Spargelsaison

Spargel einfrieren? 7 geniale Spargel-Fakten, die sonst nur Profis kennen

Spargel einfrieren, um ihn das ganze Jahr zu genießen: Klingt nach einer guten Idee. Aber ist das eigentlich möglich, ohne an Geschmack oder Textur einzubüßen? 7 Tipps und Infos rund um Spargel.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Ob weißer oder grüner Spargel, um das Gemüse ranken sich viele Halbwahrheiten. Spargel kann man nicht einfrieren, zubereitet verliert er Vitamine und und und. Doch wir unterziehen dem leckeren Gemüse einem Fakten-Check und klären auf.

Spargel einfrieren? So klappt es!

Spargel zu Weihnachten? Gar kein Problem! Obwohl die Spargelzeit begrenzt ist, lässt sich Spargel einfrieren und ist dann bis zu sechs Monate gut. Wichtig dabei: ganz frischen Spargel kaufen! Direkt beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt bekommt ihr die besten Spargelstangen. Achtet dabei auf feuchte Schnittflächen und geschlossene Köpfchen.

Nachdem ihr den Spargel sorgfältig gewaschen und abgetrocknet habt, schneidet ihr die festen Enden ab. Damit das Aroma und der knackige Biss nicht verloren gehen, sollte der Spargel weder blanchiert noch gekocht werden.

Zum Spargel einfrieren können Gefrierbeutel oder ein luftdichter Behälter benutzt werden. Achtet darauf, dass sich möglichst wenig Luft im Behältnis befindet. Jetzt kann der Spargel ins Gefrierfach. Den gefrorenen Spargel könnt ihr jederzeit ins kochende Wasser geben und ihn wie gewohnt garen. Sowohl weißer wie auch grüner Spargel können problemlos eingefroren werden.

Diese 16 Lebensmittel kann man einfrieren

Hilft Spargel gegen Kater?

Laut einer Studie der Universität Jeju in Südkorea mildert Spargel den Effekt von Alkohol. Die Aminosäuren und Mineralien, die im Spargel enthalten sind, schützen die Leber vor Alkoholtoxinen. Spargel vor oder nach (oder vor und nach) dem Alkoholkonsum reduziert also die nachteiligen Effekte von zu vielen Gläsern Wein. Dein neues Kateressen sollte unbedingt gekochten Spargel enthalten. Gut, dass man Spargel einfrieren und das ganze Jahr über genießen kann.

Was hilft gegen Kater? Die besten Anti-Kater-Tipps

Spargel, ein Elixier für die Gesundheit

Seit tausenden von Jahren wird Spargel gelobt, weil er extrem gesund ist. Aufgrund des hohen Anteils von wichtigen Vitaminen (B, C und E) und Mineralien (Kalzium, Magnesium und Phosphor) und seines niedrigen Kaloriengehaltes, ist Spargel optimal für eine gesunde, kalorienarme Ernährung und der perfekte Begleiter einer Diät.

Die Spargel-Diät: Rezept-Planer für 7 Tage

Spargel, Viagra aus der Natur

Neben seiner deutlich phallischen Form soll Spargel tatsächlich Endorphine anregen, die das Lustempfinden steigern können. Wer braucht da noch die kleine blaue Pille, wenn er frischen Spargel essen kann?

Natürliche Potenzmittel für Männer: 9 luststeigernde Lebensmittel

Peru ist weltgrößter Spargelproduzent

Peru ist weltweit der größte Spargelproduzent, Peruanern scheint aber die Stange nicht so gut zu schmecken. 99 Prozent der Produktion wird in die ganze Welt exportiert und weiterverkauft. Es gibt aber in der Welt kein Land, das wie Deutschland seine Anbauflächen dem Stangengemüse widmet. Schließlich gibt es hier fast keinen Haushalt, der in der Spargelsaison nicht zum leckeren Gemüse greift.

Warum ist Spargel weiß oder grün?

Einfache Antwort: Weißer Spargel wächst unter der Erde und wird geerntet, sobald das Köpfchen ans Sonnenlicht kommt. Grüner Spargel hingegen, wächst auf der Erde und darf das Tageslicht genießen. Licht spielt auch beim Geschmack des Spargels eine Rolle: Deswegen schmeckt grüner Spargel etwas bitterer als weißer.

Weißen und grünen Spargel richtig kochen

Warum endet die Spargelsaison am 24. Juni?

Der Johannistag (Geburt Johannes des Täufers am 24. Juni) wird von den meisten Spargel-Bauern in Deutschland als Ende der Spargelernte eingehalten. Grund dafür ist, dass der Spargel mindestens hundert Tage braucht, um kräftig zu wachsen und einen grünen Busch zu bilden – und zwar bevor der erste Frost kommt. Mit der Geburt Johannes des Täufers wird das symbolisch eingeläutet, weil die neue Saison durch ihn die „Taufe“ erhält.

Appetit bekommen? Die leckersten Spargel-Rezepte: