren Umständen abhängig. Glückliche Menschen haben die Fähigkeit, sich durch ihre innere Einstellung vor negativen Emotionen zu schützen. Sie haben verstanden, dass Glück sich nicht mit Geld oder materiellen Dingen kaufen lässt. 

Glücklich sein: 17 Tipps von glücklichen Menschen

Glücklichsein ist eine bewusste Entscheidung. Jeder Mensch kann sie treffen und sein eigenes Leben mit Glück füllen. Der entscheidende Faktor: Positives Denken. Vielleicht findest du diese Aussage etwas willkürlich. Doch in dem wir Freude und positive Gefühle an unsere Umwelt senden, bekommen wir beides auch zurück. Wie heißt es so schön: Lächele und die Welt lächelt zurück! Das ist nicht nur ein Spruch, sondern ein Prinzip, welches glückliche Menschen verinnerlicht haben.

Was du von diesen Menschen lernen kannst: 

  1. Beginne den Tag mit einem Lächeln.

  2. Sei dankbar für das, was du im Leben hast.

  3. Finde das größte Glück in kleinen Momenten.

  4. Sei achtsam, liebevoll und wertschätzend mit dir selbst.

  5. Begegne anderen Menschen freundlich und hilfsbereit.

  6. Verbringe Zeit mit Menschen, die dich glücklich machen.

  7. Nimm dir jeden Tag bewusst Zeit für dein Wohlbefinden.

  8. Fokussiere dich immer auf die guten Dinge in deinem Leben.

  9. Lasse negativen Gedanken keinen Raum.

  10. Höre auf deine eigenen Bedürfnisse und erlaube dir glückliche Momente.

  11. Mache dich unabhängig von anderen Menschen.

  12. Finde deinen Seelenfrieden.

  13. Ersetze schlechte Gefühle durch positive Emotionen.

  14. Teile dein Glück mit anderen.

  15. Verlasse deine Komfortzone und sei offen für Neues.

  16. Setze dir realistische Ziele, die du auch erreichen kannst.

  17. Suche dein Glück in dir selbst, nicht in anderen.

Was du zum glücklich sein brauchst

Nicht viel. Befreie dich von der Annahme, viel Geld, ein großes Haus, teure Hotels, luxuriöse Markenkleidung oder ein makelloses Aussehen würden dich glücklich machen. Solche materiellen und oberflächlichen Dinge mögen kurzfristig für Glücksgefühle sorgen. Die guten Gefühle gehen aber genauso schnell, wie sie gekommen sind. Weil wir damit im Grunde nur Unsicherheiten und Unzufriedenheiten überspielen. Glück ist nicht käuflich – ganz egal, was die Werbung sagt.

Was du brauchst, ist ein Gefühl für dein persönliches Glück. Finde heraus, was du in deinem tiefen Inneren wirklich möchtest, welche Bedürfnisse du hast und wie du diese Wünsche realisieren kannst. Träumst du wirklich davon, ein großes Haus zu besitzen oder ist es eher der Wunsch nach Sesshaftigkeit? Beneidest du die Kollegin wirklich um die schicke Designertasche oder ist es eher ihre selbstbewusste Ausstrahlung, die du auch gerne hättest? Wann warst du das letzte Mal richtig glücklich? Erinnerst du dich an einen bestimmten Moment, einen Gedanken oder ein Gefühl?

Hier spielen die Themen Selbstreflexion, Achtsamkeit, Selbstliebe eine große Rolle. Ob du diese mithilfe von Meditation, einem Buch zum Thema Glück, dem Führen eines Tagebuches, Gesprächen mit guten Freunden, Zeit alleine oder einem Coaching angehst, ist dir überlassen. Glück empfindet man nicht auf Knopfdruck. Um eine glückliche Haltung zu entwickeln, braucht es auch etwas Geduld, Übung und Durchhaltevermögen.

Glücklich sein trotz schwieriger Situation

Wer plötzlich den Job verliert und finanzielle Schwierigkeiten hat, eine harte Trennung durchmacht oder eine schwere Krankheit erleidet, denkt sich vielleicht: „Ich möchte glücklich sein – aber wie soll das in meiner Situation gehen?“ Zugegeben, sich das eigene Glück selbst in unglücklichen Lebenslagen zu erhalten, klingt widersprüchlich bis unmöglich. Trotzdem schaffen einige Menschen genau das – und zwar mit Achtsamkeit. 

Achtsamkeit bedeutet, mit sich im Reinen zu sein und gegenwärtige Gegebenheiten so anzunehmen, wie sie sind. Kein Hadern mit dem Schicksal, keine Frage nach dem Warum, keine Schuldzuweisungen und kein Selbstmitleid. Stattdessen: Selbstliebe und Selbstvertrauen. Gewissermaßen auch Resilienz, also die Fähigkeit, sich auch in Krisen nicht von negativen Emotionen aus der Bahn werfen zu lassen. 

Glücklichsein lernen: So geht‘s

Bist du aktuell unglücklich und weißt nicht, ob du jemals wieder Glück empfinden kannst? Hast du das Gefühl, im Leben keine Freude mehr zu empfinden und die Hoffnung auf dein Glück bereits aufgegeben? Wenn du keinen Sinn mehr im Leben siehst, solltest du dir professionelle Hilfe holen und eine psychologische Beratung in Erwägung ziehen. Auch wenn du es im Moment kaum glauben kannst: Auch du kannst wieder glücklich werden.