Dänische StudieTest enthüllt: Spülmaschinen sind voller resistenter Keime - wie du dich schützen kannst

Dänische Forscher fanden nun in einem Test heraus: In unseren Geschirrspülmaschinen lauern die schlimmsten Keime und Pilze im ganzen Haushalt. 

 

Der Lappen, das Schneidebrett, das Geschirrhandtuch - das dort Bakterien leben, ist nicht unbedingt neu. Hauhaltshelfer sollten daher regelmäßig ausgetauscht werden, damit Keime kaum eine Chance haben, sich auszubreiten. Tatsächlich gibt es aber einen Ort in der Küche, der jede Menge resistente Keime enthält: Unsere Spülmaschine. Das haben Wissenschaftler der Universität Kopenhagen in einer Studie nun nachgewiesen. Insgesamt 24 Maschinen wurden untersucht - und in allen Proben wurden Bakterien nachgewiesen. 

 

Hier sind die meisten Keime im Geschirrspüler

Es gibt einen Ort, an dem sich die Bakterien am wohlsten fühlen: In Gummidichtungen. Hefegattungen wie Cryptococcus, Rhodotorula und Exophalia dermatidis sind nur einige der fiesen Bewohner. Die ersten beiden Erreger können bei Immunschwäche eine Pilzinfektion auslösen, der letzte (und der steckt in jeder dritten Geschirrspülmaschine) bewirkt im schlimmsten Fall Hauterkrankungen. Andere Keimbelastungen gehen aus der Studie nicht hervor und auch nicht, wie gefährlich sie für den Menschen sein können. Außerdem bleibt unklar, wie viele der ungewollten Untermieten nach einem Waschgang in der Geschirrspülmaschine verweilen.

Test enthüllt: Spülmaschinen sind voller resistenter KeimeiStock

 

Das kannst du gehen Keime in der Spülmaschine machen

Damit die Bakterien keinen großen Spielraum haben, kannst du folgendes tun:

  • Die Gummidichtung einmal pro Woche reinigen.
  • Bei 60 Grad Celsius waschen, denn Keime können überwiegend bei dieser Temperatur abgetötet werden.
  • Bleichmittelhaltige Geschirrreiniger verwenden.
  • Keinen Wasserdampf nach einem Waschvorgang einatmen.

Weiterlesen:

>>> Diese 11 Haushaltshelfer solltest du öfter austauschen

>>> Keime und Bakterien in Seifenstücken

>>> Auf fast jeder Zahnbürste sind diese Bakterien zu finden

Kategorien: