AstrologieRückläufiger Merkur 2019: So kannst du dich schützen und die Zeit für dich nutzen!

Probleme, Verwirrung und Missverständnisse in Kommunikation, Beziehungen und Timing: Ab dem 31. Oktober 2019 ist der Merkur wieder rückläufig und bereitet uns so einige Schwierigkeiten. Wir verraten, wovor du dich besonders in Acht nehmen solltest und wie du diese turbulente Zeit am besten nutzen kannst.

23 Prozent der 18-35-Jährigen haben zugegeben, dass sie sich bei wichtigen Entscheidungen im Leben nach der Astrologie richten. In turbulenten Zeiten wie der des rückläufigen Merkurs gibt es vor allem beim Thema Dating und Beziehungen besonders große Stolpersteine. Kein Wunder also, dass die Dating-App „Bumble“ das jetzt zum Anlass nimmt, um ihren Userinnen und Usern zusätzlich zu einem Sternzeichenfilter auch mit astrologischem Know-how und mit einem eigenen Astrologinnen-Team beizustehen. Schließlich soll auch ein tückischer Merkur keiner großen Liebe oder einer wichtigen Beziehung im Weg stehen! Wir durften der hauseigenen Astrologin von „Bumble“, Francesca Oddie, einige Fragen stellen und haben für dich herausgefunden, welche Einflüsse der schadenfrohe rückläufige Merkur tatsächlich hat, wie man sich vor Problemen schützen oder die Zeit fürs Matchen und Daten am besten nutzen kann.

Noch mehr Tipps zum rückläufigen Merkur: So machst du das Beste draus!

 

Rückläufiger Merkur 2019: So kannst du dich schützen und seinen Einfluss nutzen

1. Liebe Francesca, erklär uns das mit dem rückläufigen Merkur. Was bedeutet das genau?

Wir sprechen vom rückläufigen Merkur, wenn der Merkur sich im Nachthimmel rückwärts zu bewegen scheint. Das geschieht periodisch und ist tatsächlich nur eine optische Illusion, die sich wegen des elliptischen Pfads des Planeten um die Sonne herum ergibt. Während der drei Wochen dieses Phänomens sind die Bereiche, die Merkur regiert, besonders gefährdet ein wenig drunter und drüber zu gehen.

2. Was erwartet mich in diesen drei Wochen?

Merkur ist verantwortlich für Kommunikation, Kurzstrecken-Reisen und Gedanken – die Dinge in deinem Leben, die mit diesen Bereichen verbunden sind, neigen dazu in dieser Zeit schief zu laufen. Nimm dich vor klassischen Stolperfallen in Acht, zum Beispiel dass etwas, das du sagst, falsch verstanden wird oder dass du für ein Meeting oder Date am falschen Ort bist.

Jemanden in einer E-Mail fälschlicherweise in CC zu setzen oder das Versenden einer Nachricht an die falsche Person sind ebenfalls typische Komplikationen in dieser Zeit: Also sei besonders aufmerksam, bevor du ‚senden‘ klickst.

Verspätungen oder sogar Stornierungen von Lieferungen, verloren gegangene Pakete und Technik-Zusammenbrüche kommen in der Zeit des rückläufigen Merkurs ebenfalls häufig vor.

So verkleiden sich die Sternzeichen zu Halloween

3. Was sollte ich während des rückläufigen Merkurs vermeiden?

Nicht empfehlenswert ist es beispielsweise, ein neues Business zu starten oder geschäftliche Risiken einzugehen. Auch große Investitionen oder Käufe, wie zum Beispiel eines Autos, solltest du vermeiden. Wenn möglich solltest du auch Unterschriften unter wichtigen Verträgen aufschieben. Veranlasse am besten auch niemand anderen zu Derartigem und versende keine gedankenlosen Nachrichten, die falsch verstanden werden könnten.

4. Hast du Tipps, wie man die Zeit am besten übersteht?

Kommunikation ist der Schlüssel: Wenn etwas, das du mit guter Absicht gesagt hast, falsch verstanden wird, nimm dir die Zeit aufzuklären was du gemeint hast. Das Wichtigste ist, kurz innezuhalten und nachzudenken, bevor man spricht oder ‚senden‘ klickt. Umgekehrt: Wenn jemand etwas sagt, das dich beleidigt, bleib ruhig und nimm dir einen Moment, bevor du reagierst.

Der aktuelle rückläufige Merkur steht im Skorpion, das ein sehr privates und emotionales Sternzeichen ist und sehr misstrauisch sein kann. Bevor du also jemanden verbal angreifst, von dem du das Gefühl hast, er habe dich enttäuscht, beobachte dein eigenes Verhalten: Wenn unsere Gedanken außer Kontrolle sind, dann sind es auch unsere Emotionen. Mach die Zeit des rückläufigen Merkurs also am besten zu einer Zeit der Entschleunigung, von Neuerwägungen, einer Pause und der Erholung.

Welche Sternzeichen verdienen an meisten? Wieso dein Gehalt in den Sternen steht​

5. Wie kann ich Achtsamkeit und Selbstliebe während des rückläufigen Merkurs am besten praktizieren?

Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg in allen Beziehungen – und das gilt auch für die Beziehung zu uns selbst. Der Merkur ist mit unserem Geist verbunden und da unsere Gedanken unsere Gefühle beeinflussen, können wir das, was wir fühlen, verändern, indem wir unsere Art zu denken verändern. Tägliche Meditation und positive Affirmationen sind entscheidend – auch, wenn das normalerweise nicht so dein Ding ist.

Starte jeden Tag mit tiefen und bewussten Atemzügen und mit der Intention, ruhig zu bleiben – und zwar bevor du auf dein Smartphone schaust! Merkur ist ein kosmischer Betrüger und stresst uns bei Dingen, die wir lesen und sehen, aber wir können unsere Gedanken durch Stille und durch das Einnehmen einer weiteren Perspektive beruhigen.

Merkur ist auch sehr detail- und informationsverliebt, aber er liebt das Unmoralische und Klatsch und Tratsch, völlig unabhängig davon, ob das Erzählte wahr ist oder nicht. Wenn du also etwas Unschönes über jemanden hörst, den du magst und dem du vertraust, genieße es mit Vorsicht und gib demjenigen erst einmal die Chance, sich zu erklären, bevor du voreilige Schlüsse ziehst.

6. Wie kann ich ein bedeutungsvolles Match oder Date haben in dieser Zeit?

Mach langsam! Wenn du permanent swipst, endlos Nachrichten schreibst oder fünf Dates die Woche hast, zieh in Betracht auf die Bremse zu treten. Für ein vielversprechendes Date mach dich extra früh auf den Weg – du willst ja den ersten Eindruck nicht durch eine einstündige Verspätung versauen, nur weil mal wieder eine Bahn ausfällt. Außerdem: Check Datum, Zeit und Ort immer doppelt!

Werde nicht panisch, wenn jemand mal nicht auf eine Nachricht antwortet und vermeide unbedingt Social Media-Stalking: Das führt nur zu Überinterpretationen von Fotos und überzogenen Verdächtigungen. Wir verlieren schnell unsere Objektivität, wenn es um unsere Herzen geht und durch ständiges Überdenken entsteht nichts Gutes…

Indische Sternzeichen und was sie über dich verraten

7. Gibt es in der Zeit auch irgendwelche Vorteile fürs Dating?

Zufallsbegegnungen und zufällige Umstände können Menschen, zu denen du den Kontakt verloren hattest, zurück in dein Leben bringen. Die Wiedervereinigung mit Menschen, von denen du dachtest, eure Wege hätten sich getrennt, kann sich magisch anfühlen.

Die Zeit kann auch eine Möglichkeit sein, eine fast verlorene Liebe zu retten oder eine Chance, all die Dinge zu sagen, die du lange schon sagen wolltest, aber nicht sagen konntest. Aber behalte auch im Hinterkopf, dass Liebesabenteuer, die in dieser Zeit beginnen, möglicherweise nicht anhalten. Es könnte also auch die Zeit sein, eine Beziehung auslaufen zu lassen und den Abschluss zu bekommen, der notwendig ist, um offen für Neues zu sein.

Wie auch immer: Man weiß nie, was der schadenfrohe Merkur auf Lager hat. Also bleib offen und denk immer daran: Der Weg der wahren Liebe verläuft nie einfach – lass den rückläufigen Merkur einfach noch ein wenig Aufregung beisteuern.

8. Ist der rückläufige Merkur zwangsläufig eine schlechte Sache?

Absolut nicht! Fünfzehn bis zwanzig Prozent der Bevölkerung wurden in dieser Phase geboren und in dieser Zeit blühen sie auf. Dabei sind auch die, die zur Zeit des rückläufigen Merkur geboren wurden, nicht immun gegen seine negativen Einflüsse. Diese Phase ermöglicht uns jedoch auch einiges, zum Beispiel eine neue Perspektive auf unsere Kommunikation und ein Erstarken des Non-Verbalen – das lässt die Tür für neue Interpretationen weit offen. Wo der Merkur ein Aufsatz ist, ist der rückläufige Merkur ein Gedicht. Sicher: Wen interessiert Poesie, wenn man auf dem Weg zum Flughafen im Stau steht? Also anstatt dein Leben jetzt mit Events, Aufgaben und Trips vollzuladen, nutze die Zeit, um den Kalender etwas leichter zu machen. Plane Zeit dafür ein, dass mal etwas schief läuft und wenn dann doch alles gut funktioniert, hast du Extra-Zeit für Dich selbst, für Selbstbeobachtung und Achtsamkeit.

Das ist die beste Winterjacke für dein Sternzeichen​

 

Noch mehr wichtige Infos zum rückläufigen Merkur

Merkur ist dieses Jahr bereits zweimal rückläufig gewesen. Nun ist Merkur vom 1. bis 18.11. im Sternzeichen Skorpion rückläufig: Das kann vor allem bedeuten, dass es im Hinblick auf unsere Beziehungen und Freundschaften etwas chaotisch werden kann. Wer jetzt denkt, am 18.11.2019 sei alles überstanden: Leider nein, denn der Planet wird auch 2020 wieder rückläufig sein - und zwar zu folgenden Zeiten und in folgenden Konstellationen:

  • 18.02.2020 (Wassermann) - 09.03.2020 (Fische)
  • 17.06.2020 (Zwillinge) - 12.07.2020 (Krebs)
  • 13.10.2020 (Waage) - 03.11.2020 (Skorpion)

 

Weiterlesen:

Kategorien: