Trauersprüche

Trauer: Sprüche über Verlust, Abschied und Trost

Der Verlust eines Menschen ist schrecklich und mit tiefer Trauer verbunden. Sprüche über Trauer können Trost spenden oder Wertschätzung ausdrücken. Wir haben die schönsten Trauersprüche gesammelt, die sich auch für Beileidskarten oder Traueranzeigen eignen.

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung. - Honoré de Balzac
(1/14) Redaktion Wunderweib

Sprüche über Trauer

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.

(Honoré de Balzac)

Sprüche für alle Lebenslagen findest du auch auf unserem Instagram-Kanal!

Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit dahin. - Jean de La Fontaine
(2/14) Redaktion Wunderweib

Trauersprüche

Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit dahin.

(Jean de La Fontaine)

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. - Immanuel Kant
(3/14) Redaktion Wunderweib

Sprüche: Trauer, Abschied, Trost

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.

(Immanuel Kant)

Die 20 schönsten Zitate von Rumi

Leuchtende Tage, nicht weinen, dass sie vorüber, lächeln, dass sie gewesen sind. - Konfuzius
(4/14) Redaktion Wunderweib

Sprüche über Trauer

Leuchtende Tage, nicht weinen, dass sie vorüber, lächeln, dass sie gewesen sind.

(Konfuzius)

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry
(5/14) Redaktion Wunderweib

Trauersprüche

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Lebensmotto-Sprüche: Tolle Sprüche über das Leben

Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln. - Johann Wolfgang von Goethe
(6/14) Redaktion Wunderweib

Sprüche: Trauer, Abschied, Trost

Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest. - Rainer Maria Rilke
(7/14) Redaktion Wunderweib

Sprüche über Trauer

Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest.

(Rainer Maria Rilke)

Sprüche für selbstbewusste und starke Frauen

Abschied: Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen. - Anke Maggauer-Kirsche
(8/14) Redaktion Wunderweib

Trauersprüche

Abschied: Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen.

(Anke Maggauer-Kirsche)

Wenn du traurig bist, dann schau in dein Herz und du wirst erkennen, dass du weinst um das, was dir Freude bereitete. - Khalil Gibran
(9/14) Redaktion Wunderweib

Sprüche: Trauer, Abschied, Trost

Wenn du traurig bist, dann schau in dein Herz und du wirst erkennen, dass du weinst um das, was dir Freude bereitete.

(Khalil Gibran)

Wenn Hunde sterben: Die gefühlvollsten Trauersprüche

Wir leben und sterben, um einander die Liebe zu lehren. - Annette Andersen
(10/14) Redaktion Wunderweib

Sprüche über Trauer

Wir leben und sterben, um einander die Liebe zu lehren.

(Annette Andersen)

Ich bin von euch gegangen nur für einen kurzen Augenblick und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt. - Laotse
(11/14) Redaktion Wunderweib

Trauersprüche

Ich bin von euch gegangen nur für einen kurzen Augenblick und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.

(Laotse)

Ich vermisse Dich: Die schönsten Sprüche

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. - Irmgard Erath
(12/14) Redaktion Wunderweib

Sprüche: Trauer, Abschied, Trost

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

(Irmgard Erath)

Was bleibt, ist deine Liebe und deine Jahre voller Leben und das leuchten in den Augen aller, die von dir erzählen und mit jedem Atemzug und mit jedem Schritt gehst und lebst du immer noch ein bisschen mit mir mit. - Julia Engelmann
(13/14) Redaktion Wunderweib

Sprüche über Trauer

Was bleibt, ist deine Liebe und deine Jahre voller Leben und das leuchten in den Augen aller, die von dir erzählen und mit jedem Atemzug und mit jedem Schritt gehst und lebst du immer noch ein bisschen mit mir mit.

(Julia Engelmann)

Spruch des Tages - Weisheiten für jede Gelegenheit

Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst dich daran erinnern, wie gerne du mit mir gelacht hast. - Antoine de Saint-Exupéry
(14/14) Redaktion Wunderweib

Trauersprüche

Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst dich daran erinnern, wie gerne du mit mir gelacht hast.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Trauer ist ein Gefühl, das sich schwer in Worte fassen lässt. Doch die Sprüche in unserer Bildergalerie versuchen das Gefühl einzuordnen und Trost zu spenden.

Klicke dich durch unsere Bildergalerie und lese die einfühlsamen Sprüche über das Gefühl der Trauer.

Entdecke auch unsere Buddha-Sprüche: Inspirierende Lebensweisheiten.

Trauer überwinden

Verliert man einen geliebten Menschen, ist die Trauer, die man empfindet, sehr schmerzhaft. Um diese zu überwinden gilt es, bestimmte Phasen der Trauer zu durchleben. Zu Beginn will man es oft nicht wahrhaben, dass ein Mensch wirklich verstorben ist. Verleugnung und Ablenkung ist die Folge.

Doch früher oder später holen einen die Ereignisse ein. Dann sollte man die Gefühle auch unbedingt zulassen. Aber das heißt nicht, dass man das allein durchstehen muss. Es ist wichtig, Trost bei Freunden oder in der Familie zu suchen. Mit der Zeit wird das Gefühl der Trauer leichter zu ertragen und irgendwann schafft man es, die Trauer zu überwinden.

Sprüche über Trauer

Trauer ist ein Gefühl, das meist durch einen schweren Verlust ausgelöst wird. Ein Verlust oder Abschied ist schmerzhaft. Im Leben wird man immer wieder mit Trauer konfrontiert und der Aufgabe, diese zu durchleben und zu überwinden.

Die Trauersprüche sollen dabei helfen. Sie können Trost sein oder sie können die Erinnerungen an einen Menschen beschreiben.

Vielleicht findest du hier einen Spruch, den du einem Menschen schicken kannst, der gerade in Trauer ist. Oder aber er tröstet dich, wenn du die Person bist, die trauert.

Entdecke weitere Spruch-Galerien: