Trendalarm

Swoosh Bangs: Für diese Ponyfrisur musst du nicht zum Friseur

Für die neuen Swoosh Bangs musst du nicht einmal zum Friseur, du kannst sie ganz einfach nachstylen!

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Pony-Frisuren und Bangs sind 2024 von unseren Köpfen nicht mehr wegzudenken. Doch gefühlt gibt es alle 5 Minuten eine neue Trendfrisur: die Shadow Bangs, den Hydro Bob oder den Rixie Haircut. Aber für die aller neuste Trendfrisur musst du nicht einmal zum Friseur. Die Swoosh Bangs kannst du ganz einfach nachstylen. Wir zeigen dir wie.

Swoosh Bangs: So sieht der neue Ponytrend aus

Die Swoosh Bangs kommen euch irgendwie bekannt vor? Kein Wunder, denn dieser Look feiert ein Revival. Ursprünglich stammt der seitliche Pony aus den 80ern und erlebte bereits in den 2010er sein Comeback, als Stars wie Vanessa Hudgens, Cameron Diaz und Nicole Richie ihn trugen. Jetzt bringt Superstar Taylor Swift die Swoosh Bangs wieder ganz groß raus.

Stufenschnitt für lange, glatte Haare: 5 Frisuren, die du ausprobieren musst

Swoosh Bangs so sieht die Trendfrisur aus
Foto: Neilson Barnard/Getty Images for The Recording Academy

Die Swoosh Bangs oder auch Side Swept Bangs genannt, sind streng genommen eine Frisur als einen Haarschnitt. Wenn du also bereits einen Pony oder Bangs hast, musst du nicht einmal zum Friseur, um diese Trendfrisur auszuprobieren.

Bei den Swoosh Bangs fällt das Haar schräg über die Stirn. So verleiht der Pony dem Gesicht eine asymmetrische und weiche Note, harte Gesichtszüge und Formen werden weichgezeichnet und gleichzeitig spielerisch betont.

Warum du die Swoosh Bangs unbedingt ausprobieren musst!

  1. Sie betonen die Augenpartie: Die Swoosh Bangs lenken die Aufmerksamkeit auf die Augen. So verleihen sie dem Gesicht einen verführerischen Ausdruck.

  2. Gesichtszüge werden weich gezeichnet: Der schräge Pony mildert harte Gesichtszüge ab und verleiht eine weichere und femininere Form.

  3. Extrem wandelbar: Egal ob du glattes, lockiges, feines oder welliges Haar hast - die Swoosh Bangs passen zu allen Haarstrukturen und Haarlängen.

  4. Einfaches Styling und Pflege: Der Pflege- und Stylingaufwand ist im Gegensatz zu einen Vollpony viel geringer. Tägliches glätten und föhnen fällt weg.

Wie werden die Swoosh Bangs gestylt?

Ausgangslage für die Swoosh Bangs ist ein nicht allzu kurzer Pony. Außerdem brauchst du ein paar Styling- und Haarprodukte. Und hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Gib als erstes etwas Schaumfestiger in die vordere Haarpartie, so halten die Swoosh Bangs besser.

  • Anschließend kämmst du die Ponypartie Strähne für Strähne seitlich in die Stirn.

  • Nun steck den seitlichen Pony mit einer Klammer fest, während der Schaumfestiger antrocknet. Wenn es schnell gehen muss, föhne ggf. die Haare entlang der Wuchsrichtung, also in die Richtung, in die du den Pony gelegt hast.

  • Entferne die Klammer und locker die Haare etwas mit den Fingern auf und fixiere einzelne Haarsträhnen.

  • Für mehr Halt kannst du noch ein leichtes Haarspray auf die Frisur geben.

  • Und fertig sind die Swoosh Bangs!

Artikelbild und Social Media: iStock/ bluegame