ACHTUNG

Unwetter heute: Hier fallen bis zu 100 Liter pro Quadratmeter!

Nach dem vielerorts sommerlich-schönen Wochenende wartet nun eine böse Überraschung auf einige Regionen…

Autos fahren über eine überflutete Straße.
Foto: iiievgeniy / iStock
Auf Pinterest merken

Das letzte Wochenende sorgte vielerorts für eine sommerliche Stimmung und gute Laune. Endlich schien der Sommer nach einer mehr als durchwachsenen Phase zurückzukehren – doch schon jetzt stehen wir wieder vor der Frage: Wann kommt der Sommer zurück? Oder war es das jetzt etwa für 2025?

Heute drohen erneut Unwetter

Zumindest diese Woche gibt keine Hoffnungen. Ein düsteres Regenband zieht langsam Richtung Osten – und mit ihm leider auch eine erhöhte Unwettergefahr.

Problematisch ist, dass sich teilweise heftige Regenmassen punktuell entladen könnten – besonders im Osten und Süden muss mit vollgelaufenen Kellern und Überflutungen gerechnet werden.

Doch auch im Westen rücken neue Schauer und auch Gewitter nach.

Hier können bis zu 100 Liter Starkregen pro Quadratmeter fallen

Das Regenband arbeitet sich von der Mitte Deutschlands in den Osten vor. Besonders in Mecklenburg-Vorpommern drohen extreme Starkregenfälle mit bis zu 100 L/qm, so warnt ntv.

Im restlichen Osten und in Bayern drohen immerhin noch bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Gewitter und damit verbundene Sturmböen sorgen dafür, dass es ungemütlich wird und umstürzende Bäume zu erwarten sind.

Ausblick

Obwohl es ungemütlich wird, bleiben die Temperaturen bei um die 24 Grad. Morgen gehen die Gewitter und Regenmengen zurück – es bleibt jedoch wechselhaft.

Mittwoch stellt eine Pause vom Extremwetter in Aussicht – teilweise können bis zu 26 Grad erreicht werden.

Der Donnerstag hält voraussichtlich überwiegend trockenes Wetter für den Norden bereit – darüber hinaus müssen wir uns diese Woche leider auf trübes Schauerwetter einstellen.

Der Sommer scheint sich weiter wortwörtlich bedeckt zu halten…