Vagina-WissenVagina vs. Vulva: Die Hälfte der Männer kennt den Unterschied nicht!

Ernsthaft? Jeder zweite Mann scheint die Vagina nicht zu erkennen. Das ergab eine britische Studie – mehr als die Hälfte der Männer fand auch die Vulva nicht. Würdest du besser abschneiden?

Eve Appeal kämpft für Aufklärung. Das ist auch bitter nötig – wie die eigene Studie des Verbands ergab. Die britische Organisation setzt sich eigentlich für die Forschung an gynäkologischen Krebsarten ein. In der letzten Untersuchung befassten sich Wissenschaftler jedoch zunächst einmal mit der Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane – und prüften, wie gut Männer sich eigentlich damit auskennen.

2000 Menschen nahmen teil. Das Ergebnis ist erschreckend, niederschmetternd, ein bisschen amüsant: Die Hälfte der Männer wusste nicht, wo oder was die Vagina ist. Zwei Drittel konnten auch die Vulva nicht finden.

Zu ihrem Schutz muss man jedoch sagen, dass es sich bei dem Test um eine grafische Darstellung der weiblichen Geschlechtsorgane handelte. Diese wurden mit Zahlen versehen und sollten beschriftet werden.

Die genaue Zuordnung kann bei einem abstrakten Modell zwar schwieriger werden – sollte den Teilnehmern aber doch zumindest aus Schulbüchern noch bekannt sein.

Wer nicht einmal weiß, wo sich Vagina und Vulva befinden, steht vermutlich auch vor großen Schwierigkeiten, diese zu befriedigen. Spaß beiseite:  Auch unabhängig von Sex ist erschreckend zu sehen, wie wenig Männer noch immer über den Körper einer Frau wissen. Auch der Eisprung, die Menstruation und die Geburt sind Themen, die Männer vor ein Rätsel stellen – sie aber genauso etwas angeht, denn sie garantieren die Fortpflanzung und damit überhaupt ihre Existenz.

Übrigens: Bei einer früheren Studie schnitten Frauen auch nicht besser ab. Würdest du die Vagina finden?

Wo ist die Vagina?
Wo ist die Vagina?
Foto: iStock

Die Vulva bezeichnet die äußeren Geschlechtsorgane, beinhaltet also auch die Schamlippen, Klitoris und den Venushügel. Die Vagina ist jedoch das schlauchförmige Organ im Inneren - sie verbindet den Muttermund mit der Vulva.

 

Weiterlesen:

 

Kategorien: