Mama, ich hab dich lieb

Die schönsten Muttertagssprüche

Ehrlich gewählte Worte gehen direkt ins Herz. Muttertagssprüche sind genau das richtige, um unseren Müttern zu zeigen, wie gern wir sie haben. Und um ihnen zu danken: für ihre Liebe, ihre Zuneigung und ihre Aufmerksamkeit. Wir haben für dich die besten Sprüche zum Muttertag heraus gesucht.

Berührender Muttertagsspruch
(1/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Ich brauche dich

"So wie ein jeder das Sonnenlicht, liebe Mama, so brauche ich dich."

Muttertagsspruch über euch
(2/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Die beste Mama

"Du bist die beste Mama weit und breit, die zu mir steht, in jeder Zeit! Wir haben geweint und gelacht und auch viel Spaß zusammen gemacht! Du stehst zu mir bei Not und Schmerzen und dafür trag' ich dich ewig in meinem Herzen!"

Sprüche fürs Selbstbewusstsein: Diese Worte machen Mut!

Schöner Muttertagspruch
(3/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Die Allerbeste

"Liebste Mama eins ist wahr, du warst immer für mich da. Dafür danke ich dir zum Feste, denn du bist die Allerbeste."

Muttertagsspruch für einen Tag im Jahr
(4/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: An einem Tag im Jahr

"An einem Tag in jedem Jahr, wird mir immer wieder wahr, dass ich dir viel zu selten sage, wie gern ich dich als Mama habe."

Lebensmotto-Sprüche: Tolle Sprüche über das Leben

Dankbarer Muttertagsspruch
(5/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Für einander da

"Egal was ist, egal was war, du warst immer für mich da! Und wenn wir uns auch manchmal zanken, wollte ich mich für alles, was du tust, bedanken."

Süßer Muttertagsspruch
(6/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Ein Sträußchen

"Mein Herz kennt keinen Muttertag, es liebt dich nicht nur heut. Doch schenk ich gern das Sträußchen dir, weiß ja, dass es dich freut."

Disney-Zitate, die unser Leben verändern

Besonderer Muttertagsspruch
(7/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: An einem ganz besonderen Tag

"An einem ganz besonderen Tag, einen ganz besonders lieben Gruß, an einen ganz besonderen Menschen, den ich ganz besonders in meinem Herzen hab'."

Strahlender Muttertagsspruch
(8/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Sonnenstrahlen

"Ich pflück dir tausend Sonnenstrahlen und binde sie zum Strauß. So bringen sie dir jeden Tag den Sonnenschein ins Haus."

"Schönen guten Morgen" - Sprüche und Bilder für ganz früh morgens

Liebevoller Muttertagsspruch
(9/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Liebe schenken

"Nicht nur am Muttertag wollen wir an dich denken. Wir wollen dir jeden Tag unsere Liebe schenken! Liebe Mama, in meinem kleinen Herzen steht geschrieben, dass ich dich viel mag, drum denke ich dich an auch zum Muttertag!"

Langer Muttertagsspruch
(10/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Die Welt

"Du Mama, ich schenke dir die Welt, hab sie für dich gemalt. Sieh nur, wie schön die Blumen blüh'n und wie die Sonne strahlt. Der kleine Vogel dort im Baum singt nur für dich allein. Ich wünsche dir jeden Tag im Jahr nur Glück und Sonnenschein."

Melissa McCarthy: Ihre tollsten Mutmach-Zitate

Einzigartiger Muttertagsspruch
(11/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Du bist einzigartig!

"Gute Sachen gibt es selten, deshalb gibt es dich auch nur einmal. Alles Liebe zum Muttertag!"

Blumiger Muttertagsspruch
(12/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Ein Blumenstrauß

"Ein Blumenstrauß für Mutterliebe - das ist ein sehr geringer Dank. Würdest du mir glauben, wenn ich schriebe, dass ich dich liebe, mein Leben lang?"

Sprüche für die Beste Freundin

Muttertagsspruch über das Genießen
(13/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Tag genießen

"Waschen, bügeln, kochen, putzen, diesen Tag solltest du anders nutzen! Lass doch mal die Arbeit sein und genieß den Tag allein!"

Muttertagsspruch über die Aufmerksamkeit
(14/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Aufmerksamkeit

"Es gibt so viele Dinge, die man nicht mit Geld bezahlen, wohl aber mit einem Lächeln, einer Aufmerksamkeit, einem 'Danke'."

Motivationssprüche für den Sport: Diese Sprüche geben dir Kraft

Muttertagsspruch über Dankbarkeit
(15/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Dankbarkeit

"Auch wenn ich nicht immer einfach war, warst du doch immer für mich da. Ein Tag allein kommt niemals hin, wie dankbar ich dir, liebe Mama, für all das bin."

Muttertagsspruch über Zusammenhalt
(16/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Zusammenhalt

"Du bist die einzige auf der Welt, die in jeder Lage zu mir hält! Ich sag es dir ganz aufrichtig, du bist mir mehr als wichtig!"

Sechs Seelen-Sprüche, die uns Kraft geben!

Gefühlsvoller Muttertagsspruch
(17/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Ich mag dich

"Oft musstest du mir verzeihen und vergeben. Viele Dinge hast du mir gezeigt in diesem Leben. Und an diesem einen Tag, kann auch ich dir zeigen, wie sehr ich dich mag."

Charakterstarker Muttertagsspruch
(18/18) iStock/Wunderweib

Die schönsten Muttertagssprüche: Du bist....

"So ist meine Mama: rücksichtsvoll und verständnisvoll, wundervoll und friedvoll, freudvoll und fantasievoll, gefühlvoll und humorvoll. Also einfach wundervoll!"

Noch mehr Muttertagssprüche: Für unsere Mütter nur das Beste!

Die besten Muttertagssprüche kommen von Herzen

Der Muttertag ist ein besonderer Tag im Jahr – wenn wir ihn dazu machen. Natürlich sollte eigentlich jeder Tag im Jahr Muttertag sein, denn unsere Mütter sind schließlich jeden Tag für uns da, aber manchmal geht das „Danke, Mama!“ und das „Ich hab Dich lieb“ im Alltag doch unter.

Deswegen ist der Muttertag ein perfekter Tag, um sich daran zu erinnern, den Tag für die Mama zu etwas Besonderem zu machen, indem man auf besondere Weise Liebe und Wertschätzung zeigt.

Sprüche oder doch Geschenke zum Muttertag?

Wer jetzt denkt, dass man ja theoretisch ein riesiges Geschenk machen muss, um der Mutter die Liebe und Wertschätzung zu zeigen, der irrt: Das größte Geschenk ist bereits ein ganz ehrliches „Danke, Mama, dass es dich gibt und dass du immer für mich da warst und bist“ oder ein einfaches, aber umso wichtigeres „Ich hab dich lieb!“.

Eine tolle Möglichkeit ist auch ein Brief zum Muttertag, in dem man sich auch für bestimmte Dinge in der Vergangenheit bedanken kann und der der Mama zeigt: Du bist nicht selbstverständlich und alles, was du tust ist es auch nicht!

Wem hier die Worte fehlen, muss sich keine Sorgen machen: Das Ganze muss nur ehrlich sein und von Herzen kommen! Und unsere Muttertagssprüche sind als Einleitung für einen Brief wie für eine liebe Botschaft per WhatsApp oder SMS am Morgen ebenfalls perfekt geeignet.

Weiterlesen: