Dating & Liebe

Unzuverlässige Männer: Kann man sie ändern?

Woran es liegt, dass der Partner unzuverlässig ist und ob er sich jemals ändert, erklärt der Beziehungsexperte.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Er kommt zu spät, er ruft nicht an, er treibt dich in den Wahnsinn! Unzuverlässige Männer können einem das Leben richtig schwer machen. Was Frauen dagegen tun können.

Viele Männer haben Angst vor zu viel Nähe

Unzuverlässige Männer können einem das Leben echt schwer machen. Zu spät kommen, sich nicht an getroffene Verabredungen halten und sich ja zu nichts verpflichten.

Wir haben genug von diesen Spielchen und haben einen Experten gefragt: Woran können wir unzuverlässige Männer schnell erkennen? Und gibt es irgendeine Chance, sie zu verändern? Beziehungsberater und Paartherapeut Eric Hegmann klärt auf!

Lese-Tipp: Ist er beziehungsunfähig? Diese 10 Punkte verraten es dir

Herr Hegmann, gibt es sowas wie ein Gen für Unzuverlässigkeit?

Eric Hegmann: Bindungsstile und Bindungshaltung werden in der frühen Kindheit geprägt. Sie dürfen also vermutlich die Schwiegereltern verantwortlich machen. Aber ernsthaft: Nein, niemand ist wegen eines aktiven Gens unverbindlich.

Aber viele Menschen haben Furcht vor Nähe und Angst davor, verletzt zu werden. Dagegen lässt sich steuern, schließlich können wir uns alle weiter entwickeln.

Lies mehr über Bindungsangst bei Männern: Das ist das deutlichste Symptom

Gibt es eine Altersspanne, in der Männer besonders unzuverlässig sind?

Eric Hegmann: Statistisch wollen Männer heute erst Mitte 30 eine Familie gründen . Ausbildung, Karriere, aber auch Freiheit und Selbstverwirklichung haben bis dahin höhere Priorität. Sie sollten aber deshalb nicht jeden Mann unter 35 für unverbindlich halten.

An diesen 5 Anzeichen erkennst du, dass dein Partner (noch) nicht bereit für ein Kind ist.

Wie könnte man einen Mann denn dazu bringen, verlässlich zu sein?

Eric Hegmann: Sich auf jemanden zu verlassen, bedeutet in einer Partnerschaft, dieser Person zu vertrauen. Dass sie in dem Moment, in dem es darauf ankommt, auch tatsächlich an meiner Seite steht und dann keine anderen Prioritäten setzt.

Während der Partnersuche steht verlässlich eher für verbindlich: Verabredungen einhalten, Versprechen oder Ankündigungen auch erfüllen, Interesse am gleichen Beziehungsmodell. Jemanden ändern, damit dieser die eigenen Erwartungen erfüllt, ist nie eine gute Idee: umgekehrt würde wir uns das ja ebenso verbitten. Manchmal hilft es, die Perspektive zu wechseln und zu verdeutlichen, welche Enttäuschung man erlebt hat .

Besser ist aber immer, dem Partner Dankbarkeit zu zeigen und vielleicht auch dafür zu belohnen, wenn der etwas getan hat, worüber man sich gefreut hat. Mit Kritik kommen Sie selten weit, da sich angegriffen fühlende Menschen eher zurückziehen oder flüchten.

Können unzuverlässige Männer jemals zuverlässig werden?

Eric Hegmann: Niemand verlässt mal eben so die eigene Komfortzone. Wenn Ihr Partner für sich gelernt hat, dass er ohne Verpflichtungen besser fährt, wird er sein Verhalten nicht ändern, weil er keinen Anlass sieht. Zeigen Sie ihm möglichst positiv, dass es ihm mit Verlässlichkeit viel besser gehen wird. Hoffnungslos ist das nicht, doch die Aspekte Vertrauen und Verbindlichkeit sind für eine Partnerschaft so wichtig, dass ein unzuverlässiger Partner eigentlich nicht in Frage kommt.

Woran erkenne ich am schnellsten, dass ein Mann unzuverlässig ist?

Eric Hegmann: Das kann schwierig sein, denn unverbindliche Männer senden manchmal widersprüchliche Signale. Zu Beginn betonen sie ihren Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit und dann agieren Sie aber gegenüber der Partnerin besonders charmant und aufmerksam – bis sie sich wieder eine Woche nicht melden.

Das ist ein typisches Signal von Beziehungsangst. Da er ja anfangs seine Position klar gestellt hat, muss er nun (in seiner Wahrnehmung) ja keine Ansprüche erwarten und kann ganz der romantische Verführer sein. Hören Sie also auf die Zwischenzeilen und nehmen Sie unbedingt ernst, wenn er sagt, dass er im Moment keine Beziehung eingehen möchte. Er wird sich genau darauf später berufen.

Lies mehr über die Hinhalte-Taktik "Benching " - einmal die Woche kurz mit einer Nachricht melden und dann wieder untertauchen...

Wann sollte ich mich unbedingt von einem unzuverlässigen Mann verabschieden?

Eric Hegmann: Sobald Sie sich einen echten Partner wünschen, auf den Sie sich verlassen können. Da ist die persönliche Leidensgrenze ausschlaggebend. Ich denke nicht, dass man erst auf einen großen Vertrauensbruch warten sollte, sondern schon frühzeitig aussortieren, schließlich funktioniert keine Beziehung ohne Verbindlichkeit dauerhaft.

Artikelbild und Social Media: martin-dm/iStock