Orgasmus

Viele Frauen kommen zu früh - das zeigt eine Studie!

Beim Sex zu früh zum Höhepunkt gekommen? Eine portugiesische Studie zeigt jetzt, dass das kein reines Männerproblem ist!

Viele Frauen kommen zu früh.Auf Pinterest merken
Foto: KatarzynaBialasiewicz/iStock

Eine portugiesische Studie räumt jetzt mit dem hartnäckigen Klischee auf, dass nur Männer "zu früh" kommen. Auch Frauen können nämlich vorzeitig zum Orgasmus kommen – und tun es sogar regelmäßig!

Forscher der portugiesischen Klinik Magalhaes Lemos in Porto befragten dazu 510 Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren zu ihrem Spaßfaktor bei der schönsten Nebensache der Welt und zur Zufriedenheit in ihrer Beziehung. Die Antworten waren verblüffend.

Auch Frauen kommen frühzeitig zum Höhepunkt

Die Ergebnisse ließen sich dabei in zwei Gruppen teilen: Während viele Frauen, laut der Studie, ihren Orgasmus kontrollieren und den genauen Zeitpunkt steuern können, gaben immerhin 40 Prozent an, schon einmal zu früh zum Orgasmus gekommen zu sein.

14 Prozent sagten sogar, dass sie regelmäßig vor ihrem Liebhaber kommen. Für drei Prozent sind der vorzeitige Orgasmus ein ständiges Problem. Vielleicht sind die Portugiesen aber auch einfach besonders gute Liebhaber? Daran kann es wohl nicht liegen, denn laut Studienleiter Serafim Carvalho ließ sich keine Verbindung zwischen der Zufriedenheit über die Liebesbeziehung und der Orgasmusfähigkeit herstellen.

Eigentlich könnten diese Frauen doch trotzdem glücklich sein – oder? Genau das wollte Carvalho von den Umfrageteilnehmerinnen wissen. Und siehe da, genau wie Männer, die zu schnell kommen, scheint es den Frauen eher unangenehm zu sein. Eine Teilnehmerin schrieb: „Ich komme häufig vorzeitig zum Orgasmus. Nach meinem Höhepunkt ändert sich meine Stimmung und ich habe wenig Lust, einfach weiterzumachen. Ich fühle mich schlecht, weil mein Freund noch nicht gekommen ist. Das stört mich!“

Sieh dir das Video an: Du kommst nicht zum Höhepunkt? Diese Massage kann helfen!

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Sie kommt zu schnell: Vorzeitigen Orgasmus empfinden viele Frauen als störend

Mit diesen Schuldgefühlen scheint die Befragte nicht alleine zu sein, denn Carvalho fasst die Ergebnisse der Studie so zusammen: „Es ist für sie mehr als lästig, der vorzeitige Orgasmus quält sie genau so wie Männer“.

Carvalho möchte mit diesen Ergebnissen dafür sorgen, dass der frühzeitige Höhepunkt bei Frauen genauso als sexuelle Störung anerkannt wird wie beim Mann. Weitere Studien zum Thema mit mehr Teilnehmerinnen sollen folgen. Doch trotz aller frühzeitigen Orgasmen haben immer noch mehr Frauen Probleme, überhaupt zum Höhepunkt zu kommen. Bleibt nur zu hoffen, dass Frauen und Männer über das richtige Timing nicht den Spaß beim Sex vergessen – ob mit oder ohne Orgasmus.

Mit einem Auflegevibrator lässt sich wunderbar die Klitoris stimulieren - Foto: iStock
Sextoy-Test
Auflegevibrator: Womanizer, Satisfyer und Co. im Test

Druckwellen oder Vibration – welcher ist der beste Auflegevibrator? Unsere Sextoy-Testerin hilft dir bei der Auswahl.

Drei junge Mädchen umarmen sich und wirken dabei fröhlich und losgelöst - Foto: PR/Canva
Nähe. Vertrauen. Verbundenheit.
Warum Freunde so wichtig sind: Ein Gespräch mit Kerstin Schweighöfer

Am 30. Juli feiern wir den Tag der Freundschaft. Doch was macht sie so wertvoll? Wie bleibt sie im Alltag lebendig – und warum macht sie unser Leben reicher? Darüber spreche ich mit der Autorin Kerstin Schweighöfer.

Webvideoproduzent Julian Claßen (Julienco) und seine Freundin Influencerin Palina beim Screening der ersten beiden Folgen von Mission Unknown: The Unexpected . - Foto: IMAGO / Panama Pictures
„Ich kann gerade nicht reden“
Julian Claßen und Palina: Verlobung – und die Fans flippen aus

Gerade erst überraschten Julian Claßen und seine Freundin Palina Miner mit Baby-News, jetzt der nächste Coup: Die beiden haben sich verlobt. Und die Fans sind begeistert...

Jeanette Biedermann im roten Tanzkleid - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Großes Liebesglück
Jeanette Biedermann schwärmt kurz vor Geburt von Freund Sebastian: „Der richtige Mann“

Jeanette Biedermann könnte kaum glücklicher sein. Sie erwartet mit 46 Jahren ihr erstes Kind – und das auch noch mit dem „richtigen Mann“.

Eine schwarze Papiertüte mit verschiedenen Sex-Toys. Eine weibliche Hand nimmt ein Spielzeug heraus. - Foto: Artico/iStock
Sex Toy
Bekannt aus der Serie „Euphoria“: Dieses Sex-Toy gibt es jetzt günstiger

„Euphoria“ sorgt wieder für Aufsehen – und Fans entdecken in Staffel 3 ein heißes Detail: den Satisfyer Heat Flex 4. Warum das Sex‑Toy gerade jetzt mit 49 % Rabatt für Gesprächsstoff sorgt, erfährst du hier.

Verliebtes Paar tanzt zuhause lächelnd - Foto: iStock/skynesher
Erotische Liebesgeschichte
Ein Tanz, ein Blick – und plötzlich war da dieses Feuer

Manchmal beginnt die große Liebe mit einem einzigen (Tanz-) Schritt. Ein Blick über die Tanzfläche, ein flüchtiges Lächeln und zwei Herzen, die noch nicht wissen, dass sie längst im gleichen Takt schlagen...