Leichter abnehmenAbnehmen mit dem Schilddrüsen-Trick: 5 Kilo runter!

Was hat die Schilddrüse mit Abnehmen zu tun? Mehr als du denkst! Mit unserem Schilddrüsen-Trick kurbelst du die Schlank-Hormone richtig an, so dass die Kilos fast von alleine purzeln...

Inhalt
  1. Wie die Schilddrüse beim Abnehmen hilft
  2. So regst du die Schilddrüse an
  3. ​Bewegung: Damit die Schilddrüse in Schwung kommt
 

Wie die Schilddrüse beim Abnehmen hilft

Schmelzen deine Pfunde trotz aller Bemühungen einfach nicht? Dahinter könnte deine Schilddrüse stecken. Denn das kleine schmetterlingsförmige Organ bildet zwei Hormone, die den gesamten Stoffwechsel regulieren. Darum spielt es eine so entscheidende Rolle dabei, ob wir zu- oder abnehmen.

Eine leichte Unterfunktion der Schildrüse ist jenseits der 40 häufig der Grund dafür, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt und das Abnehmen schwerer fällt.

Schilddrüsenunterfunktion-Symptome: Erstes Anzeichen ist Müdigkeit

Aber keine Sorge: Mit der richtigen Ernährung und regelmäßiger Bewegung lässt sich die Schilddrüse sanft anregen und unterstützem. So kommt auch die Fettverbrennung wieder richtig in Gang und lästige Kilos werden abgebaut. Wie das klappt? Das verraten wir dir.

 

So regst du die Schilddrüse an

Mit einer ausgeglichenen Schilddrüse fällt das Abnehmen gleich viel leichter.
Mit einer ausgeglichenen Schilddrüse fällt das Abnehmen gleich viel leichter.
Foto: Wunderweib.de
  • Viel Eiweiß
    Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Sojaprodukte oder Hülsenfrüchte in jeder Mahlzeit schubsen mit viel Eiweiß den Stoffwechsel an.  Diese 7 Lebensmittel stecken voller Eiweiß
  • Viel Jod
    Das Mineral ist essenziell für eine gesunde Schilddrüse. Es steckt in Meeresfischen wie Seelachs, Lachs oder Makrele, Milch und Milchprodukten und Jodsalz.
    Achtung: Wer unter einer Schilddrüsen-Erkrankung, wie zum Beispiel Hashimoto Thyreoiditis leidet, sollte eher weniger Jod essen. Dazu am besten von einem Arzt beraten lassen! Hashimoto Thyreoiditis: Was der kranken Schilddrüse hilft
  • Gute Fettsäuren
    Kurbele die Produktion von Serotonin und Dopamin an und hilf so deiner Schilddrüse. Neben einer Ernährung mit Vollkorn und gesunden Fetten aus Fisch, Nüssen, Pflanzenöl und Avocado hilft täglich ein Stückchen dunkle Schokolade. Algenöl ist ebenfalls eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren.
  • Keine Snacks
    Genieße drei Hauptmahlzeiten und gönne deinem Stoffwechsel zwischen den Mahlzeiten eine Pause. Das beruhigt die Schilddrüse. 
  • Wenig Zucker
    Vollkorn- statt Weißmehlprodukte, viel Gemüse und wenig Zucker verhindern, dass die Schilddrüse durch zu viel Insulin lahmgelegt wird​.​ Zu viel Zucker: 12 Warnzeichen deines Körpers

Spannende Einblicke in die Funktionsweise unseres Darms, gibt der Titel "Schlank mit Darm". Darin erklärt die Medizinerin Michaela Axt-Gardermann wie unsere Damflora funktionert und wir mit unserer Ernährung Einfluss auf die Darmbakterien und den Verdauungstrakt und dadurch auch auf das Körpergewicht nehmen

 

Bewegung: Damit die Schilddrüse in Schwung kommt

  1. Körperliche Aktivität ist enorm wichtig für den Stoffwechsel und hält die Hormone im Gleichgewicht. Beides wirkt entlastend auf die Schilddrüse. Du musst dafür nicht ins Fitness-Studio gehen oder Mitglied im Sportverein werden. Regelmäßige Bewegung im Alltag bringt oft viel mehr. Vor allem Aktivitäten an der frischen Luft machen dich schnell topfit. 
  2. Zehn Minuten Morgengymnastik im Bett wecken Kreislauf und Stoffwechsel und sind so gut für die Schilddrüse. Anschließend Vorhänge aufziehen und die ersten Sonnenstrahlen hereinlassen.
  3. Ein strammer Spaziergang nach dem Mittagessen bewahrt vor dem Nachmittagstief. Schon 20 bis 30 Minuten helfen, das Essen besser zu verarbeiten. Damit nimmst du deiner Schilddrüse etwas Arbeit ab. 
  4. Wenn die Tage wieder heller sind, hat man gleich wieder mehr Bewegungsdrang. Setze diese Energie doch mal zusammen mit der Familie oder Freunden um: Vor dem nächsten gemütlichen Beisammensein wird zum Beispiel erst eine Stunde gewandert. Auch dabei lässt es sich prima plaudern.
  5. Auch abends hat ein kleiner Spaziergang nach dem Essen oder kurz vor dem Schlafengehen gleich mehrere Vorteile: Bewegung, Entspannung und sanfte Einstimmung des Körpers auf die Nachtruhe.

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Gedächtnislücken, Schlaflosigkeit oder Haarausfall. Oft steckt eine Erkrankung der Schilddrüse dahinter. In seinem Buch deckt Anthony William, das weltbekannte Medical Medium, die tatsächlichen Trigger auf und zeigt, wie jeder Mensch sich selbst von Schilddrüsenbeschwerden heilen kann. 

Autor: Anthony William

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